Ich kann Erfahrung mit 3 Chryslern beisteuern:
PTCruiser: Hatten wir als Diesel in der Limited Austtattung. War ein angenehmes Familienauto mit viel Platz, egal ob in den Urlaub oder mit dem Opti auf dem Dach zu Segelregatten des Nachwuchses. Ergonomisch langsteckentauglich. Unseren haben wir bei 80.000 km verkauft, bis dahin (seit Neuwagen) außer Inspektionen keine Wartungskosten, wenn man mal von einer Kleinigkeit mit der Tempomatsteuerung absieht. Nachteil: Langsam! Weiterer Nachteil: Als Diesel nicht als Automatik erhältlich. Die Kombination aus Schaltgetriebe, Frontantrieb, wenig Leistung und hohem Gewicht erfordert eine große innere Ruhe. Die habe ich aber nicht.
Crossfire: Habe ich seit einigen Jahren als Spaßauto, bisher ca. 85.000 km auf der Uhr. Zuverlässigkeit ist gut, eigentlich wie bei Mercedes. Probleme kann das Differential machen, da die Kardanwelle der ersten Modelljahre falsch ausgelegt wurde. Ich habe das Diff 2 x auf Garantie tauschen lassen, bis mir ein Karmann Mitarbeiter das Thema mal erklärt hatte. Seitdem auch die Kardanwelle getausch wurde ist Ruhe. Aber was ist bei Gebrauchten, wenn der Vorbesitzer das Thema noch nicht bemerkt hatte? Vorteil: Auch mit Automatik auseichende Dynamik, gute Strassenlage. Nachteil: Nur für Zwerge geeignet, bei 185 cm ist es mir unmöglich eine bequeme langstreckentaugliche Position zu finden. Deshalb der Einsatz als Spaß- bzw. Stadtauto.
300C: Habe ich als Diesel. Vorteil: Irre viel Platz, auch hinten, relativ schnell für einen Diesel, gute Ergonomie, sehr langstreckentauglich. Interieur ist reinigungsfreundlich: Die großzügige Verwendung von Plastikflächen sollten den Einsatz eines Kärchers erlauben. Nachteil: Grottige Anmutung im Interieur, "Leder"sitze sind in Wirklich zum großen Teil aus Vinyl, empfindliche Naturen merken die Ausdünstungen: Auch nach 100.000 km bekommt der Nachwuchs regelmäßig Kopfschmerzen, wenn er in dem Auto sitzt. Weiterer Nachteil: Hohe Wartungskosten. Innerhalb von 100.000 km hatte ich: Undichte Kraftstoffleitungen (2x), defekte Lima, defekte Drosselklappe, defekte Schalter für ZV, korrodierte Alufelgen (Garantie) und vor allem immer wieder Geräusche an der Vorderachse. Mittlerweile ist die dritte Servolenkung drin, Querlenker, Buchsen und Spurstangen sind Verbrauchsmaterialien und halten oft nur bis zur nächsten Inspektion. Weiteres Thema: Bremsen sind nicht vollgasfest. Allerdings: Gehalten haben die ersten Beläge und Scheiben bis 100.000 km.
All drei: Zeichnen sich durch ausgeprägtem Wertverlust aus. Doof, wenn man neu gekauf hat, aber supi, wenn man gebraucht kauft.
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Horst
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