Hi,
..."Aber solange noch genug Kunden mit voller Inbrunst sagen: "Wenn ich eine perfekte Maschine gewollt hätte, hätte ich einen Japaner gekauft.." oder "Mängel an einer Harley geben mit gute Emotionen..." wird sich das Desaster sicher nicht zum Positiven wenden..."...
&
..."Mittlerweile wird von der dankbaren Kundschaft aber mehr Wert auf Emotion und Status, als auf Qualität gelegt..."...
ist auch kein wesentlich anderes Verhalten als bei den (Stamm)Käufern von teuren Pkw. Da stellt sich kaum einer hin und gibt Qualitätsmängel, Beta-Testsituation u.ä. zu, Hauptsache Stern oder Ringe oder, oder, oder... .
Für mich kann ich nur feststellen, dass nach fast 25 Jahren HD mit einem Dutzend Neufahrzeugen Harley mir nichts mehr zu bieten hat. Da muss schon einiges passieren, dass nach der aktuellen Maschine wieder eine HD ins Haus kommt.
Allerdings liegt das an den aktuell recht rappeligen Antriebseinheiten in den Rubber-Mount Fahrgestellen, denn (m)eine dauergewellte 2006er Softail Standard nur durch eine andere, aber neue Softail zu ersetzen (weil nur diese Antriebseinheit für mich eine ausreichend komfortable Laufcharakteristik aufweist) wäre für mich eher ein (fahrdynamischer) Rückschritt.
Da die Zuverlässigkeit meiner gesamten HDs sich nicht im Geringsten von der der vorangegangenen Japaner unterscheidet, kann ich noch nicht einmal dieses Bewertungskriterium bedienen.
Wohin die Reise letztlich gehen wird, sehe ich aktuell noch nicht. Aber definitif möchte ich meinen zukünftigen, zweirädrigen Untersatz nicht 27 Mal an jeder Strassenecke sehen, wie es seit etlichen Jahren bei den Harleys der Fall ist.
Und Klagen über Verarbeitungsmängel bzw. -qualität neuerer Modelle höre ich seit etlicher Zeit auch in meinem Bekanntenkreis; dass muss ich -weil bisher davon verschont geblieben- zukünftig ebenfalls nicht haben.
Gruß, silent