Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Kaufberatung EVO Fatboy oder Heritage

Kaufberatung EVO Fatboy oder Heritage

« vorherige

Kaufberatung EVO Fatboy oder Heritage

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 03.09.2012 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
hey screwlord

aber einen twincam mit versager würde ich auch nehmen. allerdings da mein budget begrenzt ist und ich mit der möhre nä jahr ne spanien tour machen will wirds wohl auf nen evo rauslaufen


entgegen deinen (auf den ersten blick logischen) überlegungen ist es NICHT so, dass eine gut erhaltene evo günstiger als eine vergleichbare tc 88 ist.

das liegt daran, dass die evo langsam aber sicher schon zum klassiker wird - viele stehen auf den (angeblich) authentischeren harley-motor-charakter und außerdem waren zu evo zeiten die stückzahlen gerade für modelle wie die heritage weit geringer als heute.

der tc 88 dürfte dagegen gerade an seinem tiefpunkt vom gebrauchtpreis sein - zwar gibt es auch schon wieder leute, die wegen der probleme der 96 und 103 und all dem technik gedöns nach guten tc 88 vergaser suchen, aber das ist noch kein wirklich breiter trend - noch sind die tc 88 vergleichsweise billig - billiger jedenfalls als ein evo mit wenig laufleistung und geplegt.

günsitg bekommst du allenfalls abgehangene evos mit 70000 km aus dritter hand mit zweifelhaften modifikationen.

wenn geld also so wichtig ist, würde ich eher in der tc 88 ecke schauen.

greez
moony

So sehe ich das auch. Zudem liegt der TC88 leistungsmässig und qualitativ deutlich vor einer Evo...

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 03.09.2012 21:13
Zum Anfang der Seite springen

okay,


also ob jetzt 10 oder 10999 spielt auch keine geige.ich habs zwar auch nicht so dicke aber das würde dann auch noch gehen.-) ich hab mir nur 10 als limit gesetzt.

ach so und zu der fahrt nach spain. die wird getrailert und macht dann maximal 2tagestouren. d.h. gepäck nur ne badehose. bin halt nur 2 monate da und die gegend lädt geradezu ein um moped zu fahren.

ich folge euren ausführungen sehr gespannt. klar ist das mir erstmal wichtig ist das die karre technisch gut ist. 5hand und 12tkm auf nem milentacho wären mir nix. das sollte nachvollziehbar sein und nicht unseriös.

ob tc oder evo ist schon so ne frage die ich mir auch stelle. tc88 mit versager gibts nur abgehangene ami kisten die alle völlig unklar sind im erhaltungszustand. evo's ab 96 werden immer weniger und wenn sie dann noch auf den ersten blick gepflegt aussehen werden sie schon fast unbezahlbar. da hilft nur suchen, beim universum nochmal rumquäcken das die fette noch nicht dasteht und warten. bis februar sollte sich da was gefunden haben.

ach so, noch mal zum verständnis. ich hab nix gegen ami importe wenn die möps sauber sind und nicht die typischen vielfahrer punkte haben und dann nur 3tmilen. einen händler hab ich schon gefunden der gute ware hat. crc in detmold hat immer ganz nette krads da nur im moment leider nicht

grüße

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 04.09.2012 12:00
Zum Anfang der Seite springen

okay noch mal ne frage zu den evos

wie bekommt man raus ob da das nockenwellenlager bereits gewechselt wurde? ina muss es sein, oder?

ausser der vorbesitzer hat einen beleg darüber hilft da nur ausbauen?

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 04.09.2012 14:23
Zum Anfang der Seite springen

INA ist das " schlechte Lager ", es sollte gegen Torrington getauscht werden.

Ab ca. 1993 wurden nur noch INA Lager verbaut. Die entstanden Schäden gab es meistens im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung.

Selbst in den TC Motoren stecken Die drinn.

Auskunft kann Dir nur der Vorbesitzer geben. Die meisten Lager wurden zusammen mit einer anderen Nockenwelle verbaut, aber meistens nur von freien Werkstätten.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Bertram692M36 ist offline Bertram692M36 · 14 Posts seit 13.08.2012
aus Saarbrücken
fährt: Heritage Softail Bj.2004
Bertram692M36 ist offline Bertram692M36
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 13.08.2012 aus Saarbrücken

fährt: Heritage Softail Bj.2004
Neuer Beitrag 04.09.2012 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja nun was willst du denn, du willst dich nicht von deiner Sporty trennen?

Wenn du mal gößere Touren machen willst dann spar mal und kaufe dir

eine Heritage oder Road King , die Vibrationen sind dann auch nicht so groß.

Ich würde dir mal empfehlen fahr doch mal zu einem Händler oder Freund etc.

und mach mal eine Probefahrt . Du wirst sehen zwischen deiner Sportster und einer

Heritage oder Road King liegen Welten.

Habe diese Erfahrung selbst gemacht. Ich wünsche dir Viel Spaß beim ausprobieren.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 04.09.2012 21:09
Zum Anfang der Seite springen

ne meine sporty behalte ich......soviel is sicher...

probefahrt ist ne gute idee.

die tage mal gucken....

__________________
Patrolcustoms

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 30.04.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 30.04.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.09.2012 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre eine 1991er Heritage und das meist problemlos. Natürlich war sie nicht ganz billig, dafür bekam ich aber auch ein schönes Teil überreicht, das schon allein von der Lackierung her sein Geld wer war. Das verkackte INA-Lager gibt es nicht, elektronischen Blödsinn auch nicht, abgesehen von Blinkermodul und Zündgeber (sowas hatte ich schon 1979 bei der Yamaha XS 400, also ein alter Hut). Die Kiste rattert, scheppert, knarrzt und klackert, schüttelt und vibriert und im Stand nickt die Gabel im Potato-Takt.
Die Gabel war mal zu weich, das lag in diesem Fall am Öl, ist mittlerweile ein dickeres drin, funktioniert super. Was mache immer haben, mit den "nicht vorhandenen Bremsen" Ich bremse vorne meist mit 2 Fingern und wenns mal richtig heftig verzögern soll, dann trete ich voll aufs Hinterbremspedal, das reicht dann immer, bin ja schließlich an meine Kiste gewöhnt.
Was mich nervt ist, daß ich keinen Kicker dran habe, das geht aber bei dem eingebauten Getriebe nicht, die Vorbesitzerin hat anscheinend den 5-Gang geschrottet, deswegen ist ein 6-Gang RevTech drin. Was die Leistung angeht, die reicht, ich kann ab 80 mit dem 6. Gang beschleunigen.
Laufleistung nicht ganz 70000Km. Sicher muß man Glück haben, der Schrauber meines Vertrauens hat mir keinen Müll erzählt, sondern das Bike war wirklich in dem guten Zustand, als ich es kaufte und ist es noch...

greets Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2012 03:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mudman
drin. Was die Leistung angeht, die reicht, ich kann ab 80 mit dem 6. Gang beschleunigen .

greets Mudman

Du beliebst zu scherzen...

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 30.04.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 30.04.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 07.09.2012 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Zitat von Mudman
drin. Was die Leistung angeht, die reicht, ich kann ab 80 mit dem 6. Gang beschleunigen .

greets Mudman

Du beliebst zu scherzen...

Du kennst meine Harley nicht Augenzwinkern

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 08.09.2012 21:26
Zum Anfang der Seite springen

nochmal danke für eure hilfe.

bin heute auch fündig geworden. tc 88 mit vergaser,deutsche auslieferung, 1hd..........
cool cool cool cool

__________________
Patrolcustoms

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
1739
14.09.2024 06:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
965
16.08.2024 09:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Iron 883r Kaufberatung
von SchorlenToni
6
2388
02.06.2024 00:09
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen