Hallo Jungs, bin heut wieder in der Spätschicht mit meinem Kollegen in der Pause zusammengesessen und haben uns wieder mal über das Thema Auspuff unterhalten.Kurz die Fakten: Er: 2011er Victory Vegas mit Penzl Retro Ich: Sporty 48 aus 2010 auch mit Penzl Retro und seit kurzem ein weiterer Kollege: 2012er Sporty 48 mit J&H (mit Geheimfunktion)
Der Kollege mit der Vic, hatte ne kl. Umbaumaßnahme machen lassen bei nem guten Freund, der auch Bike-Bauer ist und sich mit Themen wie Tüv ,Techik und Eintragungen bestens auskennt (vielleicht sagt jemandem Diesel-Wiesel etwas). Also es beinhaltete nen seitlichen von Genscher, Kellermänner hinten und vorne und er wollte in diesem Aufwasch gleich noch seine Penzl in seine Papiere eintragen lassen.... Soweit der Plan... Die Realität sah anders aus:
Ok, den Genscher bekam er eingetragen ohne Probleme, aber die Penzl wurde ihm nicht eingetragen! Der Grund: Der Prüfer meinte, die aktuellen Bikes haben Abgasnorm Euro3 und das bringen die Penzl´s mitunter nicht folglich keine Eintragung, so wurde ihm das von seinem Freund weitergegeben... Nun ging die Diskussion bei uns los... Fakt is, das der Graukittel scheinbar von Harley ausging, bei denen der Kat in den Pötten steckt (also bei meiner Sporty zumindest, verbessert mich wenns bei anderen Modellen nicht so ist) aber er versicherte mir dass bei seiner Vic die Kat´s in den Krümmern stecken, was dann m.E. dann überhaupt kein Problem sein sollte da ja die Kat´s dadurch unberührt bleiben und dann 1000% original sind... Es wäre in Grund bei meiner 48er so zu agumentieren weil ja die Kat´s von HD durch die von Penzl ersetzt werden. Aber... da ja soweit ich weiß noch niemand Probleme hatte bei der Abgasuntersuchung, halte ich es dann für Unfähigkeit bzw. Unwissenheit des TÜV-Prüfers oder sonst was... Aber da dies ein sog. Hausprüfer von seinem Schrauber war, hat uns das schon etwas stuzig gemacht. Mir ging das Thema jetzt den ganzen Abend nicht mehr aus dem Kopf und habe verschiedene Denkansätze gestartet!
Was wäre wenn der Prüfer erfolgreich versucht hat eine Eintragung der Penzl zu verhindern und somit auch den Eigntümer einen mögl. späteren Bestandsschutz nicht möglich zu machen... Jetzt werden gleich welche sagen, egal ob eingetragen oder nicht: wer jetzt ne Penzl hat, der braucht sich da keine Gedanken machen.... Ich denk mir aber sicher ist sicher und würde meine Penzl auch gern in meine Papiere eintragen lassen... womöglich hilfts hier einfach mal nen anderen Tüv zu versuchen... Ich hab aber auch hier
http://motorrad.wikia.com/wiki/ABE gelesen dass ich dazu einfach nur zu Zulassungsstelle gehen muss und das EG-BE Kärtchen und meine Papiere vorlegen bauche, und schon stehts drin, auch ohne TÜV und somit wer weiß... später, sollte es wirklich dazu kommen dass sie diese Geschichte ändern mit den verstellbaren Anlagen, mir zumindest ne riesen Menge Ärger ersparen kann... Wenn nämlich meine Penzl in meinem Schein steht, was will dann der Herr Oberschaffner in Grün denn dann sagen... ausser mir vielleich ein knöllchen verpassen, weil ich meine klappe vergessen hatte.... Ich denke einfach dass sich hier mit diesen "manuell" verstellbaren Klappenanlagen noch was ändern wird, denn wenn ich im Vergleich die elektronischen nehme doch ein deutlicher Unterschied auftut... haste an ner elektronischen die sog. "Geheimfunktion" dran, biste automatisch fett egal ob du mit offenem oder geschlossenem Trööööt erwischt wurdest... Ich spinn mal weiter! Was ist wenn die Herren in Grün (auch mittlerweile gut geschult, bzw. wenn es wie in letzter Zeit sehr häufig auf das Thema Auspuff) Jeden mit ner elektronischen Zubehörsanlage durchchecken bzw. den Verdacht hegen dass hier der Manipulator verbaut ist, und dich zu den Graukitteln samt Bike verfrachten, wenn sie den Schalter nicht schon selbst entdecken... dann wirds sicher bei den meisten wohl auf den Verdacht auch hinauslaufen und jede Menge Ärger geben und du läufst definitiv heim! Das kann dir so mit ner Penzl nicht passieren.... maximal 4Punkt und 135€ soweit weiß aber du drehst zu und fährst weiter!
So wie manche sagen alles leugnen und behaupten ich hab nicht rumgedreht, ist in meinen Augen bzw. in meinem Fall auch eher suboptimal, da ich nen Supertuner und nen stage 1 auch noch an Bord hab.. Ich werde es, sollte es mal nötig sein so agumentieren, dass ich grade ne Pause gemacht hab und mich gerade jemand auf die Anlage angesprochen hat und ich sie ihm im Stand vorgeführt hab und aus Versehen vergessen hab wieder ganz zu schließen (somit auch kein Vorsatz nachweisbar) und ich denke dass ich in den meisten Fällen mit einer Verwarnung davonkomme! Der Polizist ist zufrieden mir 25 Öre abgeknöpft zu haben und ich weil es bei ner Verwarnung blieb... Komm ich ihm aber blöd, dann komm ich sicher auch nicht so günstig weg....
So könnt ich mir vorstellen dass es (zumindest zukünftig für neue Modelle) hier manuelle Geschichten nicht mehr geben wird, bzw. neu reglementiert werden, in welcher Weise auch immer!
__________________
_______________________________________________________
http://www.facebook.com/pages/Sportster-Crew/194485607319474 für jeden der Lust hat!