Hab im Stern.de schockierenden Beitrag gefunden:
"Viele Tätowierfarben enthalten krebserregende Substanzen und Farbpigmente für Autolacke und Reifen. Was mit den Farbstoffen im Körper passiert, weiß keiner genau. Auch das Entfernen einer Tätowierung birgt Risiken für die Gesundheit. "
Weiteres unter:
http://www.stern.de/haut/aktuelles/farbp...ht-1824695.html
Ich dachte bisher doch tatsächlich, in unserem überregulierten Deutschland wären Tattoo-Farben genauso streng spezifiziert wie Kosmetika oder Arzneimittel, weil sie langfristig unter der Haut in den Blutkreislauf hineinwirken.
Dass die Spezifikation nur für Autos gedacht ist, hätte ich nie geglaubt. Ich bin jedenfalls kein Auto.
Damit ist das Thema für mich erst mal durch. Mein Rat: Abwarten, bis die Farben Anforderungen wie Arzneimittel erfüllen müssen (klinische Studien, Zulassung durch die FDA). Habe in den 90ern einige Zeit an einer Uniklinik gearbeitet, ich habe gesehen, wie das damals ausgehen konnte. Hätte nie gedacht, daß das 20 Jahre später immer noch so ist.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 15.05.2012 20:39.