Zitat von SteveHD
Na dann sollte es ja für Dich kein Problem sein die V&H leiser zu machen.
Oh, das haben wir schon, in einer Nacht-ohne-Nebel-Aktion haben wir mal versuchsweise auf den vorderen Teil der quiet baffles (den mit den großformatigen Löchern) Stahlwolle aufgezogen, auf wenige mm zusammengedrückt, und von außen mit passend gebogenem Alulochblech (1/3 oder 1,5/3, aus der Erinnerung geschätzt) fixiert. Eine kurzer Testlauf allerdings noch ohne Messung erbrachte eine subjektiv wahrnehmbare deutliche Lärmreduzierung, richtig gemessen wird heute. Aber ob diese q&d-Lösung auf Dauer funktioniert .... es würde mich nicht wundern, wenn durch den Abgasdruck die Stahlwolle durch die doch recht großen Löcher gedrückt würde. Die Zeit wird es weisen ...
Brauchst ja nur ein zwei Trichter in die Quiet Baffle einzuschweißen und schon ist die leiser. Achso Verjüngung zum Ausgang
So einfache "dB-eater" wir von Dir skizziert bringen kaum etwas. So etwas gibt es ja bereits zu kaufen, für vergleichsweise teures Geld. Damit holt man den Lärm nicht um 20dB runter, wie es hier nötig wäre.
Natürlich ist es wenig sinnvoll, sich erst solche ESD ranzuschrauben, dann mit einigem Aufwand den Lärm auf ein legales Maß zu senken und dennoch ohne EU-Zeichen zu fahren. Aber sie waren nun mal dran, als das Mopped gekauft wurde, und sollen der Optik wegen dran bleiben. Meine Entscheidung ist es nicht, mir würden die serienmäßigen ESD besser gefallen, und deren Innenleben kann im Rahmen der eingetragenen dB-Werte (und die eingetragen 100 dB erlauben genügend Lärm) verändert werden, bis das Ergebnis konveniert. Aber ich bin auch kein Radaubruder.
Die verlinkte Seite reißt mich deswegen nicht zu Begeisterungsstürmen hin, weil man danach auch nicht gezielt zu Maßnahmen greifen kann. Die legalen HD-ESD haben eine Mischung aus Absorptions- und Reflexionsdämpfer drin, denn in der Mitte der Röhre ist ein Prallblech montiert, und sie so gezwungenermaßen reflektierten und im vorderen Teil aus den Löchern in der Rohrwand austretenden und hinten wieder eintretenden Gase werden durch die durch die innere Lochgitterröhre des ESD zurückgehaltenen Dämmmatte absorbiert. Reine Absorptionsdämpfer sind viel zu laut (
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php), siehe der quiet baffle, um den es hier zunächst ging, der ist vowiegend ein Absorptionsdämpfer.
Was wirklich hilfreiche wäre, das wäre eine ins Detail und auch die Grundlagen gehende Beschreibung der Wirkungsweise der Dämpfer mit Erklärungen, welche konkreren Maßnahmen zu welchem Ziel/Zweck ergriffen werden müssen. Und zwar nicht mit dem Ziel der optimalen Leistungsabgabe, wie es bei anderen Moppedfraktionen der Fall ist, sondern dem Ziel des optimalen Klangs, was offenbar nicht vereinbar ist.
Ich meine: Zwar gibt es, wie oben verlinkt, eine Nachbauanleitung für den wohl brauchbar klingenden alten 65A-Dämpfer (das erste Prallblech hat übrigens eine Öffnung von 25 ... 30mm), aber wenn man das Teil für einen vorhandenen ESD bauen will, werden die Maße nicht passen.
Da fängt es schon an: Muß man dann die Maße der Kammern verhältnismäßig ändern oder müssen bestimmte Kammern so bleiben? Was ist dann mit der Zahl der Löcher?
Weiter: Wie sollte das Verhältnis des Abstands der Röhe zur ESD-Innenwand (oder bei den Modellen mit dem Dämmmaterial und Lochgitter zu jenem) sein? Und dies im Verhältnis zum Durchmesser des Rohres? Denn ein 2"-Rohr, wie dort vorgesehen, wird in kaum einen serienmäßigen HD-ESD mit EU-Kennung passen.
Weiter: Was tun, wenn der Klang dennoch nicht gefällt, also zu wenig "bassig", "wummernd", bzw. zu obertonreich ist? Mehr oder weniger Löcher, größere oder kleinere Löcher, und wenn ja in welcher Kammer, damit es bassiger, dumpfer wird?
Fragen über Fragen, die man nur mit entsprechenden Grundkenntnissen auch nur annähernd und insoweit beantworten kann, um dann durch _gezielte_ Änderungen sinnvoll zu experimentieren, zumal es uns ja - wie gesagt - um den Klang und nicht um die optimale Leistung geht. Denn auf gut Glück immer neue Röhren mit unterschiedlichen Durchmessern und mit mehr, weniger, größeren und kleineren Löcher, gar mit unterschiedlich langen Kammern, zu basteln ist offensichtlich ziemlich sinnlos.
Natürlich geht das über das doch stupide Gronken der Dämpfer, das nur bei dem Entfernen und Wiedereinbau der Dämpfer Kreativität erfordert, weit hinaus, und zweifellos hat nicht jeder Interesse daran, seine Dämpfer auf diese aufwendige Weise gezielt zu verbessern, zumal ohrenscheinlich viele HD-Biker glauben, daß Lärm gleich Klang sei, es nur laut sein müsse, um HD-typisch zu klingen, und nur ein fehlender Dämpfer ein guter Dämpfer sei. Aber wenn man es wirklich wissen möchte ... und beim Tuning des Motors schraubt man ja auch nicht einfach hier ein bischen und da ein bischen und hofft auf ein Wunder ...
Ich bin mir auch durchaus darüber im klaren, daß dies keine einfache Thematik ist und des fertige Optimallösungen so nicht gibt - wäre es so, dann würden alle Zubehörhersteller satt klingenden ESD mit ABE anbieten bzw. es würde keinen Grund für "Verbesserungen" geben (denn wie gesagt erlauben eingetragene 100dB mehr als genügend Radau).
Vielleicht gibt es irgendwo im Netz entsprechend brauchbare und informative Grundlagenartikel. Ich habe sie nur leider noch nicht gefunden.