Hi,
meine Erfahrungen bezüglich der sog. vibrationsisoliert aufgehängten Motoren beschränken sich im TC Bereich auf langjährigen Besitz von TC 88 Dyna (FXDX & FXDL), sowie auf mehr als ausgiebige Probefahrten mit TC 96 WideGlide Modellen.
Gegenüber den in ihren Lebensäusserungen sehr angenehm laufenden TC88, die nach ein paar Umdrehungen oberhalb der Leerlaufdrehzahl in einen, den Vierzylindern später 70er Jahre sehr ähnlichem, pulsierend geschmeidigen Motorlauf übergingen, laufen die TC96 nach meinem Empfinden unausgewogen ruppig. Die "hochgelobten" Vibrationen sind mehr oder weniger stark ausgesprägt ständig präsent, und haben mich schon nach recht kurzer Zeit nachhaltig genervt.
Ob er 103er, wie er im aktuellen Modelljahrgang angeboten wird, kultivierter zu Werke geht, kann ich nicht beurteilen, da ich für eine vergleichende Fahrt mit einer Switchback, die den 103er ja schon im2011er Jahrgang erhalten hatte, nach den Erfahrungen mit der TC96 WideGlide einfach keinen Bock mehr hatte. Vorstellen kann ich es mir nur dann, wenn die Factory an der KW Wuchtung und/oder an der Äufhangung im Rahmen deutlich nachgebessert hat.
Bei den Softails sind die Erfahrungen um einiges besser. Meine mit einem Screamin´ Eagle Stage II BigBore Kit gepimpte 2006er Softail Standard tausche ich hin und wieder mit einer serienmässigen TC96 Softail eines Freundes, was uns beiden nachhaltig aufweist, wieviel Musik in dem "alten TC88 Dampfer" mit überschauberem Einsatz bereitgestellt werden kann. Ausser dem Agilitätsvortei des kurzhubigeren TC 88 lässt sich über den TC 96 im Softailrahmen nichts Nachteiliges berichten. Eine Softail würde ich mir mit einem TC96 bedenkenlos selbst zulegen, wenn es denn mal nötig wird; der 103er wird vermutlich nicht wesentlich anders laufen.
Das die Dynas einen aktiveren Antritt hinlegen, wird niemanden überraschen können, haben sie doch nicht das Schleppmoment für den Antrieb der Ausgleichwellen abzugeben.
Meine Empfehlung geht daher ganz klar in Richtung Softail.
Gruß, silent