Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Wer fährt noch eine???

FXD Switchback: Wer fährt noch eine???

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXD Switchback: Wer fährt noch eine???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2012 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte die Reifenfreigabebescheinigung des Reifenherstellers genau lesen.
Manchmal steht da explizit drin, dass dieser Reifen X nur in Verbindung mit dem Reifen Y auf der anderen Achse eine Freigabe hat.

Ich habe früher mal wegen unterschiedlichen Reifen 3 Punkte und 300 Mark Strafe kassiert. geschockt
Weiß aber nicht, wie das heute geahndet wird.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2012 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Hab für euch nochmal ne mail an die dekra geschickt zwecks anfrage der markenbindung,hier die antwort:


Sehr geehrter Herr ........

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen:

Sie können bei einen Kraftrad ohne eingetragene Reifenbindung den Reifenhersteller und -profil
für Vorder- und Hinterrad frei wählen, solange Sie die eingetragenen bzw. genehmigten Reifendimensionen verwenden.

Da die Reifen speziell bei Krafträdern großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben, raten wir Ihnen, sich an den Empfehlungen des Herstellers zu orientieren.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
Betriebsmittel und Infosysteme / AP7
Handwerkstraße 15 * 70565 Stuttgart


---------------------------------------------------------------------------

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.11.2012 20:43
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 13:00.

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 08.11.2012 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Fährt eine / r von Euch die SB auch im Winter ? Dann müßten doch theoretisch auch Winterreifen drauf, oder ? verwirrt

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2012 22:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrede
Fährt eine / r von Euch die SB auch im Winter ? Dann müßten doch theoretisch auch Winterreifen drauf, oder ? verwirrt

." Es müssen keine Winterreifen drauf - eigentlich, die Sache ist die, du darfst keine Sommerreifen fahren, unten wird das erklärt. Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Hinterreifen gegönnt, da ich im Winter durchfahre, leider gibt es für die Switchi keinen Reifen mit MS Kennzeichnung. Vor zwei Jahren hatte ich Mitte Januar, einen schlimmen Glatteis Unfall, es hat aber niemand interessiert was für Reifen ich drauf hatte. Grüßle Älbler



Motorrad und Roller im Winter zu bewegen ist nicht nur eine mitunter riskante Angelegenheit: Neben Eis und Schnee kann aber auch die Straßenverkehrsordnung (StVO) Zweirad-Piloten Probleme bringen, schließlich sind Reifen mit M+S Kennzeichnung für Einspurfahrzeuge immer noch dünn gesät bzw. werden für reine Straßenmaschinen keine tauglichen Winterreifen angeboten.

Im Jahr 2006 wurde die StVO bekanntlich um den entscheidenden Passus ergänzt: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung.“ Laut Bundesverkehrsministerium gilt diese Verordnung auch für Motorräder und Roller. Seit dem 29. November 2010 gelten in Deutschland neue Regeln für den Einsatz von Winterreifen. Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung wird eine seit Jahren geltende Bestimmung abgelöst, die für Rechtsunsicherheit sorgte. Kritikpunkte an der bisherigen Verordnung: Es war für den Einzelnen nicht erkennbar, bei welchen Wetterverhältnissen Winterreifen verwendet werden müssen und welche Eigenschaften der Reifen besitzen muss, um als geeignet zu gelten. Hier haben wir die wichtigsten Aspekte für Motorrad- und Rollerfahrer zusammengefasst.



Winterreifenpflicht auch für Biker und Quadfahrer


Die Neuregelung

Die Neuregelung "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)" stellt eine Verhaltensvorschrift dar, die alle motorisierte Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen verpflichtet, bei den genannten Wetterverhältnissen mit Winterreifen zu fahren; erfasst sind damit auch alle Motorräder und Roller. Es besteht - wie bisher - keine generelle Winterreifenausrüstungspflicht; der Gesetzgeber hat sich explizit in der Gesetzesbegründung gegen eine Ausrüstungsvorschrift ausgesprochen, die an ein bestimmtes Datum anknüpft. Die Neuregelung bewirkt also auch künftig eine situative Winterreifenpflicht oder - anders ausgedrückt - ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.


Es geht hier um Reifen, deren Konzeption darauf ausgelegt ist, auf Schnee bessere Fahr- und Traktionseigenschaft als Sommerreifen zu erzielen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass derzeit alle Reifen diese Vorgaben erfüllen, die mit M+S oder Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind oder als Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen bezeichnet werden.

Die Angebotspalette für motorisierte Zweiräder ist überschaubar (siehe unten). Die Reifen sind eine Weiterentwicklung bisheriger Profile und sind mit speziellen Gummimischungen sowie eingearbeiteten Faserelementen für kältere Temperaturen um null Grad gedacht. Die höhere Kälteelastizität sorgt zwar für eine erhöhte Verzahnung und Grip auf der Fahrbahn, der Hersteller selbst weist aber nicht ohne Grund darauf hin: „Die Sicherheitsreserven, die diese Reifen bieten, verhindern keine Stürze, aber sie verringern das Risiko.“ Das Fahren im Sommerbetrieb ist zwar grundsätzlich möglich, wird auf Grund des höheren Verschleißes nicht empfohlen.

Grobstollige Enduro-Reifen mit dem M+S-Zeichen sorgen mit ihrer Profilform für eine gute Selbstreinigung, die Profilblöcke dieser Reifen verfügen allerdings nicht über die für verbesserten Grip zuständige Feinlamellierung von Pkw-Winterreifen. Auch die Gummimischung ist überwiegend nicht an die Bedingungen im Winter angepasst. Damit sind, wenn überhaupt, im Vergleich zu ähnlichen Reifen ohne M+S-Kennzeichnung nur geringe Verbesserungen auf Schnee- und -Schneematsch zu erwarten. Alle anderen Stollen-Reifen, die für Cross- oder Trialwettbewerbe konzipiert wurden, eine Straßenzulassung besitzen und zur jeweiligen Maschine passen, sind zwar überwiegend besser wintergeeignet als normale Motorradreifen. Weil sie allerdings nicht über die M+S-Kennzeichnung verfügen, genügen sie nicht der StVO-Ausrüstungspflicht.

Ordnungswidrigkeit
Marktübersicht: Wintertaugliche Reifen
Hersteller Reifen
Avon keine M+S-Reifen
Bridgestone keine M+S-Reifen
Continental TKC 80
Dunlop keine M+S-Reifen
Heidenau HEDW, K77, K60, K66 Snowtex, K62 Snowtex, K41, K42, K37, K57, K58 Snowtex (überwiegend Scooter-Reifen)
IRC SN 23 Urban Snow (Scooter-Reifen)
Kenda K 701 Winter (Scooter-Reifen)
Mefo-Sport MCE 01,02, 03, 05-5, 06, 06-3, 06-4, 09-3, 21, 22, 23, 26, 27
Metzeler Karoo, Karoo T, Unicross, MCE 6 Days Extreme, Feelfree Wintec (Scooter-Reifen)
Pirelli Scorpion Rally, Scorpion Pro (nicht alle Dimensionen mit M+S-Kennung)
Michelin Enduro Competition MS (es ist nicht klar, ob die Buchstaben MS für M+S stehen)
Sava MC32 Win Scoot M+S
Schwalbe Iceman (Scooter)



Angaben ohne Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Grundsätzlich kann bei Eis und Schnee nicht davon ausgegangen werden, dass man mit diesen Reifen ebenso sicher wie auf trockener Straße fahren kann. So weist z.B. J. Thiel von der MRP GmbH in Koblenz darauf hin, "dass Einspurfahrzeuge grundsätzlich nicht wintertauglich sind und fahrdynamisch, mit Ausnahme von echten Spike-Reifen, Motorradreifen keine signifikate Verbesserung durch thermoelastische Laufflächen und kleine Lamelleneinschnitte bekommen.
Attachment 117821

(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION · 562 Posts seit 02.03.2008
aus Arnsdorf
fährt: Dyna FLD Switchback
(EVIL)LUTION ist offline (EVIL)LUTION
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 02.03.2008 aus Arnsdorf

fährt: Dyna FLD Switchback
Neuer Beitrag 13.11.2012 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Viel spaß im Winter! Mit den unbehandelten Alu im Salz auch die Felgen werden sich freun!!!

Mfg Sam Baby

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!

Werbung
Pittiplatsch ist offline Pittiplatsch · 2 Posts seit 28.11.2012
aus Hameln
fährt: HD Switchback
Pittiplatsch ist offline Pittiplatsch
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 28.11.2012 aus Hameln

fährt: HD Switchback
Neuer Beitrag 28.11.2012 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo bin neu hier und habe auch ne nett anzusehende Farbvariante. Steht seit gut einer
Woche in meiner Garage.

