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getriebeoel

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getriebeoel

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Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
fährt: 2009er Nightster
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Neuer Beitrag 24.08.2011 13:27
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Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, warum man ein Motorenöl für`s Getriebe nehmen
soll, wenn`s doch gute Getriebeöle gibt. Und jedes Öl wird doch auf die jeweiligen Einsatzzwecke abgestimmt.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 24.08.2011 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von LastPirate
Hey ....

soviel ich weiss waren die Öle der älteren Modelle getrennt und erst sein 2004 oder noch später
wird alles mit einem Öl geschmiert....wenn das so ist sollte man auch bei der Bewertung
der Öle entsprechend differenzieren.

Also da Harley eher zu den komischen Eisendingern gehören bei denen man nicht weiss,
wie die genau laufen, ist nicht gesagt, dass hochwertige Öle die u.U. für die Kupplung
gut sind dem Motor auch gut tun .... wenn das wirklich so ist dass alles aus einer Brühe
geschmiert wird ...

Bei Ölen halte ich mich schon immer an die Herstellerangaben, hatte nie Probs und
Versuche sind mir eventuell auch zu Teuer ....

Greetz

Das ist nicht ganz richtig den die 2003 Sporster wird auch nur mit einen Öl versorgt

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Maris ist offline Maris · 50 Posts seit 14.04.2011
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aus Hemmingstedt

fährt: XLH1200 bj91, FLHTK Bj 2013
Neuer Beitrag 24.08.2011 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Amarillo
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, warum man ein Motorenöl für`s Getriebe nehmen
soll, wenn`s doch gute Getriebeöle gibt. Und jedes Öl wird doch auf die jeweiligen Einsatzzwecke abgestimmt.

Da bin ich doch mal ganz deiner Meinung. Wenn bei der Iron 883 noch zwei Ölkreisläufe existieren, dann sollte man in den einen das Motoröl kippen, und in den Primärkreislauf das Getriebeöl.

Ein Vorredner hat schon REVtech ins Gespräch gebracht und ich nehme das auch nur, mit dem Getriebezeug von Gastrol habe ich nicht so gute Erfahrungen. Aber ich fahre auch einige Hundertkilometer im Jahr und meist Langstrecken, (mit einigen Tankstops).

Grüße

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
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fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 24.08.2011 14:59
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Wie gesagt, ich bin mit dem Castrol MTX mehr als zufrieden.
Das "klonk" beim Schalten ist komplett weg.

(Saubere Kupplungsgrundeinstellung natürlich vorausgesetzt.)

Avatar (Profilbild) von ronny999
ronny999 ist offline ronny999 · 56 Posts seit 24.09.2011
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fährt: Sportster 883
Homepage von ronny999
Neuer Beitrag 07.06.2012 13:36
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Also da habe ich mir die Augen blutig gellesen, aber bin immer noch so schlau wie vorherunglücklich
Meine Sporty 883 von 2003 (Anniversary Model) soll laut Handbuch 2 Oelkreislaeufe haben. Wenn ich das richtig sehe wird fuer jeden gezeigt, wie man ihn prueft.
Nur die richtige Oelsorte weiss ich noch nicht: Castrol, REV, ........??????????
Meine ist erst 6000 miles in ihrem Leben gelaufen, wollte es aber trotzdem mal wechseln.
Was soll ich nun rein schuetten??

Gruss von der gruenen insel

Ronny

PS. habe den Artikel ueber die neuen Richtlinen fuer offene Tueten gelesen. Wenn das mit dem Europa so weiter geht, bekommen wir bald auch TUF fuer unsere Mopeds hierunglücklich

__________________
___________________________________________
Heaven won't take me and hell's afraid I'll take over.............

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 07.06.2012 17:26
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Da schüttes Du das ganz normale Motoröl, 20W50 rein!

Da bei meinem jährlichen Ölwechsel mit dem 4 Liter Kanister, immer gut ein Liter übrig bleibt, wechsel ich auch immer das Getrieböl mit. Ist doch eine Sache von 5 Minuten - wo ist das Problem?

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Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
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aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 07.06.2012 18:29
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Harley ist einfache "Treckertechnik"
Die Schmiermittel, sind nach meiner Ansicht
nicht so wichtig da die Beanspruchung icht so hoch ist.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.06.2012 18:45
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Lol. Ich habe noch nie einen Trecker erlebt, der Kopftemperaturen von über 180°C erreicht hat. Und sich daraufhin abgeschaltet hat...

Die Belastungen im TC Motor sind immens.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...atur-eitms.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...-oder-nein.html


Beim Sportymotor ist es nicht ganz so wild, hat halt noch die alte EVO technik...

