Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Kaufberatung Dyna oder Softail, Fat Bob oder Fat Boy

Kaufberatung Dyna oder Softail, Fat Bob oder Fat Boy

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Kaufberatung Dyna oder Softail, Fat Bob oder Fat Boy

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 08.09.2012 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Flegel
Die Dynas sind einfach alltagstauglicher weil handlicher im Strassenverkehr zu bewegen....

_______________

So pauschal ist diese Behauptung reiner Unfug, ne Softail lässt sich (fast) genauso bewegen wie ne Dyna. Das hängt eher von Lenker-/Riser-Kombi, von den Reifendimensionen und der Schräglagenfreiheit, denn vom speziellen Modell ab.

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 08.09.2012 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Falsch, das hängt meistens von dem am Lenker ab Freude Freude Freude Freude

Gruss

Harlekin

Avatar (Profilbild) von starfreak
starfreak ist offline starfreak · 41 Posts seit 24.04.2012
aus Münster
fährt: Fat Bob
starfreak ist offline starfreak
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von starfreak
aus Münster

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 08.09.2012 11:22
Zum Anfang der Seite springen

ich habe mich für die FatBoB entschieden, wobei folgende Gründe den Ausschlag gaben.

zwei Bremsscheiben vorne
seriemässig vorverlegte Fussrasten (und keine Trittbretter wie bei der FBoy)
Doppelscheinwerfer
saumässig starker Lenker (optisch)
FatBoB ist nicht so'n typischer Chopper/Cruiser wie FatBoy
m. E. mehr Schräglagenfreiheit
ca. 5.000 Euro Preisunterschied

ich habe meine Wahl nicht bereut - sicherlich gibt es auch pros für die FBoy, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

don't ride rice - eat it !!!

Avatar (Profilbild) von Joachim
Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
aus Austria
fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Joachim ist offline Joachim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1633 Posts seit 18.10.2011
Avatar (Profilbild) von Joachim
aus Austria

fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Neuer Beitrag 08.09.2012 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Oh, wenn Du davon einen Ausschlag bekommen hast, dann hätte ich mich aber anders entschieden!
großes Grinsen
Ich stand auch vor einer Fatboy und vor einer Fat bob zeitgleich, Lief hin und her und war am überlegen, da ich vorher eigentlich eine Fatboy haben wollte. Die Fat bob macht mehr her und bei dem Geld was man sparte, kann man locker das Bike noch schön aufpeppen!

__________________
Gruß
Achim

 

Avatar (Profilbild) von ElLobo
ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
570 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von ElLobo

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 08.09.2012 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Softail Rahmen lassen sich später besser verkaufen. Fat Boy Freude
Wer Moped fahren kann, kann alles überall fahren Baby Wenn ich Argumente höre, wie : "kommt darauf an wo Du sie einsetzt" kann ich nur den Kopf schütteln. Ich fahre auch easy mit ner E Glide umme Ecke Zigaretten holen. Und wer fahren kann schmeißt auch ne Fat Boy in den Alpen so um die Ecke, dass die Meisten schön dahinter bleiben.
Kauf Dir was Du von den Dinger am geilsten findest. Am Ende ist es kein Unterschied wie zwischen Harley und Ducati !!!

__________________
Grüße aus dem Süden
cool
Lobo
Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

Avatar (Profilbild) von kingkamehameha
kingkamehameha ist offline kingkamehameha · 426 Posts seit 24.01.2010
aus Seligenstadt (Rhein-Main)
fährt: 2016er Forty-Eight
kingkamehameha ist offline kingkamehameha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
426 Posts seit 24.01.2010
Avatar (Profilbild) von kingkamehameha
aus Seligenstadt (Rhein-Main)

fährt: 2016er Forty-Eight
Neuer Beitrag 08.09.2012 22:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Joachim
Oh, wenn Du davon einen Ausschlag bekommen hast, dann hätte ich mich aber anders entschieden!
großes Grinsen
Ich stand auch vor einer Fatboy und vor einer Fat bob zeitgleich, Lief hin und her und war am überlegen, da ich vorher eigentlich eine Fatboy haben wollte. Die Fat bob macht mehr her und bei dem Geld was man sparte, kann man locker das Bike noch schön aufpeppen!

