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Helme

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Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
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aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
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Neuer Beitrag 12.04.2012 14:32
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@Iron,

habe meine von hier bestellt. Sehr netter Kontakt. Kannst ja M und L bestellen und den passenden einfach behalten.

http://www.24helmets.de/PREMIER-Vintage-Schwarz-matt

Premier ist ein super Helm. Kannst nichts falsch machen.

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 13.04.2012 12:14
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Bei schönem Wetter fahre ich Braincab mit Schlauchtuch gegen die Windgeräusche und Brille gegen die Fiecher.

Meine Frau sagt zwar, ich sehe damit aus wie:
Der Crazy Frog

Das ist mir aber Wurst. Das Teil ist ein Hauch von nichts. Die legale Art, ohne Helm zu fahren...
Sollte man nur nicht mit auf die Fresse fliegen. Also eher was für die entspannte Tour.

Viele Grüße,
Torsten

__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464438.html

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 13.04.2012 12:56
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...habe mir nun einem DMD Helm in WEIß mit rot blauen Streifen gegönnt..... passt super zu meiner 35 th Anniv. Superglide.... smile


Grüße Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
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Neuer Beitrag 14.04.2012 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zündstoff
Hat irgendjemand hier den Bores Bogo (etwas runterscrollen) schon mal auf dem Kopf gehabt ?

Gleicher Hersteller wie der Gensler Titan, schon "oldstyle", günstig und vor allem ohne diese Öffnungen über den Ohren !

Ist der wirklich auch so schön klein wie der Titan ???

Gestern angekommen - cooles Teil; passt, sieht klasse aus - ich kann ihn jetzt guten Gewissens empfehlen Freude

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
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fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 14.04.2012 14:39
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Als ich den titan helm letztes zufaellig im laden geshen habe war ich beeistert.
Der ist sowas von unauffaellig und schmal
Meiner hatte kein visier war halt der normale titan
Kannst du bitte mal foto mit visier unten machen?

Gruss nolimit

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
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Neuer Beitrag 14.04.2012 15:29
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Nö, kann ich nicht ...... mein Bogo III hat nämlich kein Visier. großes Grinsen

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dadman69 ist offline dadman69 · seit
dadman69 ist offline dadman69
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.04.2012 15:54
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- ohne ECE,
jedoch CE-geprüft

was bedeutet das? ist der nun zugelassen oder nicht?

optik ist jedenfalls klasse...! bin auch am überlegen.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.04.2012 16:59
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... zugelassen für was ?

In D-Land brauchste keine ECE ...

So wirklich sicher isser sicher nicht unglücklich

Anyways ... es fühlt sich klasse an nur mit den paar Gramm auf'm Kopf Freude

Avatar (Profilbild) von mars
mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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aus Freiburg im Breisgau

fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 15.04.2012 15:13
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Tja der Titan ist halt nur als Ski-/Sporthelm geprüft. Aber wie schon richtig geschrieben, das ist hierzulande kein Problem.
Ich fahre den Titan nun auch schon seit 3 Jahren und liebe das Teil! Du hörst Alles, er ist super leicht - man merkt ihn fast gar nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten sitz er immernoch wie angegossen und pfeift nicht.

Als Zweit-Helm fürs Ausland oder längere Autobahnfahrten hab ich jetzt den DMD "STUNT" von Marco:
http://www.ma-bike.com/DMD-Helm-Helme-Je...ter-Kleinste_12

Tatsächlich sind die DMD trotz ECE wirklich ziemlich klein und auch von der Qualität bin ich sehr überzeugt. Einzig an die im Vergleich zum Titan unglaubliche Geräusch-Dämmung muß ich mich nun wirklich noch gewöhnen.

Greetz mars

__________________
Greetz mars

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 15.04.2012 17:47
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Zitat von Zündstoff
... zugelassen für was ?
In D-Land brauchste keine ECE ...

Wer erzählt denn so etwas ?

Helmpflicht - Rechtslage seit dem 1. Januar 2006

Bußgeldtechnisch ist das eine Lapalie.
Zivilrechtlich kann es existenziell werden (Stichwort Versicherungsausfall)

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
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fährt: 1200 Low 09
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809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 15.04.2012 18:31
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Das stimmt die 15€ kann man gut wegstecken,
aber....................
Denkt an euere eigene Sicherheit!!!

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 16.04.2012 08:16
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Zitat von 74in3

Wer erzählt denn so etwas ?

Helmpflicht - Rechtslage seit dem 1. Januar 2006

Bußgeldtechnisch ist das eine Lapalie.
Zivilrechtlich kann es existenziell werden (Stichwort Versicherungsausfall)

Aus dem Text geht nicht hervor, dass eine ECE-Prüfung pflicht ist!
Du scheinst den "Sowie"-Anhang nicht in Gänze gelesen zu haben:
"...sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung."

und weiter heißt es:

Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.

Viele Grüße,
Torsten

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 16.04.2012 11:43
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Zitat von flursn
Aus dem Text geht nicht hervor, dass eine ECE-Prüfung pflicht ist!
Du scheinst den "Sowie"-Anhang nicht in Gänze gelesen zu haben:

Oh doch. Augenzwinkern

Du läßt aber den ersten, ausschlaggebenden Absatz weg:

Was bedeutet "geeignet"?

Schutzhelme genügen den Anforderungen grundsätzlich nur dann, wenn sie amtlich genehmigt und entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind, sowie Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung.



Und zu dem Satz "Geeignet sind hingegen Schutzhelme ...." kommt noch ein für Juristen interessanter Nachsatz:

Die Frage, ob eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem konkreten Einzelfall zu klären ......

Das heißt auf gut deutsch : Wenn Du von der gegnerischen Versicherung Schadenersatz dafür verlangen willst, weil Du vielleicht aufgrund einer Kopfverletzung monatelang nicht arbeiten konntest, wird die mit angrenzender Sicherheit von Dir ein Gutachten verlangen, welches die Eignung des Helmes nachweist.


Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über die juristischen Seiten lostreten, wollte die Probleme aber nicht unerwähnt lassen. Es gibt ja auch schon reichlich Streit vor Gerichten, wo Versicherungen die Schäden von Radfahrern, die infolge Kopfverletzungen entstanden sind, nicht bezahlen wollen, obwohl es noch gar keine Trage-Pflicht dazu gibt. Bisher hatten die Versicherer dabei in der Regel die besseren Karten, da die Gerichte sagen, dass jeder weiß, dass er ohne Fahrradhelm mit stärkeren Verletzungen zu rechnen hat und das Risiko also bewußt eingeht. Was bei einem Prozeß um einen nicht zugelassen Helm heraus kommt, kannst Du Dir also ausmalen.

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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Neuer Beitrag 16.04.2012 12:56
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Das Institut für Zweiradsicherheit ifz schreibt:

Eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (August 2008 ) hinsichtlich unserer Anfrage zu sonstigen Kraftrad-Schutzhelmen lautet wie folgt: „Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Kopf des Motorradfahrers während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen. Ob tatsächlich eine ausreichende Schutzwirkung vorliegt, ist im Zweifel in jedem Einzelfall zu klären und hängt insbesondere auch von dem Zustand des jeweiligen Helmes ab.
Es ist daher zu empfehlen, einen nach der ECE-Regelung Nr. 22 gebauten, geprüften und genehmigten Schutzhelm zu tragen.“

Eine Pflicht nur ECE-geprüfte Helme zu fahren, ergibt sich daraus nicht. Natürlich macht man sich das Argumentieren im Bedarfsfall leichter, wenn ein ECE-Bapperl drauf ist, aber darum ging es hier nicht.

Warum trägt der hier eigentlich keinen Helm: Baby ??
fröhlich fröhlich fröhlich

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Driver BS ist offline Driver BS · 1973 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
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1973 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
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Neuer Beitrag 16.04.2012 15:45
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Helmtechnik
Kopfjäger?
Von Markus Lehner
02.09.2011 13:47:27

Ein Helm ist ein Helm. Denkste! Die Unterschiede sind gewaltig. Nicht nur im Preis. Doch der Kopf, der drinsteckt, ist immer gleich verletzlich.


