Zu diesem endlosen Thema muss ich auch noch mal etwas beisteuern :
Nun habe ich ja selbst erst seit etwas über einem Jahr eine Harley in der Garage. Im August 2011, als ich meine nagelneue Sporty Custom erst ein paar Tage hatte, guckten mich ein paar Roststellen an. Braun in Inbus-Köpfen, unter angeschweißten Laschen am Rahmen, in ungenutzten Gewindebohrungen, etc. etc..
Nach der ersten Aufregung sagte ich mir : Junge, Du warst es selbst, der Deine GoldWing verkauft hat und unbedingt eine Harley haben wollte ... und Du hast es vorher gewußt, dass Du nicht wieder die gleiche Qualität bekommen wirst. Also reg Dich ab, geh in die Garage und hol das WD40.
Wie selbst befohlen, sprühte ich alle Stellen etwas mit WD40 ein und wischte alle Inbus-Köpfe innen mit einem eingesprühten Q-Tip aus. Und es geschah etwas, das ich so nicht wirklich erwartet hatte : Keine der Stellen wurde wieder bräunlich, dreizehn Monate lang nicht, bis eben der besagte Oppa mir die Sporty unter dem Hintern wegschoß. Und ich hatte die Stellen in dem Jahr nicht noch einmal behandelt.
An meiner neuen Street Bob habe ich natürlich auch wieder die eine und andere Stelle gefunden .... und mit WD40 behandelt.
Was will ich nun mit der Geschichte sagen?
Ich will damit sagen, dass ICH nicht mehr davon ausgehe, dass es sich hierbei jeweils um "böse" Roststellen im vermeintlichen Sinne handelt, die sich nach und nach z.B. durch den ganzen Rahmen fressen, sondern um Flugroststellen, die auch ohne spezielle Behandlung nicht tiefer in das Material vordringen werden. Sonst würde ein einmaliges Einsprühen / Abwischen mit WD40 nicht diesen Vorgang nachhaltig stoppen.
Mich hat diese Erfahrung jedenfalls sehr beruhigt und ich sehe das Ganze jetzt viel cooler.