Genauso gehts mir auch. Ich wollte eigentlich die ganze Zeit eine Fat Boy. Jetz bin ich mir nicht mehr sicher...

__________________
It ain't over 'til the Fat Boy sings........

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.09.2012 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt der dicke Robert auch besser wie der dicke Bub....

Döppi ist offline Döppi · 21713 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21713 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 09.09.2012 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Vorallem hat die Dyna noch Leben in sich , sprich Vibrations, das durch nichts zu ersetzen ist . cool

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Flegel
Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
Avatar (Profilbild) von Flegel
aus Hainburg

fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Neuer Beitrag 10.09.2012 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Grenadier
Zitat von Flegel
Die Dynas sind einfach alltagstauglicher weil handlicher im Strassenverkehr zu bewegen....

_______________

So pauschal ist diese Behauptung reiner Unfug, ne Softail lässt sich (fast) genauso bewegen wie ne Dyna. Das hängt eher von Lenker-/Riser-Kombi, von den Reifendimensionen und der Schräglagenfreiheit, denn vom speziellen Modell ab.

Zitat von ElLobo
Softail Rahmen lassen sich später besser verkaufen. Fat Boy Freude
Wer Moped fahren kann, kann alles überall fahren Baby Wenn ich Argumente höre, wie : "kommt darauf an wo Du sie einsetzt" kann ich nur den Kopf schütteln. Ich fahre auch easy mit ner E Glide umme Ecke Zigaretten holen. Und wer fahren kann schmeißt auch ne Fat Boy in den Alpen so um die Ecke, dass die Meisten schön dahinter bleiben.
Kauf Dir was Du von den Dinger am geilsten findest. Am Ende ist es kein Unterschied wie zwischen Harley und Ducati !!!

Gut dann schüttel mal... Dann schreib ich eben Unfug.

Ist eben meine "erfahrene" und nicht "erlesene" Meinung. Du hast eben einfach andere Erfahrungen gemacht. Fein. Würde deshalb nicht behaupten das wär Unfug... Ich fuhr zuerst ne Sporty dann Deuce, jetzt Wide Glide. Die Deuce war wie n Schiff, schwerfällig usw. Natürlich lässt sich das mit Lenker, Riser, höhere Auspufffanlage agiler gestalten. Es geht doch aber hier darum welche Unterschiede vorhanden sind bei 2 Moppeds von der Stange...

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von kingkamehameha
kingkamehameha ist offline kingkamehameha · 426 Posts seit 24.01.2010
aus Seligenstadt (Rhein-Main)
fährt: 2016er Forty-Eight
kingkamehameha ist offline kingkamehameha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
426 Posts seit 24.01.2010
Avatar (Profilbild) von kingkamehameha
aus Seligenstadt (Rhein-Main)

fährt: 2016er Forty-Eight
Neuer Beitrag 10.09.2012 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Und genau darum ging es mir ja. Mich interessieren alle Meinungen Freude

__________________
It ain't over 'til the Fat Boy sings........

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2012 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine Erfahrungen bezüglich der sog. vibrationsisoliert aufgehängten Motoren beschränken sich im TC Bereich auf langjährigen Besitz von TC 88 Dyna (FXDX & FXDL), sowie auf mehr als ausgiebige Probefahrten mit TC 96 WideGlide Modellen.

Gegenüber den in ihren Lebensäusserungen sehr angenehm laufenden TC88, die nach ein paar Umdrehungen oberhalb der Leerlaufdrehzahl in einen, den Vierzylindern später 70er Jahre sehr ähnlichem, pulsierend geschmeidigen Motorlauf übergingen, laufen die TC96 nach meinem Empfinden unausgewogen ruppig. Die "hochgelobten" Vibrationen sind mehr oder weniger stark ausgesprägt ständig präsent, und haben mich schon nach recht kurzer Zeit nachhaltig genervt.

