Was für ein Name? Da hat Liselotte Pulver, Gott hab Sie selig, eine rührende Liebesgeschichte gespielt. Interessiert heute aber wohl niemanden mehr. Jedenfalls hab ich mich die letzten 2 Wochen in Ungarn und auch in dieser Ecke rumgetrieben.
Wichtiger ist dass ich wieder in dem Dorf war in dem ich seit langem die Leute und ganz besonders Kindergarten und Schule mit Spielzeug, Schulsachen, Bekleidung usw. versorge.
Da bei der letzten Fahrt an Ostern mein VW-Bus-Motor eine unerwartete Trennung von Ventilschäften und Ventiltellern vollzogen hat bin ich notgedrungen derzeitig mit einer Ludenkutsche von Mercedes unterwegs. Also nix mit viel Klamotten und großer Lademöglichkeit. Diesmal konnte ich der Schule nur ein paar Buntstifte, Malkästen und einige Lebensmittel plus was Süßes, die Kinder kennen ja kaum Schokolade, bringen. Die Schulleiterin hat sich sehr gefreut, besonders über ne Digitalkamera. Jetzt hat die Kirche ne Kamera und ebenso die Schule und es gibt kein Gezerre mehr wenn mal ein Dorffest ansteht. Für die meisten Sachen geht hiermit mein Dank an die Freunde vom Milwaukee-Forum und vom V-Rod-Forum die mir so Einiges zugesandt haben.
Apropos Dorffest(e): Beim letzten Fest, Nationalfeiertag oder Erntedank oder sowas, keine Ahnung, haben Jäger aus der Gegend ein paar Rehe geschossen und dem Dorf geschenkt. Die haben die Leute dann zerlegt und einige große Pötte Gulasch (ungar. Pörkölt) daraus gemacht. Ohne das Geschenk und noch etwas Hilfe von Sponsoren wäre das Fest ins Wasser gefallen, weil einfach kein Geld mehr da ist.
Apropos Geld: An Ostern hab ich den Bürgermeister der Nachbargemeinde kennengelernt der sich große Sorgen gemacht hat. Inzwischen ist dort die ganze Gemeinde und jede Familie pleite. Strom und Gas wurden inzwischen abgestellt, der Wasserdruck wurde soweit verringert dass die Leute zwar nicht verdursten und noch kochen können (mit Holzfeuer oder Gasflaschen), Wasser zum Waschen usw. gibts aber nicht mehr.
Der Konkurs dieses Dorfes könnte jetzt auch 'mein' Dorf mit runterziehen, da es zu mehreren eingemeindeten Dörfern gehört. Der Regierung wäre es am Liebsten wenn alle kleinen Schulen geschlossen würden (die Schule bekommt nicht mal A4-Papier fürs Büro), wenn die Dörfer langsam aussterben und der Letzte dann das Licht ausmacht.
Noch was zum Schluß, meine Freundin Teres war bis vor kurzem im Gesundheitsdienst tätig und kam in all diese kleinen Dörfer um Krankenstatistiken usw. zu erstellen. Dabei war sie auch in unserem kleinen Dorf bei der Bürgermeisterin.
Die Bürgermeisterin kennt zwar mich, weiss aber nicht dass ich und Teres und ihre Familie uns seit 30 Jahren kennen und ich bei ihr immer wohne. Sie hat jedenfalls erzählt dass es im Dorf ein behindertes Kind gibt das auf eine spezielle Schule muss. Die Mutter habe im Bürgermeisteramt gefragt ob es eine Hilfe zum Kauf von Stiften usw. gibt, da sie kein Geld hat und die Behindertenschule eine Grundausstattung verlangt. Daraufhin hat sie die Mutter zur Dorfschule geschickt da dort immer etwas auf Lager ist. Zu Teres hat sie dann noch gesagt dass es da einen Sponsor aus Deutschland gäbe. Ohne dessen dauernde Versorgung mit Schulsachen hätte die Dorfschule eventuell schon geschlossen werden müssen.
Deshalb hier mein herzlicher Dank an die Bikerinnen und Biker dieser 2 Foren die mir schon einiges zukommen liessen.
Bis ich wieder einen Bus habe bin ich transportmäßig stark eingeschränkt. Allerdings hat mir hier ein Freund von der Bikeschmiede Süd zugesagt an Ostern mit mir nach Ungarn zu fahren, die haben nen überlangen Sprinter und da passt dann alles rein was sich hier noch stapelt. Und das sind noch ca. 30 bis 40 große Kartons mit Kleidung, Roller, Fahrräder usw.
Wenn von Euch aber jemand etwas über hat, das sich irgendwie in der Volksschule nutzen lässt dann meldet euch bitte bei mir. Gerne gebrauchte Buntstifte, Kulis, Werbeartikel die irgendwie beschrieben werden können, Notizblöcke, Mäppchen usw. Von den 30 Kindern hat keines einen Füller oder richtige Schulhefte (ausser die, die ich hinbringe). Deswegen Werbekulis, Bleistifte, Lineale, egal was, das passt alles.
Ansonsten noch viele Grüße vom Zappa
PS: Fotos hat die Schulleiterin an Ostern gemacht und mir gemailt.
__________________
Harley is not dead - but it smells funny.