Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT Electra Glide: Zulässiges Gesamtgewicht überschritten, was geht kaputt

FLHT Electra Glide: Zulässiges Gesamtgewicht überschritten, was geht kaputt

FLHT Electra Glide: Zulässiges Gesamtgewicht überschritten, was geht kaputt

Avatar (Profilbild) von Harleyralf
Harleyralf ist offline Harleyralf · 7 Posts seit 24.07.2012
fährt: E-Glide classic, Bj. 95
Harleyralf ist offline Harleyralf
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 24.07.2012

Neuer Beitrag 24.07.2012 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Fahre seit kuzer Zeit eine 95´er E-GLide. Da meine Freundin z.Z. nicht mehr selber fahren kann möchte ich sie gerne mitnehmen. Nun haben wir aber das Problem, daß das zulässige Gesamtgewicht bereits mit uns beiden überschritten wird. Wenn wir nun noch Gepäck mitnehmen (etwa 15-20kg) sind wir gut 50 kg überladen.

Kann mir jemand sagen, was im technischen sinne passieren kann!? Das Fahrverhalten ist noch in den Griff zu bekommen, aber was passiert mit dem Beltdrive und den Stoßdämpfern? Ich möchte diese Beladung der Maschine auch nicht andauernd zumuten, aber für die Urlaubsfahrt von etwa 2000km. Einen Anhänger oder Beiwagen möchte ich nicht mitnehmen. Anhänger max. 60 km/h und Beiwagen kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht fahren.

Das es verboten ist überladen zu fahren braucht mir nicht extra gesagt werden... Bitte spart euch auch die Kommentare wir sollen abnehmen. Wir wissen selber, daß dies die Goldrandlösung wäre, aber....

Freuen uns auf eure Antworten!

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2293 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 24.07.2012 11:42

Hi Ralf.

Mit dem Belt sollte nix passieren. Der hält die (versuchte) Beschleunigung schon aus...
Wenn die Stoßdämpfer schon luftunterstützt sind: maximalen Druck auffüllen. (Handbuch!)
Am Wichtigsten scheint mir der Luftdruck in den Reifen zu sein.
Den auf jeden Fall erhöhen. (0.1 bar pro 10kg)

HIER was zum Reifendruck.

Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 24.07.2012

Neuer Beitrag 24.07.2012 12:04

Hallo FastGlider!

Vielen Dank fuer deine Antwort! Wird der Belt durch die Überladung auch nicht zu stark gespannt? Mir ist das mal mit meiner Enduro passiert. Nach 150 km war der Kettensatz hin. Ja, meine Stoßdämpfer sind bereits luftunzerstützt. Werde Luftdruck in Reifen und Stoßdämpfern erhöhen.

Viele Grüße

Ralf & Yvonne

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 24.07.2012 13:48

Die Traglast deines Bikes wird nur durch die Reifen limitiert. Wie der Vorredner schon sagte: Luftdruck erhöhen. Und regelmässig an der Tanke kontrollieren!

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

Neuer Beitrag 24.07.2012 13:53

Das ist aber wirklich sehr pauschal gesagt unglücklich

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 24.07.2012 14:24

Hi, wenn die EGlide nicht zum "Touren zu Zweit" gemacht wäre, welche dann? >> ok, die Gold Wing (aber wer braucht schon 6 Zylinder?

Bei meiner sind 200 Kg Zuladung vorgesehen und die werden von uns auch knapp erreicht - zumindest mit dem "normalen" Zubehör. Bei einer Urlaubsfahrt mit fettem Gepäck (noch nicht gemacht) würden wir auch drüber liegen, ich würde mir da aber nix draus machen. Wie gesagt, dieses Teil ist dafür ausgelegt und sollte es aushalten. Bevor jetzt Häme aufkommt: Wir sind gerade am abnehmen....

@ Chrisk: Auch das stimmt. Meiner Ansicht nach sind (in der Reihenfolge) die bestimmenden Faktoren: Zulässiges Gesamtgewicht, Achlast vorne, Achslast hinten. Zur persönlichen Sicherheit würde ich aber auch die Konstruktion und die verwendeten Materialen hinzurechnen. Der Rahmen ist ja von 2009 und wie ich die restlichen Teile des Eisenhaufens einschätze, ist er auch stabil genug. Bei den Bremsen denke (und hoffe ich), dass die Konstrukteure Reserven eingerechnet haben um die rund 650 Kilos gut im Zaum zu halten. Dem Belt ist es wohl egal, er hat seine Grenzen eher bei > 140 PS oder so.

