Zitat von guenther-nbg1. Der Klang wird durch die Dämpfung der Baffles leiden.
Wir haben jetzt mal gemessen. Leider immer noch 110 bis 115dB - subjektiv sehr deutlich leiser, meßtechnisch zu viel, aber ein besserer Klang als vorher. Kernig, tief, kein Scheppern, nur wenn man den Gashahn aufmacht zu viel. Naja ....
Also, der Klang hat nicht gelitten - es sei denn, man setzt "laut" mit "Klang" gleich.
2. Eine Reduzierung unter 100 db halte ich für nicht möglich.
Da kannst Du recht haben. Wir werden noch etwas mit zusätzlichen "db-eatern", also faktisch eine Querschnittsverengung am Auslaß, experimentieren, aber ich bin da nicht sehr optimistisch. Mal schauen ...
3. Die Leistung des Motors wird beschnitten.
Der Motor braucht einen gewissen Rückstau, woher willst Du wissen, daß der Rückstau mit den unveränderten V&H richtig ist? Vielleicht ist er zu gering ...
4. Eine Eintragung und damit ein legaler Betrieb ist nicht denkbar.
Warum nicht, wenn man unter die Grenzwerte gelangt? Es sei denn, daß eine Eintragung nicht EU-markierter ESD-Anbauteile (wie bei Licht) nicht möglich ist.
5. Die ganze Aktion ist also nur, um nicht mit Krawalltüten negativ aufzufallen.
Sorry, ist meine Meinung. Ich hatte die V&H auch für einen Tag drauf, wollte so nicht weiter fahren. Da lobe ich mir meine AMC: Klasse Klang, legal mit TÜV, etwas mehr Leistung und eingetragene 95 db + 5 % Toleranz, die ich voll ausnutze (hab vielleicht vergessen, die Minibuffles einzubauen, das kann man aber nur bei Demontage der ganzen Anlage erkennen.)
Wie heißt das Modell?
Ich wiederhole: Ich würde es auch nicht machen, schon weil mir die Teile nicht gefallen, aber wenn er unbedingt die ESD wegen der Optik drauflassen möchte .... hat er kaum eine andere Möglichkeit.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 07.02.2012 10:15.