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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Döppi Umbaufred

FXDWG Wide Glide: Döppi Umbaufred

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FXDWG Wide Glide: Döppi Umbaufred

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 14.12.2012 05:55
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.... bei mir geht das ohne abschrauben ....


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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 14.12.2012 12:37
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Bei mir ist Sie Achse scho immer anderstrum drinnen.war bei der nightster vorher genauso.manche hd haben Sie ab Werk so schon drin.die kann sich nicht rausdrehen.oder hast schon mal gesehen das sich die Muttern mitdrehen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sticki1 am 14.12.2012 14:42.

guzziman ist offline guzziman · seit
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Neuer Beitrag 14.12.2012 14:17
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Auszug aus dem Twin Cam Forum von Uli G.

@all

Der Einbau der Achse von rechts hat einen ganz einfachen, nichtsdestotrotz (eins der geilsten Wortkonstrukte die es gibt ) einen SICHERHEITSRELEVANTEN Hintergrund.

Bei einem fressenden Hinterradlager wird möglicherweise die Achse mitgenommen, vorwärts gedreht. Bei Einbau der Achse von rechts zieht sich dabei die Achsmutter fest.
Ist dagegen die Achse von links eingebaut, kann sich die Achsmutter lösen, die Achse nach links rauswandern, et voila: man legt sich ganz gepflegt auf die Schnauze, weil ohne Hinterrad, bzw. mit schrägstehendem oder blockierendem Hinterrad, fährt‘s sich äußerst schlecht (und da 90++% der FahrerInnen noch nicht mal mit zwei gut befestigten Rädern klar kommen... ).

Very simple, isn‘t it?

Gruß aus H
Uli
p.s.
und erzählt mir jetzt nichts von dem Splint oder der selbstsichernden Mutter mit Kunststoffeinsatz, das Zeug dreht sich genausoschnell runter wie eine ungesicherte Mutter. Eine komplett trocken, ungefettet verbaute selbstsichernde/klemmende Mutter (die Sorte mit den Schlitzen im Klemmbereich) dürfte das einzige sein was hilft. Die frisst sich selbst fest, ev. schon beim Anziehen .
@Sticki
Ich denke, daß HD weiß, daß man die Achse von links besser rauskriegt. Sicher will man den Selbstschrauber nicht ärgern, wenn man sie rechts reinsteckt und dan Auspuff davor baut.
Bei der Sportster wird das Umstecken der Achse von Thunderbike vorgeschlagen, bei Montage ihres seitlichen Kennzeichenhalters. Aber nach der Montage kann die Achse sich nicht rausdrehen, da der KZH diese sichert.

Gruß Lutz

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 14.12.2012 14:45
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wenn sich ein hinterradlager frißt dann kündigt sich dies mit sicherheit durch geräusche usw vorher schon an, würde da dann eh nicht mehr fahren, da es genaus mist ist wenn sie sich frißt und die achse ist von rechts drin, dann blockiert das rad und man fliegt auch.

guzziman ist offline guzziman · seit
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Neuer Beitrag 14.12.2012 15:01
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.....jeder wie er mag oder was er sich zutraut !

Bei meiner Guzzi hatte ich im Juni die Idee, endlich mal die neue Bremsscheibe samt Beläge einzubauen, die ich schon fast ein Jahr im Regal hatte. Als ich das Hinterrad rausnahm kamen mir Teile vom Käfig des inneren Lagers entgegen! Glaub nicht, daß ich das gemerkt hab, das Rad hatte weder Spiel. noch machte es Geräusche. Doch ich war entsetzt!!!

Lutz

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 14.12.2012 15:51
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Mein Radlager an der " halben " Jahr alten Felge , hat auch schon mächtig Korrosion angesetzt . Taugt nix der Dreck .

Also wenn ich mit einem sich fressenden Radlager durch die Gegend fahre , dann ist es glaub ich das geringste Übel , das sich die Mutter aufdrehen kann .

Coole Lösung Devil . Ist das leicht umsetzbar ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 14.12.2012 15:52.