Fotos mit Koffern folgen noch.

großes Grinsen
Attachment 119017
Attachment 119018
Attachment 119019

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pittiplatsch am 28.11.2012 15:25.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.11.2012 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Farbkombination kommt richtig gut. Freude

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.11.2012 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Freude richtig schön klassisch,nun entweder die felgen kompolett polieren lassen oder speichen drauf
dann perfekt

Avatar (Profilbild) von FatBoyBerni
FatBoyBerni ist offline FatBoyBerni · 161 Posts seit 02.07.2012
aus Düsseldorf
fährt: Softail Deluxe
FatBoyBerni ist offline FatBoyBerni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.07.2012
Avatar (Profilbild) von FatBoyBerni
aus Düsseldorf

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 30.11.2012 00:53
Zum Anfang der Seite springen

Feines Bike!

Glückwunsch!!!

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.12.2012 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi, habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und hab mit meiner SW 7000 Kilometer hinter mir. Da ich ein Freund vom Original bin kann ich zu Umbauten wenig sagen. Was mich an der SW fasziniert ist die Leichtigkeit mit der sie durch die Kurven zu fahren ist. Alles in Allem eine super Harley. Nun zum Klang was ja viele wegen des einen Rohres kritisieren. Seid ihr schon mal hinter einer SW mit Originalrohr her gefahren? Solltet ihr mal tun, werdet überascht sein wegen des Unterschiedes wenn Ihr drauf sitzt oder sie von hinten hört. Jetzt zu meinem "Problem" Hab meine im Juni gekauft und war sehr zufrieden bis die Temparaturen über 23/24 Grad gingen. Plötzlich war die Motorleistung weg, der hintere Zylinder wurde glühend heiss so dass ich nach einiger Zeit absteigen musste. Ein Hochschalten in den niedrigen Drehzahlen ab 1400/1500 Umdr. ist nicht mehr möglich ohne dass der 103er auseinander fällt und von einem Auspuff ist auch nichts mehr zu hören. Wenn die Temparaturen dann auf 30 Grad steigen ist ein Schalten unter 2000 Umdr. so gut wie unmöglich. Kennt von Euch jemand dieses Problem?

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 02.12.2012 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Das der Twin Cam im Sommer sehr heiß werden kann, ist allgemein bekannt, insbesondere bei Stopp and Go Verkehr. Man könnte vielleicht zusätzlich einen Ölkühler installieren, den Tank höher legen, damit der hintere Zylinder mehr Luft bekommt oder ein Mapping aufspielen. Ist eben ein luftgekühlter Motor. Die Probleme mit dem Schalten kenne ich nicht.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.12.2012 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ShadowWilli
Ein Hochschalten in den niedrigen Drehzahlen ab 1400/1500 Umdr. ist nicht mehr möglich ...

Ich frage mich da ja eher, warum man sowas überhaupt macht ...

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 02.12.2012 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Es müssen in Deutschland eigentlich noch mehr Switchbackfahrer geben, als hier aktiv sind. 2011 wurden schließlich 115 Stück und 2012 immerhin 259 Stück zugelassen, macht zusammen 374 Switchbacks auf deutschen Straßen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von rock71
rock71 ist offline rock71 · 16 Posts seit 25.09.2012
fährt: HD Dyna FLD (Switchback)
rock71 ist offline rock71
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 25.09.2012
Avatar (Profilbild) von rock71

fährt: HD Dyna FLD (Switchback)
Neuer Beitrag 02.12.2012 11:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pittiplatsch
Hallo bin neu hier und habe auch ne nett anzusehende Farbvariante. Steht seit gut einer
Woche in meiner Garage.

Fotos mit Koffern folgen noch.

großes Grinsen

Sieht saugeil aus!!!
Ist das der Originallack in der Mitte, so dass nur die weißen Parts lackiert wurden (mit dünner schwarzer Umrandung) oder hast du das Rot auch erneuert?
Musste der Hobel dafür zerlegt werden, oder ging das größtenteils im montierten Zustand?

__________________
Es gibt da Tage da gewinnt man und es gibt Tage an denen verlieren die anderen...

« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
655
28.03.2024 13:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
3
1348
21.09.2023 20:01
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
2346
10.08.2023 09:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen