Hi,
bei "...glaub ich mehr Hubraum..." ist dann aber schon das BiggerBore Kit ( HD Nr 27505-10A, ~ 2300 Euro) notwendig, was ein Zerlegen des Kurbelgehäuses für das Aufspindeln der Laufbuchsenaufnahme erforderlich macht. Kostet nochmal zusätzliches Geld für Arbeitsstunden etc. .
Die bewährte Standardprozedur ist das TwinCam 96 to 103 Stage II Conversion Kit (HD Nr 27545-08, ~ 1200 Euro) mit Kolben, Zylindern, Nockenwellen sowie SE Luftfilter und allem erforderlichen Einbaugedöns.
Wer richtig Druck und auch oben heraus noch Leistung spüren will, nimmt das TwinCam 96 to 103 Stage IV Conversion BasisKit (HD Nr 92500011, ~ 2300 Euro). Basis Kit aus dem Grund, weil hier "nur" spezielle, höher verdichtende Kolbenkits, durchflussoptimierte Hochleistungszylinderköpfe und, darauf abgestimmt, zum ausreichend einatmen zu können ein grosses Drosselklappengehäuse. Leistungssteigernde Nocken und in ihrer Länge auf deren Grundkreis abgestimmte Stösselstangen (leichter als vergleichbare einstellbare Stösselstangen).
Zylinder müssen entweder dazugekauft werden, oder die vorhandenen werden entsprechend aufgebohrt und gehont. Auch die notwendigen Dekompressionsventile sind hierbei nicht enthalten.
Stage IV ist somit unterm Strich die kostenintensivste Variante, bringt aber noch einmal bemerkenswerte Leistungserhöhung deutlich oberhalb der Leistungsdaten vom 110 cui Bigger Bore Kit.
Unglücklich ist es nur, einen solchen Ansatz zu Saisonbeginn anzugehen, wi sich die werkstätten automatisch füllen.
In der Winterzeit zeigen sich die Händler deutlich bemühter, für derartige Spielereien ein gutes Angebot zu unterbreiten.
Gruß, silent