zum zitierten Beitrag
Zitat von Straßenköter
getrennt oder nicht getrennt.
hat sich schon mal jemand die frage gestellt warum harley bei dem sportstermotor kupplung/getriebe also den primär und kurbelwelle/nockenwellen gtrennt hat
also ne wand dazwischen gegossen hat
das wird schon einen sinn gehabt haben
wenn man also beides mit dem gleichen öl fahren könnte, warum sollte man dann beides trennen
gut. der ein oder ander könnte jetzt mit der entlüftung kommen.
ich denke aber nicht dass das ein problem hätte darstellen können. es gibt genügend andere motoren die so laufen.
also ich schmiere immer noch getrennt
Hoi Strassenköter,
die Sporty ist wie der Name schon sagt auf Sport ausgelegt (ja ich weiss, die amerikanische Definition von Sport

)
Somit erklärt sich für mich die Konstruktion in besserer Stabilität des Antriebsstranges, schnellerer Wartung(kommpletter Aggregatetausch während des Rennens z.B. sowie der gewünschten Kompaktheit, ggf. Gewichtsersparniss.
Immerhin ist das durchschnittliche Japsenmotorenkonzept auch so gelagert.
Kompletter Kurbeltrieb und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse.
Wer schon mal den BT zerlegt und wieder zusammengebaut hat, der weiss das da alles sauber fluchten muss, sonst tropft es mal schnell oder es reisst was.
Von daher ein sinniges Konzept alles in einem Gehäuse.
Zumal man ja das Getriebe an sich nach Entfernen der Kupplung im Stück entnehmen kann.
Im Übrigen fahre ich im Motor 20W50 und im Primär Sportster Transfluid von RevTech.
Bisher sehr zufrieden.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.