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Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 14.12.2012 17:07
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Zitat von Döppi

Coole Lösung Devil . Ist das leicht umsetzbar ?

ja..... Freude Freude Freude

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Moos ist online Moos · 14145 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.12.2012 17:17
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Was ist den das für eine Panikmache mit der wandernden Achse. Sollte sich der Lagerring wirklich dermaßen auf der Achse festfressen, so das er in der Lage ist diese (auf)zu drehen, dann hat er sich bereits mit der Achse verschweißt und hält selbige von sich aus in Position. Da kannst froh sein wenn die überhaubt jemals wieder herausbekommst. Zudem merkt man das dann zwangsläufig am (fast)blockierenden Hinterrad. Da hast dann andere Sorgen als ne wandernde Achse. Kenne und schätze Uli G. auch aus einem anderen Forum aber da hat er sich vergaloppiert.
Oder hat schon jemand jemals einen sochen Fall erlebt. Augen rollen
Jetzt sollten wir aber wieder zu Döppis Umbau zurückkehren. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 14.12.2012 17:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von guzziman
Auszug aus dem Twin Cam Forum von Uli G.

@all

Der Einbau der Achse von rechts hat einen ganz einfachen, nichtsdestotrotz (eins der geilsten Wortkonstrukte die es gibt ) einen SICHERHEITSRELEVANTEN Hintergrund.

Bei einem fressenden Hinterradlager wird möglicherweise die Achse mitgenommen, vorwärts gedreht. Bei Einbau der Achse von rechts zieht sich dabei die Achsmutter fest.
Ist dagegen die Achse von links eingebaut, kann sich die Achsmutter lösen, die Achse nach links rauswandern, et voila: man legt sich ganz gepflegt auf die Schnauze, weil ohne Hinterrad, bzw. mit schrägstehendem oder blockierendem Hinterrad, fährt‘s sich äußerst schlecht (und da 90++% der FahrerInnen noch nicht mal mit zwei gut befestigten Rädern klar kommen... ).

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@Sticki
Ich denke, daß HD weiß, daß man die Achse von links besser rauskriegt. Sicher will man den Selbstschrauber nicht ärgern, wenn man sie rechts reinsteckt und dan Auspuff davor baut.
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Gruß Lutz

Hört sich simpel an, aber mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem das auch passiert ist. Wenn die Mutter sich wirklich lösen sollte, dann wandert sie maximal bis zum Sprengring und dreht sich dann ganz einfach mit. Zudem würde das eine Menge Lärm machen.....

Zudem wechselt man nach üblicherweise rund 8000 km den Hinterreifen (wenn es nicht gerade ein Dunlop ist, der bei Regen zur Gleitkufe wird). Dann prüft man kurz die Lager, streicht etwas alupaste auf die Achse und gut iss. Und wenn man nicht nur 2000km pro Jahr fährt, gibt es keine unvorhersagbaren Probleme, keine festgefressene Achsen etc...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 14.12.2012 17:35.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 14.12.2012 17:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
wenn sich ein hinterradlager frißt dann kündigt sich dies mit sicherheit durch geräusche usw vorher schon an, würde da dann eh nicht mehr fahren, da es genaus mist ist wenn sie sich frißt und die achse ist von rechts drin, dann blockiert das rad und man fliegt auch.

Nein, nicht notwendigerweise. Ein blockierendes Hinterrad ist bei einem Motorrad relativ leicht beherrschbar, solange das Vorderrad noch führung hat. Beim Auto ist es umgekehrt...

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 14.12.2012 17:43
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Zitat von Devil
Zitat von Döppi

Coole Lösung Devil . Ist das leicht umsetzbar ?

ja..... Freude Freude Freude

Sammler auseinandergesägt und Stück rausgenommen nehm ich an . Hitzeblech gekürzt . Wie hast das mit dem Halter gelöst ?
Hast da jemanden an der Hand , der das für mich erledigen kann ?

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Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 14.12.2012 19:18
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einfach dicht dran vorbei sägen ....... jede VA Bude schweißt dir das fürn 10er ...... großes Grinsen

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 14.12.2012 19:31
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Das kein Problem , aber das mit Halter schon eher .

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Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1685 Posts seit 18.05.2006
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Neuer Beitrag 14.12.2012 19:38
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Döppi, vielleicht kann Dir Olaf ja helfen cool

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 14.12.2012 20:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Das kein Problem , aber das mit Halter schon eher .

den kannste passend absägen und dann auch schweißen lassen .... geht total easy ... Freude Freude

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