Kalender des Schreckens:
08.10.11: erster Schlaganfall, Sehen und Koordination der Hände wurde schlechter, Reha wurde abgelehnt
08.01.12: zweiter Schlaganfall, rechter Arm zeitweilig ohne Gefühl, danach auf Reha
06.02.12: dritter Schlaganfall, rechter Fuß beim Gehen nachgezogen, erkannt wurde als Ursache eine Herzkrankheit mit Thrombenbildung, daraus entstehen Thrombosen, die Hirninfarkte erzeugen
08.02.12: Herzinfarkt, leicht, nur auf EKG feststellbar
22.02.12: sehr schwerer doppelter Schlaganfall, linksseitige Lähmung, Sprechen (zeitweise) und Schlucken unmöglich, künstliche Ernährung
27.03.12: schwerer Schlaganfall, Motorik komplett ausgefallen, Persönlichkeit, Bewußtsein ausgefallen, keine Sprache, nichts.
30.03.12 Sie hat Spasmen, schreit vor Schmerz, kann nichts mehr außer die Pein fühlen. Entscheidung: keine Intensivmedizin zur Lebenserhaltung, falls Kreislauf zusammenbricht.
01.04.12 Sie ist etwas ruhiger (Schmerzmittel)
05.04.12 Entscheidung: ich sehe die Aufnahmen: ihr halbes Gehirn fehlt, alles durch Schlaganfälle zerstört, schwerster Pflegefall, Wahrscheinlichkeit weiterer Schlaganfälle groß, denn die ganzen starken Medikamente waren schwächer als die Herzkrankheit, kaputte Klappen, Herzmuskelentzündung, Vorhofflimmern.
Also Entscheidung: Vorschlag der Ärzte: wenn ich einverstanden, darf sie sterben.
ich stimme zu um sie vor weiterem zu erlösen.
07.04.12 Sie ist ruhig, blaue Färbung von Gesichtspartien und Füßen. Atmung unregelmäßig. Nachmittag stirbt sie. Ihr Gesicht sieht auf einmal wieder viel jünger aus und ein Lächeln ist um ihre bis dato gelähmten Lippen.