Zunächst mal: Den perfekten Diebstahlschutz gibt es nicht.
Ansonsten gibt es noch verschiedene Kategorien, die man als erschwerend für die Diebstahl heranziehen kann. Die Lenkradsperre setzte ich bei allen als gegeben und funktionstüchtig voraus.
Die klassische Kette oder vielmehr die Befestigung des Motorrades an einen festen Gegenstand (Pfahl, Geländer etc.) das den einfachen Abtransport erschweren soll.
(+) effektive Sicherung der "beweglichen" Sache an ein starres Objekt
(+) annehmbarer Preis mit einer großen Spannweite
(+) Sichtbar für den Dieb- daher für einige auch abschreckend
(-) diverse Schwachstellen (Schloss, Kettenglieder) die rel. leicht geknackt werden können
(-) zusätzlicher Transport während der Fahrt durch das meist hohe Gewicht der Sicherung
(-) Objekt zum Festketten muss geeignet sein, d.h. etwas zum festketten muss vorhanden sein.
Das Bremsscheibenschloss schreckt vor allen durch den zusätzlichen Aufwand der zur Entfernung betrieben werden muss ab.
(+) geringes Eigengewicht
(+) Sichtbar für den Dieb- daher für einige auch abschreckend
(-) teilweise "aufwendige" Installtion nach und vor jeder Fahrt
(-) kein wirklicher Schutz, da i.d.R. nur das Vorderrad gesperrt wird- das Motorrad weiterhin einfach weggenommen werden kann.
Die Diebstahlwarnanlage (DWA) soll das Umfeld auf den Diebstahl aufmerksam machen (dies kann über eine Sirene oder auch Lautlos geschehen per SMS / Anruf wie auch immer)
(+) komfortabel da die DWA nur eingeschaltet werden muss
(+) Überrascht den Dieb da sie i.d.R von außen nicht sichtbar ist, aber beim Diebstahlversuch auslößt
(-) hoher Kostenaufwand durch aufwendigeren Einbau- Anschaffung
Natürlich gibt es dann auch noch die beiden Mischformen, in denen die Kette oder das Schloss mit einer Diebstahlwarnanlage gekoppelt wird.
Meiner Meingung nach wird eine "versteckte" DWA mit einer optischen Abschreckung am effektivsten sein- d.h. eine Kette/ Bremsscheibenschloss in Signalfarbe sowie notfalls ein Alarm, falls der Dieb sich doch nicht abschrecken läßt.
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bis dann
Hermann