Habe mal was rumgegoggelt :
Enteignung von Motorrädern ...
deutscher Touristen in Italien.
Können Sie sich vorstellen, daß in einer Europäischen Metropole wie Rom für einen Tatbestand "Tragen eines nicht zugelassenen Helms ("Braincap") während einer Motorrad-Fahrt" wertvolle Motorräder wie zwei Harley-Davidson Touring-Maschinen konfisziert werden, zunächst für 30 Tage im Polizeigewahrsam zu bleiben haben und dann auf unbestimmte Zeit auf italienischem Staatsgebiet bleiben müssen, ohne daß ein Ende absehbar ist? Das glauben Sie nicht? Das konnten wir auch nicht.
Unsere beiden Harley-Davidson-Motorräder (eine HeritageSpringer und eine RoadKingClassic) wurden von der Policia Municipale in Rom am 05.09.06 wegen des Tragens von Braincaps für 30 Tage beschlagnahmt. Nach gut 30 Tagen, am 08.10.06, sind wir mit dem Transporter von Aschaffenburg nach Rom, haben die Maschinen im Beisein des Präsidenten der Policia Municipale verladen und zu einem Freund nach Kaltern in Südtirol zur Verwahrung gebracht, da die Maschinen Italienisches Staatsgebiet nicht verlassen dürfen, bis der italienische Staat darüber entscheidet, ob die Maschinen versteigert, verschrottet oder an uns zurückgegeben werden. Gegen die Enteignung nach der 30-tägigen Verwahrung haben wir Einspruch eingelegt. Der Einspruch meines Kollegen wird am 05.04.2007 verhandelt, für meinen Einspruch ist noch kein Termin festgelegt.
Unsere Anwälte in Rom und Aschaffenburg können uns derzeit nicht weiterhelfen. Wir haben den Weg über die Öffentlichkeit gesucht, um diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu klären. Wir haben bisher Berichte im Bayerischen Fernsehen Magazin "Zeitspiegel", im Hessischen Fernsehen Magazin "Maintower", in der ARD "Brisant" und gestern im ZDF Magazin "WISO" ausgestrahlt. Auch in "HitRadioFFH" haben wir den Vorgang veröffentlicht sowie in der regionalen Tageszeitung "Main-Echo" in Aschaffenburg und Umgebung.
Wir sind am letzten Wochenende (09./10.12.06) zu unseren Motorrädern nach Kaltern in Südtirol gefahren und haben sie winterfest gemacht. Sie sind teilweise nach der langen Fahrt am Meer und nach jetzt 3 Monaten Standzeit angerostet. Besonders die Springergabel an der Heritage Springer meines Kollegen hat es erwischt. Bei meiner RoadKingClassic sind nur ein paar Rostblasen dran.
Sollten wir die Maschinen wieder bekommen, wird zu den bisher entstandenen Kosten von ca. 3.000 € ein erheblicher Aufwand an Renovierung, neuer Verchromung etc. entstehen.
Den ganzen Vorgang, in ungeküzter Form, ist hier zu finden:
LinkBericht-ueber-die-Beschlagnahme-zweier-Harley-Davidson-Motorraeder
Quelle: © Harald K.A. Faderl - Sulzbach