Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Motor Tuning

FLSTF Fat Boy: Motor Tuning

Frank1340 ist offline Frank1340 · 17 Posts seit 20.08.2009
aus Hamburg
fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Frank1340 ist offline Frank1340
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 20.08.2009 aus Hamburg

fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Neuer Beitrag 14.10.2009 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bisher ist an meiner HD noch nicht sooo viel gemacht worden.
Edelbrock Zylinderköpfe, Crane Zündung, Crane Nockenwelle, Mikuni Vergaser.

Was könnte man noch machen, ohne dass es zu aufwendig wird?

Was habt ihr bisher angestellt und mit welchem Erfolg?

Grüße,

Frank

George ist offline George · 23357 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23357 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.10.2009 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Nicht soooo viel gemacht?

Das ist aus meiner Sicht das Maximum in Bezug auf die Preis-Leistung-Zuverlässigkeit-Relation. Freude

Ich würd mir eher bessere Bremsen gönnen! Augenzwinkern (Haste wahrscheinlich schon...)

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Frank1340 ist offline Frank1340 · 17 Posts seit 20.08.2009
aus Hamburg
fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Frank1340 ist offline Frank1340
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 20.08.2009 aus Hamburg

fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Neuer Beitrag 14.10.2009 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Hinten ist noch die "Serie", vorne Billet 6 Kolben.
Hinten 4 Kolben sollte reichen.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 14.10.2009 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Für kleines Geld ist da nicht mehr viel zu machen.
Wenn Du jetzt noch nachlegen möchtest, kommste nicht um gravierende Eingriffe herum.
Nächste Station wäre ne Hubraumerweiterung.
Wenns ganz dick werden soll, dann reicht es nicht, die Zylinder und Kolben zu wechseln, dann muss auch ein verstärktes Gehäuse her.
Wenn Du das unbedingt brauchst, empfiehlt es sich eher einen kompletten grösseren Motor anzuschaffen und den Alten zu verkaufen.
Ob das allerdings in der Relation zum Leistungszuwachs steht, wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem sagt mir persönlich die Fahrdynamik der Fetten Motoren nicht zu.
Das wird dann untenherum sehr ruckelig.
Meine vorherige EVO Fat Boy hatte nen fetten S&S Motor mit 110 PS drin, aber wirklich begeistert hat mich das nicht.
Von der vielen Kohle, die das Teil gekostet hat mal ganz abgesehen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Frank1340 ist offline Frank1340 · 17 Posts seit 20.08.2009
aus Hamburg
fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Frank1340 ist offline Frank1340
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 20.08.2009 aus Hamburg

fährt: Softail Evolution Fatboy FLSTF 1995
Neuer Beitrag 14.10.2009 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Das werde ich mir vor Augen halten. Danke für die objektive Meinung.
Offen gestanden, ich bin auch nicht bereit, irgendwelche verrückten Dinge zu tun, die hinterher nur Geld verbrennen und nicht das bringen, was man erwartet.
Deswegen sagte ich ja, es sollte nicht zu aufwendig sein.
Na, vielleicht die Kolben wechseln und dann sollte ich das Thema abhaken.

Avatar (Profilbild) von highlander
highlander ist offline highlander · 1267 Posts seit 10.07.2009
aus Hamburg
fährt: FLHXS Street Glide Special
highlander ist offline highlander
Es kann nur einen geben
star2star2star2star2star2
1267 Posts seit 10.07.2009
Avatar (Profilbild) von highlander
aus Hamburg

fährt: FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 28.01.2012 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich fahre eine FLSTFI Fatboy `05, USA im Import. Die Maschine hat 1450ccm und 64 PS.
Das bike dürfte meines Erachtens etwas mehr power haben, auch in der Endgeschwindigkeit.
Motor-Tunning-mäßig ist die Maschine noch jungfräulich.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten hier tunningmäßig aufzurüsten, z.B. Luftfiler, Kits etc.
Hat jemand dieses Modell und mit dem Tunning positive Erfahrungen gemacht?
Ein Thema wäre auch noch der TÜV und die Kohle.
Was könnte man sinnvoll verändern, was habt ihr eingebaut, um letztendlich mehr Feuer aus der Maschine raus zu holen?

__________________
Tue Niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
sharpshooter ist offline sharpshooter · 16 Posts seit 15.01.2012
aus Dorsten
fährt: Fat Boy 2000
sharpshooter ist offline sharpshooter
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.01.2012
Avatar (Profilbild) von sharpshooter
aus Dorsten

fährt: Fat Boy 2000
Neuer Beitrag 28.01.2012 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Highlander,

ich fahre zwar "nur" eine 2000er Fat Boy mit Vergaser, möchte aber trotzdem meinen Senf
dazu tun:
Habe sofort nach dem Neukauf neue Enddämpfer von Kess-Tech verbaut und den Vergaser mit dem Dyno-Jet-Kit neu bedüst -das Mopped hat mich sofort damit belohnt, dass es sich nicht mehr beim Ampelstop "verschluckte".
Das Problem kennst Du als Fahrer mit Einspritzer aber sicherlich nicht.
Die nächste Aktion war der Tausch der Zündbox gegen eine von SE -gab besseren Durchzug
bei Überholmanövern.
Dann kam die Hubraumsteigerung auf 95 CI und gleichzeitig ein neuer Mikuni und ein
Big-Sucker-Luftfilter, später noch eine SE-Nockenwellenstützplatte.

Ich muss sagen, dass das Fahren (obwohl ich das eigentlich nicht für möglich hielt) jetzt NOCH mehr Spass macht und ich, wenn ich es darauf anlege, auch so manchen Reisbrenner an der Ampel stehen lassen kann -der erwartet das ja nicht..... cool
Gruß
Heiner

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sharpshooter am 28.01.2012 22:34.

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 28.01.2012 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

also da hast Du doch schon was, wenn Du mehr willst, wirds teuer...

Aber hast Du auch schon den Auspuff, den Lufti und so optimal?

greets Mudman (bin mit fast serienmäßiger Motorisierung zufrieden)

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 29.01.2012 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Hattest du das Teil schon auf einem Dyna-Prüfstand optimieren lassen? Kostet nicht die Welt und bring ne Menge.
Ich kann in unserem Bereich Rüdiger Harms (Bulldog Racing) in Henstedt-Ulzburg empfehlen.
Der kann dir dann auch Tips zur Optimierung geben (in Abhängigkeit der Kosten).
Das Leistungsdiagramm bekommst du dann auch mit, zum an die Wand nageln großes Grinsen

Bye Kai

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von highlander
highlander ist offline highlander · 1267 Posts seit 10.07.2009
aus Hamburg
fährt: FLHXS Street Glide Special
highlander ist offline highlander
Es kann nur einen geben
star2star2star2star2star2
1267 Posts seit 10.07.2009
Avatar (Profilbild) von highlander
aus Hamburg

fährt: FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 29.01.2012 11:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von highlander
Moin,
ich fahre eine FLSTFI Fatboy `05, USA im Import. Die Maschine hat 1450ccm und 64 PS.
Das bike dürfte meines Erachtens etwas mehr power haben, auch in der Endgeschwindigkeit.
Motor-Tunning-mäßig ist die Maschine noch jungfräulich.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten hier tunningmäßig aufzurüsten, z.B. Luftfiler, Kits etc.
Hat jemand dieses Modell und mit dem Tunning positive Erfahrungen gemacht?
Ein Thema wäre auch noch der TÜV und die Kohle.
Was könnte man sinnvoll verändern, was habt ihr eingebaut, um letztendlich mehr Feuer aus der Maschine raus zu holen?

@ Mudman
hast du für mich auch einen guten Tip Freude

__________________
Tue Niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses cool

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 30.01.2012 01:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Für kleines Geld ist da nicht mehr viel zu machen.
Wenn Du jetzt noch nachlegen möchtest, kommste nicht um gravierende Eingriffe herum.
Nächste Station wäre ne Hubraumerweiterung.
Wenns ganz dick werden soll, dann reicht es nicht, die Zylinder und Kolben zu wechseln, dann muss auch ein verstärktes Gehäuse her.
Wenn Du das unbedingt brauchst, empfiehlt es sich eher einen kompletten grösseren Motor anzuschaffen und den Alten zu verkaufen.
Ob das allerdings in der Relation zum Leistungszuwachs steht, wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem sagt mir persönlich die Fahrdynamik der Fetten Motoren nicht zu.
Das wird dann untenherum sehr ruckelig.
Meine vorherige EVO Fat Boy hatte nen fetten S&S Motor mit 110 PS drin, aber wirklich begeistert hat mich das nicht.
Von der vielen Kohle, die das Teil gekostet hat mal ganz abgesehen.

Hört sich an, als wäre der Neukauf einer TwinCam die sinnigere Alternative. Dann am besten mit EFI, damit das Tunen auch wirklich professionell funkioniert..

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 30.01.2012 01:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von highlander
Moin,
ich fahre eine FLSTFI Fatboy `05, USA im Import. Die Maschine hat 1450ccm und 64 PS.
Das bike dürfte meines Erachtens etwas mehr power haben, auch in der Endgeschwindigkeit.
Motor-Tunning-mäßig ist die Maschine noch jungfräulich.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten hier tunningmäßig aufzurüsten, z.B. Luftfiler, Kits etc.
Hat jemand dieses Modell und mit dem Tunning positive Erfahrungen gemacht?
Ein Thema wäre auch noch der TÜV und die Kohle.
Was könnte man sinnvoll verändern, was habt ihr eingebaut, um letztendlich mehr Feuer aus der Maschine raus zu holen?

Lufi, Auspuff und TTS Mastertune (falls du eine EFI hast). Danach Nockenwellen.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...r-optionen.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mmer-tunen.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...penstecker.html

mudman kannst du fragen, wenn du EVO-Alteisen fährst...

DéDé ist offline DéDé · 5066 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5066 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.01.2012 08:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frank1340
Moin!

Bisher ist an meiner HD noch nicht sooo viel gemacht worden.
Edelbrock Zylinderköpfe, Crane Zündung, Crane Nockenwelle, Mikuni Vergaser.

Was könnte man noch machen, ohne dass es zu aufwendig wird?

Was habt ihr bisher angestellt und mit welchem Erfolg?

Grüße,

Frank

Wenn die Übersetzung nicht passt, ist Manches sinnlos. Ich habe das schon oft genug hier ausgeführt. Grundsätzlich müßtest Du, wenn alles stimmt, jetzt schon an die 80PS rankommen. aber nur mit der richtigen Übersetzung !! Mehr würde ich am EVO-Motor nicht machen, das ist doch völlig ausreichend.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von highlander
highlander ist offline highlander · 1267 Posts seit 10.07.2009
aus Hamburg
fährt: FLHXS Street Glide Special
highlander ist offline highlander
Es kann nur einen geben
star2star2star2star2star2
1267 Posts seit 10.07.2009
Avatar (Profilbild) von highlander
aus Hamburg

fährt: FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 04.02.2012 14:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von highlander
Moin,
ich fahre eine FLSTFI Fatboy `05, USA im Import. Die Maschine hat 1450ccm und 64 PS.
Das bike dürfte meines Erachtens etwas mehr power haben, auch in der Endgeschwindigkeit.
Motor-Tunning-mäßig ist die Maschine noch jungfräulich.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten hier tunningmäßig aufzurüsten, z.B. Luftfiler, Kits etc.
Hat jemand dieses Modell und mit dem Tunning positive Erfahrungen gemacht?
Ein Thema wäre auch noch der TÜV und die Kohle.
Was könnte man sinnvoll verändern, was habt ihr eingebaut, um letztendlich mehr Feuer aus der Maschine raus zu holen?

Nach Gespräch mit dem Schrauber meines Vertrauens tendiere ich zu
Screamin' Eagle Big Bore Stage II Kit, also 88 Kubikzoll (1450 ccm) auf 95 Kubikzoll (1550 ccm)
in Kombination mit Power Commander III.

Hat die Kombination von euch schon mal jemand verbaut? Wie sind denn eure Erfahrung damit?
.....oder reißt mir das die Arme raus beim beschleunigen? großes Grinsen

__________________
Tue Niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses cool

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.02.2012 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall auf 103 oder 110 CUI gehen. Hinterher ärgerst du dich sonst..

<für die 103 gäbe es dann später auch von SE das Zylinderkopf/Nockenwellenkit:


"Screaming Eagle SE-259E Nockenwelle

Die SE-259E läuft etwa in der Liga der Reaper 574, mit einem gewissen Hang nach höheren Drehzahlen. Sie ist der SE-255 auf jeden Fall vorzuziehen. Man könnte sagen: Die SE-259E ist das, was die SE-255 verspricht.

Diese Nockenwelle ist auch in dem neuen Stage-4 Kit für die 103cui Motoren enthalten (#92500011):
Screamin' Eagle® Street Performance Stage 4 Kit - 103 Cubic Inches | Genuine Motor Accessories | Harley-Davidson USA

Dieses Kit enthält 2 überarbeitete Zylinderköpfe (CNC gefräst), einen grossen Manifold (58mm), passende Stösselstangen, Kolben, eine verstärkte Kupplungsfeder und alle nötigen Dichtungen.

Die Zylinderköpfe zusammen mit den neuen Kolben haben eine Kompression von 10.5. Das ist die Kompression, die eigentlich jede Serienharley haben sollte, aber wegen fehlendem Ölkühler nicht hat. Das gleicht dann die Kompressionsverluste durch die ABDC der Nockenwelle von 47° aus (siehe dynamische Kompression). Angegeben werden 103PS bei 150Nm (110 lb/ft).

Mit $1850,- sicher kein Schnäppchen, aber in Anbetracht des Lieferumfangs sicher lohnenswert."
Attachment 98929

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 04.02.2012 17:56.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
4007
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
5
1367
13.07.2025 11:16
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
34821
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen