Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heizgriffe nachrüsten: Detailprobleme

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heizgriffe nachrüsten: Detailprobleme

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Heizgriffe nachrüsten: Detailprobleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 19.02.2013 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Für die Verlängerung gibt es ein ungetrrenntes Kabel für die TBW Maschinen.

Anderer Lenker

Wenn man einen anderen (längeren) Lenker verbauen will steht man vor dem Problem, dass man das TGS Kabel verlängern müsste. Normalerweise ist der TGS mit der Bestellnummer 32305-08 verbaut. Der hat einen grünen Stecker, den man NICHT öffnen sollte. Der ist eine Fehlerquelle erster Güte. Auch das Abschneiden und Verlängern der Kabel ist bei den TGS Sensoren oft mit einer Störungsmeldung verbunden (manchmal erst nach einiger Zeit). Die EFi ist da relativ empfindlich, und überprüft ständig auch die Widerstände bzw. Spannungen zu den Hall-Sensoren im Gasdrehgriff. Der dazu passende Fehlercode ist P0641 bzw P0651. Der TGS ist der am besten überwachte Sensor im gesamten System.

Oft geht dieser TGS auch schon beim Ausbau zu Bruch, weshalb Harley bei dem Innenverlegungskit sicherheitshalber gleich einen neuen TGS liefert. Die alten Kabel sind nicht dafür ausgelegt, auf Zug belastet zu werden, da sie Aussen am Lenker angeclipt werden. Ausserdem geht es um ein sicherheitsrelevantes Teil, da sollte man grundsätzlich alles sauber und korrekt machen.



(Bild Dawg)

Stattdessen gibt es von Harley einen komplett neuen TGS mit längerem Kabel (43", knapp 1m). Da muss man nach dem Einziehen die Kabel nur noch in den mitgelieferten Anschlussstecker stecken. Da man selbst weder Löten noch Crimpen muss, ist die Gefahr von elektrischen Störungen minimiert. Die Bestellnummer des Innenverlegungskits ist 32310-08. Es kostet rund 110€. Diese Version ist standardmässig in den CVO Bikes verbaut, die einen 1.25" Lenker haben.





Hier die Anschlussbelegung der Kabel im Stecker:



(Bild Dawg)

Das schwarze und das weisse Kabel, die übrigbleiben, sind die Anschlüsse für die heizbaren Griffe.

Zuerst sollte man die Kabel von den Schaltern durchziehen, danach das TGS Kabel. Es ist günstig, dieses mit etwas dielektrischem Fett einzuschmieren, dann rutscht es besser. An der TGS Seite wird gedrückt, am anderen Ende gezogen. Kurz bevor der Griff ganz drin ist (5cm) hört man auf zu ziehen und schiebt den Griff rein, damit das Kabel spannungsfrei ist.

Trotzdem Löten

Wenn man unbedingt will, und gut löten kann, dann kann man natürlich das Kabel auch durch zwischenlöten eines Verlängerungsstücks anpassen. Ich persönlich würde davon abraten. (Und jeder gelernt KFZ-Elektriker auch) In diesem Fall ist es Geiz an der falschen Stelle. Wenn unterwegs ein selbstverlängerter Blinker ausfällt oder das Licht, dann kann man damit leben. Wenn einem auf der Autobahn oder beim Überholen plötzlich der Gasgriff schlagartig zugedreht wird, weil ein Kontaktfehler an der Lötstelle aufgetreten ist, dann ist das scheixxe. Gelinde gesagt.

Wenn man einen extrem hohen Lenker installieren will, für den das vorkonfektionierte Kabel nicht ausreicht, dann kommt man um das Verlängern nicht herum. Das Innenverlegungsset sorgt dann dafür, dass man wenigstens nur eine Lötstelle im Kabel hat. Dazu nimmt man passend vorkonfektionierte Kabelstücke (gleichlang, passende Farben, 0,75mm2) und lötet sie an die Enden des Harley Kabels. Darüber kommt jeweils ein Stück Schrumpfschlauch. Nachdem die Kabel im Lenker sind, wir ein von der Länge passendes Bougierrohr darübergeschoben (der mitgelieferte Schlauch von Harley ist ja dann zu kurz).

Zum Schluss wird der mitgelieferte Anschlusstecker entsprechend der obigen Abbildung angeschlossen. Natürlich muss man sich dann auch die passenden Innenteile für den Anschlusstecker neu besorgen (72169-07) und eine ordentliche Crimpzange verwenden.

