Auszug aus dem Twin Cam Forum von Uli G.
@all
Der Einbau der Achse von rechts hat einen ganz einfachen, nichtsdestotrotz (eins der geilsten Wortkonstrukte die es gibt ) einen SICHERHEITSRELEVANTEN Hintergrund.
Bei einem fressenden Hinterradlager wird möglicherweise die Achse mitgenommen, vorwärts gedreht. Bei Einbau der Achse von rechts zieht sich dabei die Achsmutter fest.
Ist dagegen die Achse von links eingebaut, kann sich die Achsmutter lösen, die Achse nach links rauswandern, et voila: man legt sich ganz gepflegt auf die Schnauze, weil ohne Hinterrad, bzw. mit schrägstehendem oder blockierendem Hinterrad, fährt‘s sich äußerst schlecht (und da 90++% der FahrerInnen noch nicht mal mit zwei gut befestigten Rädern klar kommen... ).
Very simple, isn‘t it?
Gruß aus H
Uli
p.s.
und erzählt mir jetzt nichts von dem Splint oder der selbstsichernden Mutter mit Kunststoffeinsatz, das Zeug dreht sich genausoschnell runter wie eine ungesicherte Mutter. Eine komplett trocken, ungefettet verbaute selbstsichernde/klemmende Mutter (die Sorte mit den Schlitzen im Klemmbereich) dürfte das einzige sein was hilft. Die frisst sich selbst fest, ev. schon beim Anziehen .
@Sticki
Ich denke, daß HD weiß, daß man die Achse von links besser rauskriegt. Sicher will man den Selbstschrauber nicht ärgern, wenn man sie rechts reinsteckt und dan Auspuff davor baut.
Bei der Sportster wird das Umstecken der Achse von Thunderbike vorgeschlagen, bei Montage ihres seitlichen Kennzeichenhalters. Aber nach der Montage kann die Achse sich nicht rausdrehen, da der KZH diese sichert.
Gruß Lutz