Wenn Grand-Prix-Stars wie der Spanier Dani Pedrosa (siehe Bild) oder der Schweizer DominiqueAegerter die Kontrolle über ihre Hightech-Bikes verlieren und mit ihren Arai-Helmen unkontrolliert auf den Asphalt krachen, gibt es für den renommierten japanischen Kopfschutz-Hersteller wieder wertvolle Daten zum Auswerten. «Es tönt vielleicht etwas sarkastisch», erklärt Eelco vanBeek, Verkaufsleiter bei Arai Europe in Amsterdam, «aber Pedrosa ist zurzeit unser bester Testfahrer. Er ist in den letzten Jahren einige Male und bei sehr hohen Tempi heftig gestürzt. Wir haben dadurch wertvolles Anschauungsmaterial erhalten.»

Für Karbon ist es noch zu früh

Arai gehört zu den Premium-Marken im Helmgeschäft. Kopfschützer des in dritter Generation von der Arai-Familie geleiteten und in 44 Ländern vertretenen Privatunternehmens kosten von 500 Franken an aufwärts. Für die Formel 1 hat Arai sogar einen Karbonhelm für mehr als 5000 Franken produziert. «Doch Karbon ist noch nicht reif für die Grossserie» winkt van Beek ab. «Wegen der mangelnden Flexibiliät muss mit Dutzenden von unterschiedlich aufgebauten Schichten, Kevlar-Zusätzen und einer hochkomplexenund langwierigen Fertigungsstruktur gearbeitet werden. Dazu kommt, dass diese ganz speziellen und teuren Karbonelastomere derzeit fast alle von Airbus für die Flugzeugfertigung des A380 aufgekauft werden.»

Auf dem Lattenrost schlafen

Damit ist für van Beek und Arai klar, dass die Helme der Zukunft von der Mittelklasse an aufwärts weiterhin aus komplexen Fiberglaslaminat- Strukturen für die Aussenschalen und ebenso hochentwickelten Polystyrol-Konstruktionen mit verschiedenen Festigkeiten für die Innenschalen bestehen werden. «Billighelme bestehen oft aus ziemlichweichen, leichten und dünnen Plastikaussenschalen, kombiniert mit harten und schweren Polystyrol- Innenschalen», erklärt van Beek. «Der Laie sieht von aussen nichts, aber der Schutzfaktor ist in mehrfacher Hinsicht um ein Vielfaches geringer. Das ist so, als würden Sie in Ihrem Bett auf dem Lattenrost mit der Bettdecke darunter schlafen.» Van Beek fügt an: «Es ist ja logisch, dass ein Helm für 80 Franken nicht dasselbe kann wie ein zehn Mal teureres Produkt. Aber dann sollte man dem Käufer vielleicht auch mitteilen, dass man zwar den Helm, aber nicht den Kopf ersetzen kann.» Während der Grossteil der Helm-Weltproduktion heute aus China stammt, werden sämtliche Arai-Helme weiterhin in Japan produziert. «Das ist für die Arai-Familie eine Frage der Ethik», erklärt vanBeek.«Wir wollen keine unter Umständen mit Kinderarbeit oder unter Missachtung anderer menschlicher Grundwerte produzierten Helme verkaufen. Hinzu kommt, dass die Prüfungen der in China produzierten Helme zumTeil unmöglich sind oder zumTeil katastrophale Resultate zeigten.»

ECE-Prüfung eine Lachnummer?