Also mein Tipp: Nix draus machen, Reifenzustand (auf Risse) und Luftdruck öfters mal kontrollieren, ebenso den Sitz der wichtigsten Schrauben und ab gehts ins Vergnügen.

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 24.07.2012 15:17

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Das ist aber wirklich sehr pauschal gesagt unglücklich

Nö, es ist eine EVO E-Glide von 95. Da waren noch die alten Dunlop-Ballonreifen (MT90-B16) drauf. Die sind der limitierende Faktor. Das die Bremsen durch beladung nicht besser werden, ist wohl klar. Aber die waren eh nie richtig gut, also ist man das gewöhnt.

Der Rest der Mechanik hält auch 100kg mehr locker aus.

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

Neuer Beitrag 24.07.2012 15:20

Du schreibst "nur" und das ist faktisch sicher nicht richtig, ganz egal welches Baujahr oder was auch immer.
Dass Du das aber nicht einsehen wirst, dafür habe ich vollstes Verständnis.

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 24.07.2012 15:33

Na da bin ich aber sowas von froh...

Leeson ist offline Leeson · 71 Posts seit 06.10.2009
aus Hof
fährt: FLHTCUSE4,FXDB
Leeson ist offline Leeson
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 06.10.2009
aus Hof

fährt: FLHTCUSE4,FXDB
Neuer Beitrag 24.07.2012 15:41

Ob "nur" oder hauptsächlich ist doch shice-egal. Luftdruck in Dämpfern und Reifen hochsetzen und öfter kontrollieren als sonst.

Wir sind hier beim Mopped fahren und nicht im Finanzamt. Es soll pragmatisch sein und hilfreich, nicht theoretisch korrekt.

Wer jemals die Amis (am besten überfütterte Pärchen auf ihrer Ultra)) auf nem Biketreff in den USA gesehen hat, kommt nicht auf die Idee, dass man die Dinger überhaupt überladen kann. großes Grinsen

Man sollte fahren können, und sich über das Gewicht (und alle damit verbundenen Nachteile)der Fuhre im Klaren sein. Das erwarte ich aber von nem Moppedfahrer

Die Zuladung ist halt ein weiterer bürokratischer Hengst, der laut wiehert, weil er deutsch ist.

CUSE4,Catless Headpipes,PCV/Autotune,Jekill&Hyde,blingbling
FXDB,stock

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.07.2012 16:52

ich denke auch, das die angaben aus haftungsgründen gemacht wurden.
obwohl, meine schlägt auch schon mal durch, wenn ich alleine fahre ( 100 kg),

wenn man hochwertigeres haben will, kommt man um aufrüstung, und damit zusatzkosten nicht herum. das erste währe bei mir gabel vorne,stoßdämpfer hinten und bessere reifen. danach erst luffi und pötte.
aber dazu kommts nicht mehr, weil der bock verkauft wird.

und mit der goldwing kannst du die e- glide eh nicht vergleichen. bisher für mich der beste tourer.wenn auch technisch nicht auf dem neuesten stand, dafür bewährt und zuverlässig. wer nicht gerne viel schraubt, und auch mal nen ölwechsel verschläft, ist mit der honda besser dran

aber die harley macht eben mehr spaß, und darum ging es mir.

sollte es eine roadglide geben und ich hab mit der wieder so ein montagsmopped, dann bliebe mir zum touren nur wieder eine 1800er. und als 2.moped ne alte harley

Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 24.07.2012

Neuer Beitrag 24.07.2012 21:24

Hallo an alle, die geantwortet haben!

Ihr habt uns wirklich sehr geholfen!! Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen und die Mühe, die sich manche gemacht haben :-)

Wir wünschen Euch allen eine gesunde Restsaison!!!

Ralf & Yvonne

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
ECU kaputt? FuelPak schuld??
von spritigonzales
11
11103
17.08.2021 08:46