Ums mal direkt zu sagen: Viczena kann seinen Blickwinkel grundsätzlich nicht über den des deutschen Ingenieursklischees erweitern: nur was zweckmäßig ist, ist gut. Mit dieser Sichtweise kommt dann ein Funktionalitätsgeschwür wie die aktuelle BMW GS raus.
Wäre das die Sichtweise des Restes der Menschheit, gäbe es keine Kunst, denn die wäre ja nutzlos, zu nichts gut. Und dass ist genau der Punkt: Diese rollenden Skulpturen sind Kunstwerke, bei denen die Frage nach der Zweckmäßigkeit genauso sinnvoll ist wie beim Fettstuhl von Josef Beuys.
Auf Lenker, das Thema dieses Freds übertragen: Die Apehanger z.B. haben die 81 er aus den in den 60 er aufkommenden Resopalstühlen entwickelt, bei denen jeweils rechts und links Vorderbein und Hinterbein aus einem verchromten Rohrstück waren. Da mussten nur noch die Enden als Lenkergriffe abgewinkelt werden.
Auf solche Ideen kommen nur Kreative, sprich: Künstler: Der einzige Masstab zur Bewertung ihrer Kunstwerke ist und bleibt: Die Harley sieht um so besser aus je unzumutbarer die Fahrt auf ihr ist, denn umso kreativer ist ihr Erschaffer gewesen.
Alle anderen Banausen, die auch die Kunst und ihre soziale Funktion nicht verstehen können, mögen Hyosung fahren, da Kriegen sie das optimale Preis-Leistungsverhältnis für eine "Funktion Motorradfahren" Die alles entscheidende Frage an die "Funktionellen" wie Viczena ist und blieb bislang unbeantwortet: Was haben sie davon? Die Transportfunktion Kriegen sie für gleiches Geld staubypassend mit einem Grossroller und sicher und regengeschützt im Dacia. Worauf will ich hinaus: Die Frage nach der Zweckmäßigkeit ist bei Kunst und auch dem nachempfundenen Kunsthandwerk (= die HD-Serienprodukte) eine VÖLLIG irrelevante Kategorie und etwa genauso sinnvoll wie die Beurteilung der Zweckmäßigkeit der Mona Lisa bzw. der Erstellung eines Frauenporträts durch einen Künstler mit Handarbeit statt mit der Kamerafunktion des i-Phones!
Sorry George, ich weiß, dass Du diese Diskussionmit Deinem Fred nicht beabsichtigt hast, aber das musste von einem ehemaligen Starrahmenfaher ( damals noch ohne Federsattel, wie unzweckmäßig!) einfach mal gesagt werden.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 13.09.2013 00:08.