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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley vs Victory : Mike erklärt in 5 Episoden, warum wir alle alten "Schrott" fahren...

Harley vs Victory : Mike erklärt in 5 Episoden, warum wir alle alten "Schrott" fahren...

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Harley vs Victory : Mike erklärt in 5 Episoden, warum wir alle alten "Schrott" fahren...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 11.02.2012 15:22
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Oh man, ich hätte nicht weiter mitlesen sollen.
Bin jetzt sowas von deprimiert.
Hatte meinen tollen Japan-Enduro-Sport-Tourer verkauft.

Und was habe ich nun? traurig

Ein Mädchen-Mopped.
Soll noch nicht mal eine Harley sein, obwohl es drauf steht. verwirrt
Muss mal in die Garage gehen, ist bestimmt schon der ganze Chrom abgefallen.
Und genau am 23.08.2014 (2 Jahre + 1Tag) wird der Motor verrecken.
Und das alles fürs doppelte Geld eines "richtigen" und "guten" Moppeds.

Mein Gott, war ich blöd. Baby


Upps. Gerade im MOTORRAD-Katalog 2012 bei der Road King Classic gelesen:

".... hat man lange Freude an ihr. Das Vorgängermodell mit dem 96er Motor führt noch immer die Zuverlässigskeits-Hitliste aller bisherigen MOTORRAD-Dauertests an ...."

Äh ja, was denn nun???
Ich bin total verwirrt.

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Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
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Neuer Beitrag 11.02.2012 16:59
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tjo so ist das mit der zuverlässigkeit eben wir haben ne 99 sporty die einfach nicht kaputt gehen will! verdammt rosten tut die auch irgendwie nicht naja kommt schon noch .
Achja die 2007 sporty die neben ihr steht hat das problem auch naja mal warten bin ja noch jung und hab zeit fröhlich

hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 11.02.2012 17:42
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Zitat von Adi66
Zitat von 1949
Von so einer Montagsmaschine hab ich echt noch nie gehört! Mein aufrichtiges Beileit!

Leider ist meine keine Montagsmaschine und die beschriebenen Mängel vielfach reproduzierbar.

Scheinbar betrifft das nur die Riesen Harley`s FLHRC (oder so). Oder Maschinen vor 2004 ?? Ich kenne ein Dutzend Sporty`s und Dyna`s von Belannten und Arbeitskollegen. Rost oder Chromprobleme kein Thema.

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Neuer Beitrag 11.02.2012 18:03
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Zitat von hardy.b
Scheinbar betrifft das nur die Riesen Harley`s FLHRC (oder so). Oder Maschinen vor 2004 ?? Ich kenne ein Dutzend Sporty`s und Dyna`s von Belannten und Arbeitskollegen. Rost oder Chromprobleme kein Thema.

Kann ich Dir nicht sagen. Nur wenn ich hier die Suchfunktion nutze, stelle ich fest, dass allein die von mir beschriebenen Mängel offensichtlich leider keine Seltenheit sind.

Ob das damit zusammenhängt, dass Harley aufrund rückläufiger Verkaufszahlen während der Wirtschaftskrise bei einigen Werken in Sachen Qualität den Rotstift angesetzt hat, könnte man zwar jetzt vermuten; beweisen lässt sich dies für einen Außenstehenden jedoch nicht.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass diese Phänomene eher die neueren Modelle betreffen. Ich kenne ebenfalls eine Menge Eigner älterer Modelle, die offensichtlich weniger mit diesen Macken zu kämpfen haben. Von daher magst Du durchaus Recht haben.

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Neuer Beitrag 11.02.2012 18:05
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@ Adi66,
Superbeiträge , dem könnte man nicht mehr viel hinzufügen. Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen mit der letzten meiner 4 Harleys . Dem xp-joe sei das Studium der US-Foren zur Harley-Qualität anempfohlen , dort geht man nicht so nachsichtig mit der Moco um obwohl die Bikes dort rd. 40% billiger sind.
Die Kritik an Viczenas Berichten kann ich nicht teilen . Ich bin froh etwas vom techn. Hintergrund der Harleys in diesem Forum zu lesen . Oberlehrerhaftes kann ich darin auch nicht erkennen , wem es an Verständnis fehlt , sollte vllt. auch mal die Kl..... halten. Es kann nicht jeder alles verstehen , so muss sich auch nicht jeder zu Allem äussern. Augenzwinkern
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Neuer Beitrag 11.02.2012 18:39
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Zitat von Adi66
Zitat von hardy.b
Scheinbar betrifft das nur die Riesen Harley`s FLHRC (oder so). Oder Maschinen vor 2004 ?? Ich kenne ein Dutzend Sporty`s und Dyna`s von Belannten und Arbeitskollegen. Rost oder Chromprobleme kein Thema.

Kann ich Dir nicht sagen. Nur wenn ich hier die Suchfunktion nutze, stelle ich fest, dass allein die von mir beschriebenen Mängel offensichtlich leider keine Seltenheit sind.

Ob das damit zusammenhängt, dass Harley aufrund rückläufiger Verkaufszahlen während der Wirtschaftskrise bei einigen Werken in Sachen Qualität den Rotstift angesetzt hat, könnte man zwar jetzt vermuten; beweisen lässt sich dies für einen Außenstehenden jedoch nicht.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass diese Phänomene eher die neueren Modelle betreffen. Ich kenne ebenfalls eine Menge Eigner älterer Modelle, die offensichtlich weniger mit diesen Macken zu kämpfen haben. Von daher magst Du durchaus Recht haben.

Ich finde in diesem Forum wird im Vergleich zu anderen Foren nicht soooo oft von Mängeln berichtet, schau doch mal auf anderen Foren nach , ich kann nur aus eigener Erfahrung 10 Jahre KTM und Yamaha sagen das es dort viel mehr Themen zu div. Problemen gab und diese immer noch bestehen.
Super Duke , RC8 und MT01 lässt Grüßen und welche Duc zieht ab Werk zwecks Abstimmung sauber und zügig durch ??
In den Foren wird weitaus mehr über zu mager abgestimmte , zugeschnürte Motoren, falsche Übersetzungen und gammelnde Schrauben oder Gewinden, elekt. Problemen , schlecht verarbeitetem Kunststoff oder Lack am Tank geschrieben.
Beim Tank der RC8 sifte der Sprit aus den Gewindebohrungen der Tankpads und der Lack platzte an div. Stellen ab.
Gebrochene Kabelbäume, undichte Kuplungszylinder usw. keine Seltenheit.
Und das ist nur ein minimaler Ausschnitt derer Probleme im Alltag.
Sicherlich bin ich für Qualität und deren Kontrolle, es betrifft aber fast alle Marken.
Oft habe ich mich als Testkunde am neuen Modell gefühlt, aber wie schon vorher geschrieben , ich fahre dennoch gerne Motorrad und teile meine Freude mit vielen zufriedenen Bikern.
Meistens wird doch im Forum unter Technik gepostet , weil es Probleme gibt, kaum weil einer sein Bike saugeil findet und keine Probleme hat.
Wobei auch anzumerken ist , wie pflege ich mein Bike selbst, manchmal mangelt es auch daran oder es wird einfach mit den falschen Mitteln gepflegt.
Ich habe in meinem Beruf sehr oft mit Reklamationen von Werkstoffen zu tun, oftmals wird die Rek. abgelehnt da das Produkt nicht entsprechend behandelt wird.

Die Idee mit den Erfahrungen modellspezifisch finde ich übrigens gut. Freude

Zum Thema Harley vs Victory :
Hab mir die Modelle mal Life angeschaut.
Lieber fahre ich kantigen Schrott , mir ist Victory zu glatt und rund jelutscht. böse

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Neuer Beitrag 11.02.2012 19:10
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Alles schön und gut. Allerdings sind mir Mängel an Motorrädern anderer Marken ziemlich Wurscht, da nicht mein Geld und nicht mein Moped. Augenzwinkern

Es ist doch logisch, dass man sich erstmal über das aufregt, was einen selbst betrifft.

Das bedeutet allerdings für mich noch nicht per se, dass man deshalb das ganze Produkt in Zweifel zieht. Das tue auch ich nicht. Ich sehe in den Harley-Modellen nach wie vor unter den für mich derzeit am Markt existenten und von mir gewünschten Möglichkeiten (klassisches Bike mit einem etwas rustikaleren Charakter) die für mich beste Option (wenn man vielleicht mal von Indian absieht).

Aber bekanntermaßen ist das Bessere der Feind des Guten. Und somit bin ich gerade wegen meiner persönlichen Erfahrungen froh darüber, dass nun endlich mal ein wenig Konkurrenz aufkommt. Denn dies zwingt die MoCo vielleicht dazu, ihre Produkte qualitativ zu optimieren.

Deshalb sollte man aus meiner Sicht auch besser nicht die vorhanden und vermeidbaren Mängel durch das Vorzeigen von Mängel an anderen Marken zu relativieren suchen. Denn damit gibt man nur den Strategen Recht, die meinen: "Wozu in Qualität investieren, wenn es der Kunde auch so schluckt." Und auf mangelnde oder falsche Pflege kann man es wohl schlecht zurückführen, wenn Originalteile - wie bei mir jetzt schon mehrfach geschehen - schon beim Auspacken Flugrost aufweisen. Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 11.02.2012 19:27.

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Neuer Beitrag 11.02.2012 19:52
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Zitat von Adi66
Alles schön und gut. Allerdings sind mir Mängeln an Motorrädern anderer Marken ziemlich Wurscht, da nicht mein Geld und nicht mein Moped. Augenzwinkern

Es ist doch logisch, dass man sich erstmal über das aufregt, was einen selbst betrifft.

Das bedeutet allerdings für mich noch nicht per se, dass man deshalb das ganze Produkt in Zweifel zieht. Ich finde Harley nach wie vor unter den für mich derzeit am Markt existenten und von mir gewünschten Möglichkeiten als die beste Option. Allerdings ist bekanntermaßen das Bessere der Feind des Guten. Und somit bin ich gerade wegen meiner persönlichen Erfahrungen froh darüber, dass nun endlich mal ein wenig Konkurrenz aufkommt.

Zudem sollte man besser nicht die vorhanden und vermeidbaren Mängel durch das Vorzeigen von Mängel an anderen Marken zu relativieren suchen. Denn damit gibt man nur den Strategen Recht, die meinen: "Wozu in Qualität investieren, wenn es der Kunde auch so schluckt." Und auf mangelnde oder falsche Pflege kann man es wohl schlecht zurückführen, wenn Originalteile - wie bei mir jetzt schon mehrfach geschehen - schon beim Auspacken Flugrost aufweisen. Augenzwinkern

Ich bin schon deiner Meinung, in Teilen vielleicht ein wenig abweichend, aber im Ganzen schon.
Teile aus der Originalverp. In solch einem Zustand sind bei aller Liebe zu Harley natürlich nicht zu akzeptieren, da muss sogar reklamiert werden um den Hersteller darauf aufmerksam zu machen.
Da hat er bitteschön auch drauf zu reagieren, da es erheblich zum " Guten Gefühl " beiträgt.
Für mich zählt zum echten Stahl und Eisen Gefühl auch ein freundlicher Mitarbeiter der sich meiner Problme annimmt und diese in meinem Kundensinne löst, für das Gefühl habe ich schon beim Kauf des Bikes mitbezahlt.
Und falls er darauf nicht oder falsch reagiert ist's bei mir auch ganz schnell vorbei mit den guten Gefühlen.
Aber abplatzender Chrom oder Lack in Massen, verreckende Motoren zu Hunderten, gammelnde Schrauben zu tausenden ist mir ein wenig suspekt, ich denke das ist keinem Hersteller zu verzeihen und würde auch den Untergang bedeuten.
Aus diesem Thema ließt es sich aber in Teilen so und da weicht meine Meinung ab, die Fehlerquote in Massen würde ich gerne durch Zahlen belegt sehen, da fehlt mir der Beweis.
Was nicht zu bestreiten ist: Durch diese mangelnde Qualität und EU schlechte Abstimmung verdienen die Zubehör Hersteller recht gut, verdammt viele Auspuffanlagen, Luftfilter, Motordeckel, Schrauben, Lenker, Powercom. usw. werden an den Mann gebracht damit die Optik, Abstimmung,Sound und die Leistung stimmt.
Mich würde die echte Reklamationsquote und deren Kosten in Zahlen mal interessieren, im Gegensatz zu den Stückzahlen und deren Umsatz.
Nun wird's Zeit das der sch...... Winter vorbei ist, Salz und Splitt von den Strassen verschwindet, damits Gewitter wieder über die Strassen bollert.

Augen rollen

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Neuer Beitrag 11.02.2012 20:08
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Da hast Du Recht. Glücklicherweise habe ich einen sehr serviceorientierten Dealer, der die Macken für den Fall, dass ich sie nicht selbst korrigieren konnte, stets anstandslos ohne zu murren ausgebügelt hat.

Mit den Statistiken ist es übrigens - unabhängig davon, dass sich die meisten Hersteller scheuen werden - so etwas zu veröffentlichen, so eine Sache. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, in einen Hundehaufen zu treten, eher gering. Es ärgert einen allerdings umso mehr, wenn es einen dann dennoch mal erwischt hat. großes Grinsen

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 12.02.2012 00:32
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Leider treten die Reklamationsfähigen Mängel oft erst nach der Gewährleitungszeit auf. Wenn man dann auf Kulanz verucht, etwas zu bekommen, ist das ein Lotteriespiel.

Bei mir ist der Chrom von den beiden 110 CVO Covern links und rechts und von den serienmässigen Billet Schalthebeln wie alter Lack abgeblätter. (nix schlechte Pflege, sondern schlampige vorbehandlung des Metallträgers).

Kulanz hat mir einen neuen Primary Cover beschert, bei den anderen Teilen war der genauso abblätternde Chrom offensichtlich ´"normaler Verschleiss".

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 12.02.2012 04:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Leider treten die Reklamationsfähigen Mängel oft erst nach der Gewährleitungszeit auf. Wenn man dann auf Kulanz verucht, etwas zu bekommen, ist das ein Lotteriespiel.

Bei mir ist der Chrom von den beiden 110 CVO Covern links und rechts und von den serienmässigen Billet Schalthebeln wie alter Lack abgeblätter. (nix schlechte Pflege, sondern schlampige vorbehandlung des Metallträgers).

Kulanz hat mir einen neuen Primary Cover beschert, bei den anderen Teilen war der genauso abblätternde Chrom offensichtlich ´"normaler Verschleiss".

Das ist ziemlich ärgerlich und ich wäre auch sauer. Aber trotzdem kein allgemeines Problem. Mein Vater hat mit seinem SL 500 nach 15000 KM einen kapitalen Motorschaden gehabt, auch sehr ärgerlich (allerdings in der Garantie), daraus hat er aber auch kein generelles Problem gemacht.

ADO61 · seit
ADO61
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Neuer Beitrag 12.02.2012 07:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Vielleicht kann man das Ganze mal wieder etwas versachlichen. Persönliche Angriffe oder gar das Lächerlichmachen eines Mitforisten helfen schließlich nicht wirklich weiter. unglücklich

Zu meiner Dicken (Mj 2010) und zum Thema Qualität kann ich nur sagen:

1.) Gewindegänge im Rahmen müssen vor Zubehöreinbau mittels Gewindeschneider erst freigeschnitten werden, da komplett verrostet. (Korrosionsschutz fehlt hier vollständig).

2.) Lack vom Heckfender unter der Sitzbank bereits nach einem Jahr auf die Grundierung durchgescheuert, da dieser Bereich nicht entsprechend (z.B. durch eine Lackschutzfolie) geschützt ist.

3.) Schrauben am Motor korrodieren (sieht aus wie Fraß). Harley bietet hier für teures Geld fraßfreie Komplettschraubensätze an, anstatt diese gleich ab Werk zu verbauen.

4.) Schrauben an den Highweypegs und sonstigen Fußrasten weisen bereits nach drei Monaten in der Werkzeugaufnahme Rost auf.

5.) Sattelbag-Rails rosten bereits bei der Auslieferung, da die Rohre und Verstrebungen innen nicht versiegelt wurden. Hier platzt bei mir der Chrom bereits nach einem Vierteljahr trotz regelmäßiger Pflege ab.

6.) Heizgriffe bereits nach drei Monaten defekt, Austauschgriffe bereits nach zwei weiteren Monaten defekt. Übrigens ein bekanntes Problem, welches die MoCo einfach nicht abgestellt bekommt. Viele kaufen deshalb Heat Demons.

7.) Spiegel verstellen sich von selbst, da die Aufnahme am Kugelkopf einfach zu schwach dimensioniert ist.

8.) Schweißnähte am Rahmen wurden nicht sauber geschliffen, so dass sich an vorhandenen Schweißperlen bereits der Lack löst.

9.) Im Tacho sammelt sich Kondenswasser. Ein Austausch brachte auch keine Abhilfe.

Das sind einmal ein paar Mängel nach einem Jahr.

Da ich an diversen anderen BigTwins herumschraube, finde ich ähnliche Probleme auch bei diesen. Meine ist hier also definitiv kein Ausreißer. Letztens wollten wir an einer 2009er FLHX den Anbau von Motorschutzbügeln vorbereiten. Wir haben mit viel Schneidöl und Gewindeschneidereinsatz die Gewinde erst freilegen müssen. Das, was an Rostbrühe herauskam, war erschreckend. Eine einfache Wachsversiegelung, ein Verschluss der Gewindegänge durch eine Verschraubung oder ein Stopfen auf eben diesen Gewindegängen wäre sicherlich hilfreich gewesen. Bei einer weiteren Softail pulverisierten sich die Gummipuffer der Satteltaschenhalter bereits nach einem Jahr völlig grundlos....

Für mich stellt sich hier also sehr wohl die Frage, ob man bei einem Bike, was 22k€ gekostet hat, etwas so einfach kritiklos hinnehmen muss, nur weil es Kult ist. Ich bin da deutlich anderer Meinung. Und wir reden hier übrigens von Mängeln, die in der Fertigung durch geeignete Materialauswahl und mit verbesserter Qualitätssicherung durch wirklich geringen wirtschaftlichen Mehraufwand problemlos zu beheben sind.

Über soetwas ärgere ich mich, und da hilft mir persönlich auch kein Marken-Kult oder -Mythos weiter. Ich mag solche Mängel, "nur um dazu zu gehören", nicht wirklich hinnehmen. Auch fahre ich mein Bike schließlich nicht als Statussymbol, sondern weil ICH Spaß daran haben möchte. Gerne akzeptiere ich dann auch den Mythos und den Kult als "Zubehör". Aber vorher muss die Produktqualität stimmen. Ansonsten empfinde ich das Ganze nur als Augenwischerei.

Meine Kaufentscheidung für die Harley lag darin, ein urwüchsiges, technisches allerdings ordentlich konstruiertes Bike (und ich meine hiermit definitiv nicht den neuesten Stand der Technik; das können andere besser!) sowie der Optik eines klassischen Motorrades haben zu wollen. Da ist Harley für mich nach wie vor der NOCH einzige Hersteller, der mir dieses Paket liefern kann. Ich stehe deshalb auch heute NOCH zu der Kaufentscheidung, weil mir meine Dicke einen Riesenspaß bereitet und mich eben dieses urwüchsige Gefühl Landmaschinen-Charakter fasziniert, welches andere Hersteller einfach kaputtoptimiert haben. Ob ich allerdings bei dieser Fertigungsqualität nochmals eine Harley kaufen würde, wenn es bspw. Polaris gelingt, mit der Marke Indian ein Bike ohne die oben geschilderten Mängel, aber in bewährter klassischer Optik auf die Räder zu stellen, wage ich zu bezweifeln.

Was die Victorys angeht, gibt es nur ein Bike, welches mir annähernd gefällt, und das ist die Highball, die mit geringem Aufwand (Veränderung von Heckfender, Auspuff und Scheinwerfer) in ein geiles Bike verwandelt werden kann. Alles andere sieht aus, wie von einem anderen Stern. Sollte es hingegen aus dem Mutterhaus irgendwann eine technisch ausgereifte Chief Vintage geben, ist für mich Harley nach den bisherigen Erfahrungen Geschichte. Bei mir jedenfalls hat sich somit das definitiv geniale Harley-Marketing bis heute noch nicht verfangen, und dafür, dass das leider so bleibt, sorgen solche völig unnötigen Macken, wie oben aufgezeigt.

......................ich möchte an dieser stelle etwas klarstellen : Wenn es einem Thread aus welchen Gründen auch immer eskaliert, dann beruht das nie auf einer Einseitigkeit. Nach dem alten Urprinzip "Aktion - Reaktion" kann sich durchaus ein Meinungsaustausch hochschaukeln.
Viczena war nach etlichen Beiträgen auf einem Level angelangt das er wirklich kein gutes Haar mehr an Nichts was Harley betrifft gelassen hat. Das hat mich gestört und ich kann das in dieser Form immer noch nicht nachvollziehen. Wie schon mehrmals erwähnt gehört es nicht in ein Harley Forum das man nur noch negativ der Marke gegenüber eingestellt ist.
Im Gegensatz dazu finde ich den Beitrag von Adi positiv weil konstruktiv. Hier merkt man sofort das es sich um echt ärgerliche Mängel handelt und mich würde auch interessieren was aus den einzelnen Beanstandugen geworden ist. Man merkt das Dich das ankotzt und trotzdem stehst Du der Marke positiv gegenüber. Das grundsätzlich bei Fahrzeugen aller Art Probleme auftreten das ist klar - meinem Nachbar ist nach der Garantie an seinem Audi A6 das Getriebe geplatzt - 9000 Euro stehn da mal eben ins Haus. Er dachte immer er fährt Oberklasse. Die Aussagen von viczena waren mir einfach zu pauschal - sowie : Rost überall und Chrom immer scheiße und nur Softails sind Harleys. Ich räume auch ein das er vielleicht eine schlechten Tag hatte oder sich einfach nur unglücklich ausgedrückt hat. Jeder ist nun mal anders und wir haben uns letztendlich beide hochgeschaukelt. Ich konnte mir seiner Meinung nach wenigstens etwas merken und er war meiner Meinung nach an dieser Stelle mit Loriot zu vergleichen . Damit ist auch gut jetzt - wie wir im Pott sagen . Ich diskutiere gerne weiter über dieses Thema und bin in keinester Weise sauer - ich weiß nicht wie es Dir geht viczena , aber von mir aus sage ich : Schwamm drüber und weitermachen - übrigens finde ich die Idee von einem separierten Thread über Mängel an HD`s sehr gut und mich interessiert dieses Thema sehr wenn´s sachlich und vor allem belegbar zugeht und man auch die Reaktionen der MoCo niederschreibt - in diesem Sinne ................let`s roll........................Andy........

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ADO61 am 12.02.2012 08:36.

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fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 12.02.2012 08:21
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auch ich hatte einen ähnlichen Eindruck von Viczena wie Andy, irgendwie passte das nicht mehr so ganz.

Auf der anderen Seite macht man sich schon Gedanken über die von Viczena geschilderten Mängel, denn ich habe gerade eine nagelneue CVO gekauft, mit der ich nicht die gleichen Probleme haben möchte wie er mit seiner. Meine 98er Softail jedenfalls ist ohne Mängel und funktioniert ohne Probs.

.....in dem Sinne, alles wird gut Freude

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

sg-joe · seit
sg-joe
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Neuer Beitrag 12.02.2012 08:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
@ Adi66,
Superbeiträge , dem könnte man nicht mehr viel hinzufügen. Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen mit der letzten meiner 4 Harleys . Dem xp-joe sei das Studium der US-Foren zur Harley-Qualität anempfohlen , dort geht man nicht so nachsichtig mit der Moco um obwohl die Bikes dort rd. 40% billiger sind.
Die Kritik an Viczenas Berichten kann ich nicht teilen . Ich bin froh etwas vom techn. Hintergrund der Harleys in diesem Forum zu lesen . Oberlehrerhaftes kann ich darin auch nicht erkennen , wem es an Verständnis fehlt , sollte vllt. auch mal die Kl..... halten. Es kann nicht jeder alles verstehen , so muss sich auch nicht jeder zu Allem äussern. Augenzwinkern
VG olperer

Wenn ich einen Schreibstil als "Oberlehrerhaft" erachte ist das meine persönliche Meinung und die tue ich sehr wohl kund, auch ohne Erlaubnis, danke.

Und wenn viczena sich von meinen Äusserungen gestört füllt, kann er mir das auch selbst mitteilen, ohne dass du versucht mir ans Bein zu pi..en.

Fallst du noch weitere Bemerkungen dazu hast, bitte per PN.

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Neuer Beitrag 12.02.2012 08:39
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Zitat von viczena
Leider treten die Reklamationsfähigen Mängel oft erst nach der Gewährleitungszeit auf. Wenn man dann auf Kulanz verucht, etwas zu bekommen, ist das ein Lotteriespiel.

Bei mir ist der Chrom von den beiden 110 CVO Covern links und rechts und von den serienmässigen Billet Schalthebeln wie alter Lack abgeblätter. (nix schlechte Pflege, sondern schlampige vorbehandlung des Metallträgers).

Kulanz hat mir einen neuen Primary Cover beschert, bei den anderen Teilen war der genauso abblätternde Chrom offensichtlich ´"normaler Verschleiss".

Beim Chrom hatte ich bis dato glücklicherweise nur bei den zugekauften Teilen, nicht allerdings bei den serienmäßig verbauten Teilen Problemen. Offensichtlich unterliegen die Harley-Zulieferer hier keinen oder aber nur unzureichenden Qualitätskontrollen. Probleme an den Schalthebeln hatte ich bisher eher mit den verwendeten (Torx-/Inbus-)Schrauben der Pegs, in deren Werkzeugaufnahme schon mal das Wasser nach dem Waschen stehen bleibt. Nach kurzer Zeit blüht dann hier Rost an den Köpfen. Kein großes Ding, da es die Funktionalität nicht einschränkt; allerdings optisch ärgerlich. Warum die MoCo hier keine Edelstahlschrauben verwendet, sondern die Schrauben verchromt, erschließt sich mir nicht. Der Chrom hält hier logischerweise unter Werkzeugeinsatz von 12 bis mittag.

Insgesamt werde ich wohl die Garantieverlängerung von Harley in Anspruch nehmen und um drei Jahre verlängern.

Zitat von ADO61

<...>

Damit ist auch gut jetzt - wie wir im Pott sagen . Ich diskutiere gerne weiter über dieses Thema und bin in keinester Weise sauer - ich weiß nicht wie es Dir geht viczena , aber von mir aus sage ich : Schwamm drüber und weitermachen - <...>

Gutes Statement. Augenzwinkern

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 12.02.2012 09:08.

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