Manchmal bieten die Hersteller von hohen Lenkern einen vorkonfektionierten Verlängerungssatz an (26 Kabelstücke mit angecrimpten Innenstecker, Schrumpfschlauch, Bougierrohr): http://www.zoomcyclellc.com/catalogs/cyr/pdf/289.pdf



Im Anhang findet man noch eine Originalanleitung von Harley, wie man einen Lenker verkabelt. Einschliesslich der Anleitung für das TGS. Und hier noch ein paar Links zu Leuten, die das Verlängern des TGS probiert haben. Mit mehr oder weniger Erfolg:
TGS Question. Probably a stupid question but I'm desperate
How To Fix TBW Issues After Internal Wiring - Page 5 - Road Glide Forums


ACHTUNG!
Neben der Bremse ist der TGS das sicherheitsrelevanteste Teil an den Touring Bikes ab 08.

Man kann auch an Bremsen irgendwas bauen, ungeprüfte Schläuche verwenden, einfach mal DOT5 statt DOT4 einfüllen (oder umgekehrt), bunte Leichtmetallschrauben aus Korea einbauen, billige Bremsbeläge aus Rumänien usw. Und wenn man vom Hof fährt, funktioniert das auch alles bestens.

Genauso kann man mit dem TGS irgendwas machen. Verlängern, den grünen Stecker durch das Innenrohr ziehen, Kabelstücke einlöten, den Dreheinsatz einhämmern, Bougierrohre weglassen, mit Lüsterklemmen aus dem Baumarkt und Klingeldraht verlängern...

Jeder ist seines Glückes Schmied. Dumm nur, wenn was passiert, und die Versicherung zahlt nichtmal den blöden Rollstuhl. Genausowenig wie die sogenannten "Ohne Probleme Experten", die sich in diversen Internet Foren herumtummeln.

Für mehr google nach :" Harley EFI (30), DBW, Throttle By Wire, ETC, LIMP Mode. TGS verlängern "

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.02.2013 18:08
Zum Anfang der Seite springen

@ viczena

wenn wir Dich nicht hätten... Du bist eine wichtige Stütze in diesem Forum Freude

Aber mal das Lob beiseite und zum Thema zurück. Ich gehe davon aus, dass meine Lötung hält. Bis jetzt hat mich noch keine eigene Lötstelle verlassen, denn ich habe das mal in meiner Ausbildung gelernt, aber das ist meine Ansicht über meine Arbeit (wollte erst Chrimpen, habe aber dann doch gelötet). Klar, durchgängige Verbindungen ohne Klemm-, Löt- oder Quetschverbinder sind optimal, aber leider bei Umbauten nicht immer zu realisieren.
Was die Sache mit den Widerständen angeht muss ich Dir widersprechen >>> wenn die Verbindung okay ist, dann muss es auch für das System okay sein (ich rede hier über Milliohm bei einer Verlängerung von 30cm). Daher habe ich auch strikt auf gleiche Länge bei allen Zwischenstücken geachtet (einen Einwegstecker würde ich auch nie öffen, dann wieder schließen und weiter verwenden). Eine serienmäßige Verlängerung bringt die gleiche Widerstandsänderung mit sich und Steckverbinder noch mal eine dazu. Letztere sind auch nicht sicherer als Crimp- oder Lötverbinder und da spreche ich aus 30 jähriger Berufserfahrung. Was manche Hersteller (Weltmarktführer oder so nennen die sich) heute für einen Tüddelkram in ihren Produkten verbauen ist nicht zu glauben und da rede ich nicht von Sachen aus der Grabbelkiste, sondern von hochmoderner elektronischer/digitaler Schutz- und Leittechnik für unsere Kraft- und Umspannwerke in der Energieversorung!

Die Sache mit der Langversion war mir unbekannt, danke für den Tipp > vielleicht tausche ich den TGS doch mal irgendwann aus Augenzwinkern

Gruß Kai

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Heizgriffe M8 114
von neok166
2
411
10.04.2024 19:05
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXD/C Super Glide: Original HD Drehzahlmesser nachrüsten (Mehrere Seiten 1 2)
von Norbertli
15
18639
09.05.2021 13:24
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Fender TIP nachrüsten FLHT TC96
von Andi003
0
1963
26.04.2021 14:03
von Andi003
Zum letzten Beitrag gehen