War im letzten Jahr auf der Suche nach einer Harley-Davidson 'Raceway' Lederjacke. Diese Jacke kostete original 690€, bei diversen China-Händlern wurde/wird sie für um die 350€ angeboten.
Ein guter Freund besitzt eine originale Raceway-Jacke, so hatte ich die Gelegenheit eine von den angeblich 'originalen' China-Jacken zu vergleichen.
Von der Optik her war die Fake-Jacke gut gemacht, auf den ersten Blick kaum Unterschiede. Bei genauerer Betrachtung fielen dann jedoch diverse, teilweise maßgebliche Unterschiede auf. Reissverschlüsse, die beim Original hochwertig, sowie wind- und wasserdicht waren, stellten sich beim Fake als billige Normalzipper heraus. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, die ich hier nennen könnte.
Wenn man auf der Suche nach einer 'billigen' Jacke ist, die cool aussieht, ist, dann könnte man eine solche Chinajacke in Betracht ziehen. Wenn man jedoch eine qualitativ hochwertige Jacke sucht, die ihre Funktion auch wirklich erfüllt, dann sollte man von den Fakes aus China die Finger lassen.
Ich persönlich halte von dem ganzen Fake-Sch**ss sowieso nichts, weil mir die ganze Kopiererei der Chinesen ziemlich auf den Zeiger geht. Kriegen selbst kaum etwas eigenes auf die Reihe, kopieren aber dreist alles von Rang und Namen...