Ob er 103er, wie er im aktuellen Modelljahrgang angeboten wird, kultivierter zu Werke geht, kann ich nicht beurteilen, da ich für eine vergleichende Fahrt mit einer Switchback, die den 103er ja schon im2011er Jahrgang erhalten hatte, nach den Erfahrungen mit der TC96 WideGlide einfach keinen Bock mehr hatte. Vorstellen kann ich es mir nur dann, wenn die Factory an der KW Wuchtung und/oder an der Äufhangung im Rahmen deutlich nachgebessert hat.

Bei den Softails sind die Erfahrungen um einiges besser. Meine mit einem Screamin´ Eagle Stage II BigBore Kit gepimpte 2006er Softail Standard tausche ich hin und wieder mit einer serienmässigen TC96 Softail eines Freundes, was uns beiden nachhaltig aufweist, wieviel Musik in dem "alten TC88 Dampfer" mit überschauberem Einsatz bereitgestellt werden kann. Ausser dem Agilitätsvortei des kurzhubigeren TC 88 lässt sich über den TC 96 im Softailrahmen nichts Nachteiliges berichten. Eine Softail würde ich mir mit einem TC96 bedenkenlos selbst zulegen, wenn es denn mal nötig wird; der 103er wird vermutlich nicht wesentlich anders laufen.

Das die Dynas einen aktiveren Antritt hinlegen, wird niemanden überraschen können, haben sie doch nicht das Schleppmoment für den Antrieb der Ausgleichwellen abzugeben.

Meine Empfehlung geht daher ganz klar in Richtung Softail.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 13.09.2012 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Gerade die starken Vibrationen einer Dyna würden mich mittlerweile dazu bewegen eher eine Softail auszusuchen. Die "Good Vibrations" gehen mir nämlich ganz schön auf die Nerven.
Die gehen mir nicht nur auf die Nerven, mittlerweile merke ich es auch in den Handgelenken und in den Schultern. Ich fahre eben auch relativ viel.

Durch die Vibration ist mir schon eine Auspuffhalterung durchgebrochen, verklebte Griffe haben sich gelöst, eine Fussrastenhalterung hat sich gelöst, ständig muss ich irgendwelche Schrauben nachziehen. Ohne Locktite geht hier mal gar nichts.

Ich habe die Motoraufhängung mal überprüfen lassen. Ist angeblich noch im Toleranzbereich. unglücklich

Von daher würde ich ehe zu einer Softail tendieren. Die vibrieren durch die Ausgleichwellen nicht so stark.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

tcj ist offline tcj · 2511 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2511 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.09.2012 14:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bubbu
Gerade die starken Vibrationen einer Dyna würden mich mittlerweile dazu bewegen eher eine Softail auszusuchen. Die "Good Vibrations" gehen mir nämlich ganz schön auf die Nerven.
Die gehen mir nicht nur auf die Nerven, mittlerweile merke ich es auch in den Handgelenken und in den Schultern. Ich fahre eben auch relativ viel.

Durch die Vibration ist mir schon eine Auspuffhalterung durchgebrochen, verklebte Griffe haben sich gelöst, eine Fussrastenhalterung hat sich gelöst, ständig muss ich irgendwelche Schrauben nachziehen. Ohne Locktite geht hier mal gar nichts.

Ich habe die Motoraufhängung mal überprüfen lassen. Ist angeblich noch im Toleranzbereich. unglücklich

Von daher würde ich ehe zu einer Softail tendieren. Die vibrieren durch die Ausgleichwellen nicht so stark.

Unterschreib Freude

Bei meiner Heritage ist der TC96B Motor direkt mit dem Rahmen verschraubt, allerdings verrichten die Ausgleichswellen IMO wirklich zufriedenstellend ihren Dienst - die Vib's spürst du dennoch, allerdings in einem Ausmaß dass sie nie wirklich störend werden. Keine Sorge es bleibt genug über dass du den unter dir arbeitenden Motor zur Genüge wahrnimmst großes Grinsen

Ob der Motor durch die Ausgleichswellen ein paar PS einbüßt, etwas träger hochdreht und ein leicht herabgesetztes Drehzahllimit hat ist mir bei diesem Bike herzlich egal - ist schließlich ein Cruiser und damit lege ich die Priorität eher auf Reise-Komfort denn auf Agilität.