Beim Thema Prüfung kommt van Beek, der seit zwölf Jahren bei Arai Europa das Sagen hat, erst richtig in Fahrt. Insbesondere, wenn dasThema Prüfnorm ECE 22.05 auf denTisch kommt. «Das ist in verschiedener Beziehung eine Lachnummer. Es wird nur das absolute Minimum geprüft. Die Stossdämpfung wird mittels Falltest an wenigen fixierten Punkten und jeweils nur mit einem einzigen Aufprall mit wenig Kraft kontrolliert.Wir haben diverse Teile aus einem Helm herausgeschnitten, er hat den Test problemlos bestanden! Dann geht es noch um die Grösse des Gesichtsfeldes, den Durchdringungswiderstand beim Visier, die Belastbarkeit des Kinnriemens inklusive Verschluss, die UV-Verträglichkeit sowie das Abstreif- undWärmeverhalten.» Van Beek ärgert sich, dass der früher in der Norm 22.04 enthaltene Penetrationstest gestrichen wurde. «Ein krasser Fehler, denn bei einemAufprall etwaauf die Fussraste kann die Durchdringung tödliche Folgen haben. Da haben sich ganz klar die Billig-Plastikhelm-Hersteller durchgesetzt.» Doch das ist leider noch nicht alles. «Das Verrückteste ist, dass ein Helmmodell, wenn es einmal ECE-homologiert ist, in den weiteren Serien vom Hersteller selbst geprüft werden darf.Theoretischmüsste das für alle 3200 Helme pro Modell geschehen. Ob sie zum Beispiel in China die erforderlichen Prüfapparaturen haben und auch nutzen, lässt sich nur sehr schwer kontrollieren. Und bestraft worden ist meinesWissens noch niemand.»

Wildwest-Methoden im Helmsektor

Ins Schwärmen kommt van Beek jedoch, wenn die in den USA verwendete Snell-Methode ins Spiel kommt (zusätzlich zum mit der ECE-Norm vergleichbaren DOT-Siegel). «Da werden x-beliebige Punkte auf dem Helm gemessen, dazu mehrfach an derselben Stelle und mit mehr Kraft. Dazu gibt’s einen Penetrationstest und noch ein paar andere Dinge. Arai lässt freiwillig alle Helme auch gemäss dem Snell-Test prüfen.» Gar nichts mehr hält der Helmspezialist vom britischen Sharp-Test. «Anfangs war das interessant und vergleichbar mit dem Snell-Test. Aber unter dem Einfluss gewisser Hersteller wurden alle kniffligen Punkte gestrichen; die Unterschiede zur ECE 22.05 sind gering.» Van Beek verspricht sich wenig von einer neuen ECE-Norm 22.06. «Die Hersteller produzieren ja schon fast alle in China, unter welchen Bedingungen auch immer. Solange die Helme nicht regelmässig bei uns geprüft werden können, werden die Wildwest-Methoden in der Helmbranche andauern. Das ist nicht nur schade, sondern wird in einigen Fällen auch tragische Folgen haben.»

Prüfe, wer sich bindet

Nur nach der ECE-Norm 22.05 geprüfte Helme dürfen bei uns über den Kopf gestülpt werden. Ein je nach Marke im Helminnern oder auf dem Kinnriemen platziertes Etikett garantiert die korrekte Prüfung des Kopfschutzes. Das Zeichen «E1», «E2» oder «E5» benennt das Prüfland (E1 ist zum Beispiel Deutschland). Die Zahlenschlange sollte mit 05 beginnen; diese beiden Ziffern stehen für die Prüfnorm ECE 22.05. Sollte bei einem neuen Helm etwas anderes als 05 stehen – Vorsicht! Dann wäre der Helm älter als fünf Jahre, was unter den renommierten Herstellern als Verfalldatum eines Helms gilt. Die restlichen Zahlen beziehen sich auf das homologierte Modell, das P für den Kinnschutz (Jet-Helme haben ein NP, weil sie diesen Test konstruktionsbedingt nicht bestehen können).

Noch ein paar Verbraucher-Tipps

Die Herstellergarantie erstreckt sich bei den renommierten Marken über fünf Jahre. Wer dann den Helm wechselt, tut das Richtige.
Sieht man am Fiberglashelm nach einem Sturz eine rosarote Schürfstelle, muss er geprüft werden. Sieht man Gelb – wegwerfen!
Leise Helme gibt es nicht. Zusätzliche Schaumstoffeinlagen im Ohrenbereich dämpfen Resonanzen. Auch Ohrenstöpsel und Halskrausen aus dem Kart-Sport helfen.
Bei richtiger Passform sind die Unfallfolgen bis zu 60 Prozent geringer. Insbesondere Frauen kaufen Helme meistens zu gross. Bei Zweifeln vomFachhandel beraten lassen!

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"

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