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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » V&H mit QUIET-Baffles = viel zu laut!

V&H mit QUIET-Baffles = viel zu laut!

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V&H mit QUIET-Baffles = viel zu laut!

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 06.02.2012 18:24
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Zitat von SteveHD
@ tolot
was Du suchst ist wie etwas Schwanger und das gibt es nicht.
Leise legal hat kein Volumen und damit auch keinen Sound oder warum gibt es Anlagen die mehr elektronik verbaut haben wie der Intake.

Tja, abgesehen davon, daß das mit den V&H nicht mein Problem ist sondern das meines Freundes, ist das alles sehr relativ. Denn:

Fahre auch schon lange mit V&H rum und das mit den normalen also ohne quiet und keine Probleme. Gab sogar schon Daumen hoch von freundlichen Helfer

Ich habe die quiet gehört und die finde ich extrem und absolut inakzeptabel laut. Die normalen sind mindestens 3dB lauter, werden also subjektiv als doppelt so laut empfunden - das mag ich mir nicht vorstellen, wirklich. Dir scheinen sie zu gefallen und wenn Du sagst, daß Dir die Blauen Jungs dazu noch freundlich gewunken haben, dann muß ich Dir das glauben, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Daher meine ich schon, daß es einen Weg geben wird für einen Klang, den ich als gut und von der Lautstärke erträglich ansehe und der demnach auch nicht negativ auffallen wird. Mögen das Radaubrüder als zu leise empfinden - mir muß es gefallen.

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 06.02.2012 18:30
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Zitat von guenther-nbg1. Der Klang wird durch die Dämpfung der Baffles leiden.

Wir haben jetzt mal gemessen. Leider immer noch 110 bis 115dB - subjektiv sehr deutlich leiser, meßtechnisch zu viel, aber ein besserer Klang als vorher. Kernig, tief, kein Scheppern, nur wenn man den Gashahn aufmacht zu viel. Naja ....
Also, der Klang hat nicht gelitten - es sei denn, man setzt "laut" mit "Klang" gleich.

2. Eine Reduzierung unter 100 db halte ich für nicht möglich.

Da kannst Du recht haben. Wir werden noch etwas mit zusätzlichen "db-eatern", also faktisch eine Querschnittsverengung am Auslaß, experimentieren, aber ich bin da nicht sehr optimistisch. Mal schauen ...

3. Die Leistung des Motors wird beschnitten.

Der Motor braucht einen gewissen Rückstau, woher willst Du wissen, daß der Rückstau mit den unveränderten V&H richtig ist? Vielleicht ist er zu gering ...

4. Eine Eintragung und damit ein legaler Betrieb ist nicht denkbar.

Warum nicht, wenn man unter die Grenzwerte gelangt? Es sei denn, daß eine Eintragung nicht EU-markierter ESD-Anbauteile (wie bei Licht) nicht möglich ist.

5. Die ganze Aktion ist also nur, um nicht mit Krawalltüten negativ aufzufallen.
Sorry, ist meine Meinung. Ich hatte die V&H auch für einen Tag drauf, wollte so nicht weiter fahren. unglücklich Da lobe ich mir meine AMC: Klasse Klang, legal mit TÜV, etwas mehr Leistung und eingetragene 95 db + 5 % Toleranz, die ich voll ausnutze (hab vielleicht vergessen, die Minibuffles einzubauen, Augen rollen das kann man aber nur bei Demontage der ganzen Anlage erkennen.)

Wie heißt das Modell?

Ich wiederhole: Ich würde es auch nicht machen, schon weil mir die Teile nicht gefallen, aber wenn er unbedingt die ESD wegen der Optik drauflassen möchte .... hat er kaum eine andere Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 07.02.2012 10:15.

Tolot · seit
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Neuer Beitrag 07.02.2012 10:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Na dann sollte es ja für Dich kein Problem sein die V&H leiser zu machen. Brauchst ja nur ein zwei Trichter in die Quiet Baffle einzuschweißen und schon ist die leiser. Achso Verjüngung zum Ausgang Augenzwinkern

ich möchte da noch mal einhaken. Irgendwo hier im Forum - leider finde ich die Stelle nicht mehr - habe ich mal gelesen, daß allein eine Querschnitsverengung am Auslaß kontraproduktiv sei, wei dadurch "Zischen" produziert werden würde: Nach einer Querschnittsverengung müssten die Abgase über eine gewiss Strecke durch ein Rohr geführt werden, um dies zu vermeiden.
Keine Ahnung, ob das stimmt (wie oben geschrieben wäre ein auch dies umfassender Grundlagenartikel sehr willkommen), aber wenn ja wäre ein Trichter, der ja mit der Querschnittsverengung endet und abschließt, falsch.

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Neuer Beitrag 07.02.2012 12:46
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@Tolot:

Klang ist für mich nicht zwingend laut, aber lauter wie die orig. Tüten und ein voller Sound muss schon sein.

Die Leistung wird mit jeder V&H beschnitten, egal welche Bafles-Variante eingesetzt wird. Der Rückstau entspricht nicht den orig. Tüten. Es gibt einen vergleichenden Test von Easy-Rider, 5 - 10 PS sind da schnell mal weg.

Meine AMC ist die HD1, 99 db sind für mich ideal, zusammen mit einem vollen Klang und die Anlage entspricht im Rückstau dem Original. Da spart man dann gleich mal 400,- € für eine neue Motorabstimmung mittels Box. Hatte da mal was zusammen geschrieben, ist aber meine Meinung und gerade das Thema Auspuff beurteilt jeder anders:

http://fxdbi.siteboard.eu/f5t14021-kess-...menfassung.html

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Neuer Beitrag 07.02.2012 15:57
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Zitat von Tolot

ich möchte da noch mal einhaken. Irgendwo hier im Forum - leider finde ich die Stelle nicht mehr - habe ich mal gelesen, daß allein eine Querschnitsverengung am Auslaß kontraproduktiv sei, wei dadurch "Zischen" produziert werden würde: Nach einer Querschnittsverengung müssten die Abgase über eine gewiss Strecke durch ein Rohr geführt werden, um dies zu vermeiden.
Keine Ahnung, ob das stimmt (wie oben geschrieben wäre ein auch dies umfassender Grundlagenartikel sehr willkommen), aber wenn ja wäre ein Trichter, der ja mit der Querschnittsverengung endet und abschließt, falsch.

Da hast Du was falsches im Kopf denn mit aufeinander folgenden Trichter werden Schalldämpfer für Waffen hergestellt siehe schnitt eines Heckler & Koch Dämpfers auch hier hat man für die Hohenfrequenzen einen Absorbtionsteil (vorne) und für die tiefen Frequenzen einen Resonanzteil (hinten Mündung). Wenn Du den/die Trichter so wie auf dem Bild einsetzt dann hast Du kein Zischen musst nur was Rohr am Ende überlassen, damit sich die Luft wieder ausdehnen kann.


Zitat von guenther-nbg
@Tolot:

Klang ist für mich nicht zwingend laut, aber lauter wie die orig. Tüten und ein voller Sound muss schon sein.

Die Leistung wird mit jeder V&H beschnitten, egal welche Bafles-Variante eingesetzt wird. Der Rückstau entspricht nicht den orig. Tüten. Es gibt einen vergleichenden Test von Easy-Rider, 5 - 10 PS sind da schnell mal weg.

Na ein V&H nimmt keine Leistung und erst recht nicht mit einem entsprechenden Lufi und Mapping. Aber da gebe ich Dir recht nur einfach einen offenen Topf drauf bringt das Gegenteil. Die Abstimmung muss passen so wie bei jeder Änderung am Motor
Attachment 99089

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Neuer Beitrag 07.02.2012 16:59
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Zitat von SteveHD
Da hast Du was falsches im Kopf denn mit aufeinander folgenden Trichter werden Schalldämpfer für Waffen hergestellt siehe schnitt eines Heckler & Koch Dämpfers auch hier hat man für die Hohenfrequenzen einen Absorbtionsteil (vorne) und für die tiefen Frequenzen einen Resonanzteil (hinten Mündung). Wenn Du den/die Trichter so wie auf dem Bild einsetzt dann hast Du kein Zischen musst nur was Rohr am Ende überlassen, damit sich die Luft wieder ausdehnen kann.

Mhm. Das habe ich gerade ein Verständnisproblem. Das Bild zeigt einen H&K-Schalldämpfer? Links der Eingang, rechts der Ausgang?
Das mit dem Ausdehnen der Luft meine ich. Also darf doch nicht einfach eine Blechscheibe mit Loch an den Ausgang des Schalldämpfers sondern das Loch muß ein kurzes Stück als Röhre weitergeführt werden ... ? Wie weit etwa?

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Tolot · seit
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Neuer Beitrag 07.02.2012 18:53
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Zitat von guenther-nbgKlang ist für mich nicht zwingend laut, aber lauter wie die orig. Tüten und ein voller Sound muss schon sein.

Da wird die niemand widersprechen. Die Meinungen geht halt nur darüber auseinander, was "ein voller Sound" ist ... ;-)

Meine AMC ist die HD1, 99 db sind für mich ideal, zusammen mit einem vollen Klang

Einen "vollen" KLang bei 99 dB Standgeräusch würde ich auch nicht als zu laut bezeichnen.

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Neuer Beitrag 07.02.2012 19:05
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Zitat von Tolot
Zitat von SteveHD
Da hast Du was falsches im Kopf denn mit aufeinander folgenden Trichter werden Schalldämpfer für Waffen hergestellt siehe schnitt eines Heckler & Koch Dämpfers auch hier hat man für die Hohenfrequenzen einen Absorbtionsteil (vorne) und für die tiefen Frequenzen einen Resonanzteil (hinten Mündung). Wenn Du den/die Trichter so wie auf dem Bild einsetzt dann hast Du kein Zischen musst nur was Rohr am Ende überlassen, damit sich die Luft wieder ausdehnen kann.

Mhm. Das habe ich gerade ein Verständnisproblem. Das Bild zeigt einen H&K-Schalldämpfer? Links der Eingang, rechts der Ausgang?
Das mit dem Ausdehnen der Luft meine ich. Also darf doch nicht einfach eine Blechscheibe mit Loch an den Ausgang des Schalldämpfers sondern das Loch muß ein kurzes Stück als Röhre weitergeführt werden ... ? Wie weit etwa?

Andersrum rechts EIngang und links Ausgang

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Neuer Beitrag 08.02.2012 01:13
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Zitat von SteveHD
Andersrum rechts EIngang und links Ausgang

Ähhhh - zum Ausganfsdämpfer hast Du geschrieben:

"Brauchst ja nur ein zwei Trichter in die Quiet Baffle einzuschweißen und schon ist die leiser. Achso Verjüngung zum Ausgang "

Also genau das Gegenteil. Was ist richtig?

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Neuer Beitrag 08.02.2012 22:04
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Sorry hast recht hab es verdreht also Weitung zum Ausgang Verengung zum Motor

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Neuer Beitrag 10.02.2012 08:20
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Hab grad nen Tipp von nem Freund bekommen. Kuckst du

Er hat sie sich gerade für seine Big Shot staggered gekauft, aber noch nicht eingebaut..
Bin schon ganz gespannt wie die klingen.

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald es erste Erfahrungen gibt.

ADO61 · seit
ADO61
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Neuer Beitrag 10.02.2012 10:46
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.......................fahre auch die Big Shot und hatte zunächst etwas längere Dämpfer ohne Ummantelung drinnen - habe dann im Dezember etaws kürzere mit dicker Ummantelung gekauft und verbaut und der Unterschied ist enorm - ein klein wenig leiser aber dafür sehr bassig..................beide Dämpfer sind von V&H....................

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 10.02.2012 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von ADO61
.......................fahre auch die Big Shot und hatte zunächst etwas längere Dämpfer ohne Ummantelung drinnen - habe dann im Dezember etaws kürzere mit dicker Ummantelung gekauft und verbaut und der Unterschied ist enorm - ein klein wenig leiser aber dafür sehr bassig..................beide Dämpfer sind von V&H....................

Schau doch mal auf die Bilder zu Beginn des Freds. Sind die von Dir danach verbauten die sog, quiet baffles?

ADO61 · seit
ADO61
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Neuer Beitrag 10.02.2012 18:46
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Zitat von Tolot
Zitat von ADO61
.......................fahre auch die Big Shot und hatte zunächst etwas längere Dämpfer ohne Ummantelung drinnen - habe dann im Dezember etaws kürzere mit dicker Ummantelung gekauft und verbaut und der Unterschied ist enorm - ein klein wenig leiser aber dafür sehr bassig..................beide Dämpfer sind von V&H....................

Schau doch mal auf die Bilder zu Beginn des Freds. Sind die von Dir danach verbauten die sog, quiet baffles?

............sorry - hatte ich übersehen - ja die sind es............................... Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 02.03.2012 22:04
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Wie ist denn der Stand der Dinge verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Hatte heute die Gelgenheit eine V&H in extra leise zu höhren fröhlich

Ja der hatte die Quiet Baffle drin mit Wolle außen und auf dem kleinen Stück innen dort wo das Prallblech ist mit den großen Bohrungen.

Super leise aber leider kein Sound mehr, aber glaube wenn man da noch ein paar Löcher offen läßt kommt doch noch ein guter nicht zu lauter Sound raus.

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Gruß Steve

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