Avatar (Profilbild) von FatBoyBerni
FatBoyBerni ist offline FatBoyBerni · 161 Posts seit 02.07.2012
aus Düsseldorf
fährt: Softail Deluxe
FatBoyBerni ist offline FatBoyBerni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.07.2012
Avatar (Profilbild) von FatBoyBerni
aus Düsseldorf

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 13.09.2012 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo King,

ich wollte auch immer eine Fat Boy, habe mir aber 2008 erst eine Fat Bob gekauft. Bessere Bremsleistung und, wie hier ja bereits erwähnt, etwas bessere Agilität und Schräglagenfreiheit.
Irgendwann wollte ich nach Auspuff und ein paar anderen Kleinigkeiten den Heckfender umbauen (der ursprüngliche hatte mir nie so sehr gefallen), was dann aber so teuer gewesen wäre, dass ich die Fat Bob verkauft habe und nun eine 2012er Fat Boy Special fahre.

Durch die Trittbretter sind die Beine mehr angewinkelt als bei der Bob (für mich etwas unbequemer), die Bremsleistung ist klar schlechter, der Motor aber deutlich vibrationsärmer (103er) und das Bike aus meiner persönlichen Sicht zeitlos schöner-wollte eh auf Dauer eine Softail. Vielleicht lag es auch an dem Kult um die Fat Boy.

Die Fat Bob hat mir sehr viel Spass gemacht, ich hatte aber immer das Gefühl daran etwas verändern zu müssen. Sie fuhr sich im Vergleich zur Fat Boy aber sportlicher. Falls Du also gerne viel Kurven kratzen willst, dann bist Du mit der Bob besser bedient, mit der Boy musst Du das etwas entspannter angehen.

Obwohl von den Fahreigenschaften aus meiner Sicht mehr für die Bob spricht, bin ich mit der Fat Boy glücklicher. Ich schau das Bike an und bin jedes mal stolz darauf.

Mein Rat: Teste sie beide und überlege Dir, was Du jeweils zunächst verändern möchtest, bis sie Dir 100% gefallen (Kosten).

Viel Spass dabei!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2012 22:51
Zum Anfang der Seite springen

also die dyna schüttelt sich noch anständig, das ist richtig.
mit laufendem motor vor meiner garage kann ich sie gar nicht stehen lassen,da aufgrund geringer steigung wirklich die wg dann rüchwärts übern seitenständer rutscht.
aber nur wenn sie kalt ist. echt irre, bin da schon nachgehüpft.

besonders die durch nichts zu ersetzenden vibrationen haben meinen fender gekillt rotes Gesicht hätt ich nicht garantie hät mich das voll angekotzt. unglücklich
so ists mir wurst,insbesondere da dan ein fender drauf ist der pickopello ist,hoff ich doch. Zunge raus

beim fahren find ich,spürt man die lebensäußerungen stärker wenn sie kalt ist oder es generell kalt ist.alles ist irgendwie nicht so geschmeidig,vermutlich sind dann die gummiblöcke der motoraufhängung noch hart.

Bereut hab ich den kauf der dyna aber nicht.außenstehende finden das gewackel im stand meist gut, und bis auf 3 durchgerissenen kennzeichen fand ich das auch immer urig großes Grinsen

hab die slim gefahren,ok ,die schüttelt nicht so,ist aber trotzdem ein bike mit motor den man spürt.würde mich auch gefallen.

aber geheimer favorit in meinem herzen bleiben immer noch die sportys.keine ahnung warum.
war mit der nightster vorher auf 18000km in 2 jahren voll zufrieden.
könnt mir vorstellen mal wieder ne sporty zu fahren

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
53
105659
01.07.2024 10:54
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Dyna S Ignition oder originale Zündanlage? Evo1200 -07
von echx.raw
12
988
27.06.2024 12:07
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
519
25.06.2024 19:39
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen