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V&H mit QUIET-Baffles = viel zu laut!

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V&H mit QUIET-Baffles = viel zu laut!

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
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Neuer Beitrag 04.02.2012 13:22
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Ich habe die V&H BigRadius 2-in-2 drauf mit zusätzlichen Baffles von:

drück mich:
Die amerikanischen Baffles sind nicht schlecht, aber grundsätzlich natürlich nicht EU zugelassen.
Sie machen den Sound meiner V&H etwas erträglicher und vor allem etwas dumpfer als original.


der deutsche V&H Importeur für Anfragen und Bestellung (aber nicht für o. g. Baffles):

drück mich:
Büsch hat fast alles am Lager und ist recht freundlich in der Beratung.

Grundsätzlich kann man allerdings leider nicht alles haben: geiler Sound, super Leistung, schöne Optik und dann noch TÜV.
Selbst ein Ü-Ei vereinigt nur drei Dinge gleichzeitig!!! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hilli am 04.02.2012 13:31.

funsailor ist offline funsailor · seit
funsailor ist offline funsailor
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Neuer Beitrag 04.02.2012 20:38
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[/quote]
Wenn Du die offenen originalen Baffle drin hast fliegen Dir die Topftkratzer raus, der Druck des Motors ist zu groß.[/quote]
Hab das heute probiert mit den Topfkratzern. Die sind ja schnell und günstig zu beschaffen. Allerdings bin ich nicht gefahren, das war mir dann doch was kalt...

Rausgeflogen sind die Dinger zwar nicht (hab die originalen "offenen" Baffles drin), war aber auch nur im Standgas oder mal etwas mehr und natürlich ohne Last.

Die Lautstärke war deutlich geschockt leiser, aber:

Es hört sich xxx..ße an!!! Baby Baby Baby

Als wenn da ein Schwamm drin wäre oder so. Der geile V&H Sound ist weg. Ist also keine Lösung...

Ich werd mir jetzt die Quiet-Baffles bestellen und dann weitersehen.

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 05.02.2012 17:42
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Wir sind jetzt ein Stück weiter.
Das mit dem Hitzeschild und der Befestigung der Dämpger ist ja wirklich easy, wenn man es weiß.
Die Plazierung der Schrauben auf der hinteren/inneren Seite des Auspuffs ist aber wirklich blödsinnig, Insbesondere beim vorderen ESD kommt man ohne Abmontieren kaum ran und das Wiedereinsetzen ist, da die Dämpfer recht stramm sitzen und man überhaupt nicht sehen kann, ob die Löcher fluchten, eine unendliche Geduldsaufgabe - und das bei diesem Wetter ... Spricht etwas dagegen, passend Löcher auf der Außenseite zu bohren? Ohne Hitzeschild wird die ESD ja niemand fahren ...
Die Dämpfer gingen aber recht leicht raus, zwei der bekannten Regalbretterhaken genommen und mit den Haken-Ende am hinteren Rand eingehakt und mittelfest gezogen ...
Zu unserer Überraschung waren schon die sog. quiet baffles drin. Nun ja. Im Prinzip auch nur durchgehende Röhren, sie sollen ja auch nur 3dB weniger bringen. Daher hatten sie auch gemessen ca. 120 dB Standgeräusch zur Folge. Der Klang war zwar gut, aber entschieden zu laut, dem Mopped will ich auf Dauer nicht hinterherahren, und nur eine Frage der Zeit, aus dem Verkehr gefischt zu werden.
Wenn man die V&H leiser haben möchte, kann man die quiet baffles vergessen, allenfalls als Basis für weitere Dämmmaßnahmen geeignet, daber dafür sind sie eigentlich zu teuer.
Wer noch keine Dämpfer hat, der kann mal vesuchen, die Dämpfer der alten 65A-Töpfe angepaßt nachzubauen:
http://www.volksrod.de/br8.html
Die hintere Öffnung jedenfalls dieser V&H-ESD ist 2", also paßt ein solcher Dämpfer vom Durchmesser gut rein, in der Läge wären die 65A-Dämpfer aber zu lang, da müßte man auf gut Glück irgendwo "kürzen" .... In jedem Fall würde der Nahcbau deutlich günstiger werden als die quite baffles zu kaufen und schlechter (im Sinne von entschieden zu laut) kann das Ergebnis eigentlich nicht werden ...

funsailor ist offline funsailor · seit
funsailor ist offline funsailor
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Neuer Beitrag 05.02.2012 20:12
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Es dürfte jedem, der die V&H anbaut klar sein, dass das ganz weit jeglicher Normen stattfindet. Interessant wäre mal die Meinung und Erfahrung von jemandem, der die Dinger bereits seit längerem fährt.

Hilli ist offline Hilli · seit
Hilli ist offline Hilli
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Neuer Beitrag 05.02.2012 21:09
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Ihr könnt an den V&H rumbasten soviel ihr wollt...
... sie sind und bleiben illegal

Also was soll´s, ob die Rennleitung mich mich 120dbA abwinkt, oder mit 90dbA, macht keinen Unterschied, illegal ist illegal
Oder, doch, weil bis dahin hatte ich den Möder-Sound von original unverbastelten V&H an meinem Moped.
Hätte ich Schiss, würde ich irgendeine unverbastelte EU-Lösung fahren, die irgendwie meinem Geschmack (optisch) entspricht, dass will ich aber nicht.

Auspuff / Sound muss echt jeder mit sich selbst ausmachen, der Rest ist "never ending story"

funsailor ist offline funsailor · seit
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Neuer Beitrag 05.02.2012 21:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hilli
Ihr könnt an den V&H rumbasten soviel ihr wollt...
... sie sind und bleiben illegal

Also was soll´s, ob die Rennleitung mich mich 120dbA abwinkt, oder mit 90dbA, macht keinen Unterschied, illegal ist illegal
Oder, doch, weil bis dahin hatte ich den Möder-Sound von original unverbastelten V&H an meinem Moped.
Hätte ich Schiss, würde ich irgendeine unverbastelte EU-Lösung fahren, die irgendwie meinem Geschmack (optisch) entspricht, dass will ich aber nicht.

Auspuff / Sound muss echt jeder mit sich selbst ausmachen, der Rest ist "never ending story"

Recht hast Du... großes Grinsen

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fährt: 07er Street Bob
Neuer Beitrag 05.02.2012 21:41
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Fahre die Big Shot staggered seit nunmehr über 2 Jahren und sie sind einfach nur geil :-)
Habe mit den original baffles angefangen, aber die fand ich im Sound zu aggressiv und hab mir die quiet baffles bestellt. Die sind zwar nicht wesentlich leiser, aber dumpfer und weniger aggressiv.
Damit fahre ich nun wie gesagt mehr als 2 Jahre, allerdings nicht in Süddeutschland. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Da sie mittlerweile gefühlt um einiges lauter geworden sind, habe ich die baffles diesen Winter ausgebaut um nachzuschauen wie das Dämmmaterial ausschaut.
Wie vermutet war ein Teil „verbrannt“. Werde dies nun erneuern und hoffentlich noch ein paar Jahre ungestört damit weiter fahren. cool cool

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 05.02.2012 23:03
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Zitat von Hilli
Ihr könnt an den V&H rumbasten soviel ihr wollt...
... sie sind und bleiben illegal

Ohne Abnahme - ja.

Also was soll´s, ob die Rennleitung mich mich 120dbA abwinkt, oder mit 90dbA, macht keinen Unterschied, illegal ist illegal

Auch das ist richtig. Aber mit 90 oder 100dB ist die Wahrscheinlichkeit aufzufallen und deswegen kontrolliert zu werden bei Null. Und ob im Falle einer routinemäßigen Kontrolle bei akustisch unauffälligen ESD weiter geprüft wird ....

Hätte ich Schiss, würde ich irgendeine unverbastelte EU-Lösung fahren, die irgendwie meinem Geschmack (optisch) entspricht, dass will ich aber nicht.

Oh , ein furchtloser Reiter. Aber wenn es dann doch passiert ist das Gemeckere groß.
Aber hier war es so, daß die Teile bereits dran waren und die Erkenntnis erst später kam.

Außerdem: Woher soll man vorher wissen, wie laut die Teile wirklich sind? dB-Angaben sind ja eher selten ...

Auspuff / Sound muss echt jeder mit sich selbst ausmachen, der Rest ist "never ending story"

Richtig. Und wenn dem einen oder anderen so ein "Mördersound" zuviel ist, ist es dennoch legitim, sich Gedanken um einer Verringerung des Lärms zu machen und dies zu diskutieren. Du kannst ja weiter mit einer 120dB-Lärmquelle herumfahren.

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Neuer Beitrag 06.02.2012 09:07
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So hier steht alles was wissenswert ist um eine Anlage leiser zu machen oder eben auch lauter

Achso für leiser und dunkler muss die Absorption, für leiser die Refelxtion erhöht werden.

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Gruß Steve

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Neuer Beitrag 06.02.2012 12:22
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Zitat von SteveHD
So hier steht alles was wissenswert ist um eine Anlage leiser zu machen oder eben auch lauter
Achso für leiser und dunkler muss die Absorption, für leiser die Refelxtion erhöht werden.

Schöne Bilder, aber in der Sache leider keine Neuigkeiten bzw. weiteres know-how.

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Neuer Beitrag 06.02.2012 12:44
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Na dann sollte es ja für Dich kein Problem sein die V&H leiser zu machen. Brauchst ja nur ein zwei Trichter in die Quiet Baffle einzuschweißen und schon ist die leiser. Achso Verjüngung zum Ausgang Augenzwinkern

__________________
Gruß Steve

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Tolot
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Neuer Beitrag 06.02.2012 13:25
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Zitat von SteveHD
Na dann sollte es ja für Dich kein Problem sein die V&H leiser zu machen.

Oh, das haben wir schon, in einer Nacht-ohne-Nebel-Aktion haben wir mal versuchsweise auf den vorderen Teil der quiet baffles (den mit den großformatigen Löchern) Stahlwolle aufgezogen, auf wenige mm zusammengedrückt, und von außen mit passend gebogenem Alulochblech (1/3 oder 1,5/3, aus der Erinnerung geschätzt) fixiert. Eine kurzer Testlauf allerdings noch ohne Messung erbrachte eine subjektiv wahrnehmbare deutliche Lärmreduzierung, richtig gemessen wird heute. Aber ob diese q&d-Lösung auf Dauer funktioniert .... es würde mich nicht wundern, wenn durch den Abgasdruck die Stahlwolle durch die doch recht großen Löcher gedrückt würde. Die Zeit wird es weisen ...

Brauchst ja nur ein zwei Trichter in die Quiet Baffle einzuschweißen und schon ist die leiser. Achso Verjüngung zum Ausgang Augenzwinkern

So einfache "dB-eater" wir von Dir skizziert bringen kaum etwas. So etwas gibt es ja bereits zu kaufen, für vergleichsweise teures Geld. Damit holt man den Lärm nicht um 20dB runter, wie es hier nötig wäre.
Natürlich ist es wenig sinnvoll, sich erst solche ESD ranzuschrauben, dann mit einigem Aufwand den Lärm auf ein legales Maß zu senken und dennoch ohne EU-Zeichen zu fahren. Aber sie waren nun mal dran, als das Mopped gekauft wurde, und sollen der Optik wegen dran bleiben. Meine Entscheidung ist es nicht, mir würden die serienmäßigen ESD besser gefallen, und deren Innenleben kann im Rahmen der eingetragenen dB-Werte (und die eingetragen 100 dB erlauben genügend Lärm) verändert werden, bis das Ergebnis konveniert. Aber ich bin auch kein Radaubruder.

Die verlinkte Seite reißt mich deswegen nicht zu Begeisterungsstürmen hin, weil man danach auch nicht gezielt zu Maßnahmen greifen kann. Die legalen HD-ESD haben eine Mischung aus Absorptions- und Reflexionsdämpfer drin, denn in der Mitte der Röhre ist ein Prallblech montiert, und sie so gezwungenermaßen reflektierten und im vorderen Teil aus den Löchern in der Rohrwand austretenden und hinten wieder eintretenden Gase werden durch die durch die innere Lochgitterröhre des ESD zurückgehaltenen Dämmmatte absorbiert. Reine Absorptionsdämpfer sind viel zu laut (http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php), siehe der quiet baffle, um den es hier zunächst ging, der ist vowiegend ein Absorptionsdämpfer.

Was wirklich hilfreiche wäre, das wäre eine ins Detail und auch die Grundlagen gehende Beschreibung der Wirkungsweise der Dämpfer mit Erklärungen, welche konkreren Maßnahmen zu welchem Ziel/Zweck ergriffen werden müssen. Und zwar nicht mit dem Ziel der optimalen Leistungsabgabe, wie es bei anderen Moppedfraktionen der Fall ist, sondern dem Ziel des optimalen Klangs, was offenbar nicht vereinbar ist.
Ich meine: Zwar gibt es, wie oben verlinkt, eine Nachbauanleitung für den wohl brauchbar klingenden alten 65A-Dämpfer (das erste Prallblech hat übrigens eine Öffnung von 25 ... 30mm), aber wenn man das Teil für einen vorhandenen ESD bauen will, werden die Maße nicht passen.

Da fängt es schon an: Muß man dann die Maße der Kammern verhältnismäßig ändern oder müssen bestimmte Kammern so bleiben? Was ist dann mit der Zahl der Löcher?
Weiter: Wie sollte das Verhältnis des Abstands der Röhe zur ESD-Innenwand (oder bei den Modellen mit dem Dämmmaterial und Lochgitter zu jenem) sein? Und dies im Verhältnis zum Durchmesser des Rohres? Denn ein 2"-Rohr, wie dort vorgesehen, wird in kaum einen serienmäßigen HD-ESD mit EU-Kennung passen.
Weiter: Was tun, wenn der Klang dennoch nicht gefällt, also zu wenig "bassig", "wummernd", bzw. zu obertonreich ist? Mehr oder weniger Löcher, größere oder kleinere Löcher, und wenn ja in welcher Kammer, damit es bassiger, dumpfer wird?

Fragen über Fragen, die man nur mit entsprechenden Grundkenntnissen auch nur annähernd und insoweit beantworten kann, um dann durch _gezielte_ Änderungen sinnvoll zu experimentieren, zumal es uns ja - wie gesagt - um den Klang und nicht um die optimale Leistung geht. Denn auf gut Glück immer neue Röhren mit unterschiedlichen Durchmessern und mit mehr, weniger, größeren und kleineren Löcher, gar mit unterschiedlich langen Kammern, zu basteln ist offensichtlich ziemlich sinnlos.

Natürlich geht das über das doch stupide Gronken der Dämpfer, das nur bei dem Entfernen und Wiedereinbau der Dämpfer Kreativität erfordert, weit hinaus, und zweifellos hat nicht jeder Interesse daran, seine Dämpfer auf diese aufwendige Weise gezielt zu verbessern, zumal ohrenscheinlich viele HD-Biker glauben, daß Lärm gleich Klang sei, es nur laut sein müsse, um HD-typisch zu klingen, und nur ein fehlender Dämpfer ein guter Dämpfer sei. Aber wenn man es wirklich wissen möchte ... und beim Tuning des Motors schraubt man ja auch nicht einfach hier ein bischen und da ein bischen und hofft auf ein Wunder ...
Ich bin mir auch durchaus darüber im klaren, daß dies keine einfache Thematik ist und des fertige Optimallösungen so nicht gibt - wäre es so, dann würden alle Zubehörhersteller satt klingenden ESD mit ABE anbieten bzw. es würde keinen Grund für "Verbesserungen" geben (denn wie gesagt erlauben eingetragene 100dB mehr als genügend Radau).

Vielleicht gibt es irgendwo im Netz entsprechend brauchbare und informative Grundlagenartikel. Ich habe sie nur leider noch nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 06.02.2012 13:52.

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
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Neuer Beitrag 06.02.2012 14:43
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Völlig egal, welch hohen Aufwand man betreibt und selbst wenn die V&H bei gutem Sound unter 100 db zu dämpfen WÄRE, es gibt dafür keinen TÜV, das ganze ist also kaum sinnvoll. Meine Zusammenfassung:

1. Der Klang wird durch die Dämpfung der Baffles leiden.
2. Eine Reduzierung unter 100 db halte ich für nicht möglich.
3. Die Leistung des Motors wird beschnitten.
4. Eine Eintragung und damit ein legaler Betrieb ist nicht denkbar.
5. Die ganze Aktion ist also nur, um nicht mit Krawalltüten negativ aufzufallen.

Sorry, ist meine Meinung. Ich hatte die V&H auch für einen Tag drauf, wollte so nicht weiter fahren. unglücklich Da lobe ich mir meine AMC: Klasse Klang, legal mit TÜV, etwas mehr Leistung und eingetragene 95 db + 5 % Toleranz, die ich voll ausnutze (hab vielleicht vergessen, die Minibuffles einzubauen, Augen rollen das kann man aber nur bei Demontage der ganzen Anlage erkennen.)

MichaW ist offline MichaW · 12 Posts seit 31.10.2008
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 06.02.2012 14:56
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Hi,

habe auch mit den V&H ueber die Jahre viel experimentiert, z.B. QBs mit Lochblech
am Eingang (grosse Loecher) etwas zugestopft. Leiser, aber auch Leistungsverlust, was mich
aber nicht wirklich gestoert hat. Sound OK, allerdings zu hoch. Da das Daemmmaterial
ohnehin nach ca. 3000Km rausgepustet war, habe ich beim neu wickeln (Scheissarbeit!)
direkt mein Gefriemel entfernt und die Zusatzdaempfer von Smartpartz installiert.
Genauso leise, bassiger. Durch deeskalierenden Einsatz des Gasgriffs durchaus auch
in Sicht- und Hoerweite der freundlichen Helfer und Hueter einsetzbar, hatte noch nie
Aerger.


Viele Gruesse,

Michael

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 06.02.2012 15:08
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@ tolot

was Du suchst ist wie etwas Schwanger und das gibt es nicht.

Leise legal hat kein Volumen und damit auch keinen Sound oder warum gibt es Anlagen die mehr elektronik verbaut haben wie der Intake.


Fahre auch schon lange mit V&H rum und das mit den normalen also ohne quiet und keine Probleme. Gab sogar schon Daumen hoch von freundlichen Helfer

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

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