Das Castrol MTX ist eigentlich nix für den Sportster Motor. Da im Primärkasten sehr wohl Buntmetall verbaut sein kann (Kupplung, Stator etc) empfiehlt es sich, das GL-5 Öl (zu dem auch das oben erwähnte Castrol MTX 75W-140 gehört) ausschliesslich im Getriebe zu verwenden. Die Tatsache, dass das Castrol Öl im Harley Getriebe zu weicheren Schaltvorgängen und deutlich vermindertem Verschleiss führt spricht dafür, dass dies genau das richtige für unser Getriebe ist.

Bei der Sprty ist aber Primärkasten und Getriebe verbunden,

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...w-60-shell.html

kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
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Neuer Beitrag 09.06.2012 10:14
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hallo,

hat jemand das castrol in der XR gefahren ? vielleicht habe ich das überlesen ?

gruss

kalli

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 11.06.2012 08:15
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Amarillo?

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 11.06.2012 10:01
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getrennt oder nicht getrennt. verwirrt

hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum harley bei dem sportstermotor kupplung/getriebe also den primär und kurbelwelle/nockenwellen gtrennt hat verwirrt verwirrt verwirrt
also ne wand dazwischen gegossen hat verwirrt verwirrt
das wird schon einen sinn gehabt haben Freude Freude

wenn man also beides mit dem gleichen öl fahren könnte, warum sollte man dann beides trennen verwirrt verwirrt

gut. der ein oder ander könnte jetzt mit der entlüftung kommen. Freude ich denke aber nicht dass das ein problem hätte darstellen können. es gibt genügend andere motoren die so laufen.

also ich schmiere immer noch getrennt Freude

__________________
Meine TRACK-SAU

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 11.06.2012 11:35
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Nö, Peter! unglücklich

In der XR nicht, da ich keine habe. smile
In der XL schon, da ich da eine habe. smile

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 19.06.2012 18:56
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Bei den Sporty(Buell)-Getrieben ist das Getriebeöl gleichzeitig auch das Primäröl, in dem neben der Primärkette und der Kupplung auch der Stator der Lichtmaschine schwimmt. Die Lichtmaschine enthält Kupfer, deshalb sollte man in Sportster Motoren einfach kein GL-5 Getriebeöl (zu dem auch das oben erwähnte Castrol MTX 75W-140 gehört) verwenden. Dann ist man auf der sicheren Seite.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6750 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 19.06.2012 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
getrennt oder nicht getrennt. verwirrt

hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum harley bei dem sportstermotor kupplung/getriebe also den primär und kurbelwelle/nockenwellen gtrennt hat verwirrt verwirrt verwirrt
also ne wand dazwischen gegossen hat verwirrt verwirrt
das wird schon einen sinn gehabt haben Freude Freude

wenn man also beides mit dem gleichen öl fahren könnte, warum sollte man dann beides trennen verwirrt verwirrt

gut. der ein oder ander könnte jetzt mit der entlüftung kommen. Freude ich denke aber nicht dass das ein problem hätte darstellen können. es gibt genügend andere motoren die so laufen.

also ich schmiere immer noch getrennt Freude

Hoi Strassenköter,
die Sporty ist wie der Name schon sagt auf Sport ausgelegt (ja ich weiss, die amerikanische Definition von Sport Augen rollen )
Somit erklärt sich für mich die Konstruktion in besserer Stabilität des Antriebsstranges, schnellerer Wartung(kommpletter Aggregatetausch während des Rennens z.B. sowie der gewünschten Kompaktheit, ggf. Gewichtsersparniss.
Immerhin ist das durchschnittliche Japsenmotorenkonzept auch so gelagert.
Kompletter Kurbeltrieb und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse.
Wer schon mal den BT zerlegt und wieder zusammengebaut hat, der weiss das da alles sauber fluchten muss, sonst tropft es mal schnell oder es reisst was.
Von daher ein sinniges Konzept alles in einem Gehäuse.
Zumal man ja das Getriebe an sich nach Entfernen der Kupplung im Stück entnehmen kann.
Im Übrigen fahre ich im Motor 20W50 und im Primär Sportster Transfluid von RevTech.
Bisher sehr zufrieden.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Amarillo ist offline Amarillo · 370 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 20.06.2012 07:04
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Hallo Peter!

Bezieht sich deine Aussage bzgl. des GL-5 Getriebeöls/Stator/Kupfer auf den Umstand, dass GL-4 Öl milder legiert, d.h. "schwefelärmer" , also weniger aggressiv als das GL-5 Öl ist?

Das kann man im Hinblick auf die Laufzeit vernachlässigen.


Übrigens gibt es das Castrol MTX scheinbar nicht mehr. (Gemäß Produktpalette der offiziellen Castrol Website)
Die Öle heißen jetzt "Syntrax"

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