Nachdem ich letzten Winter neugierigerweise den äusseren Steuerkettenspanner begutachtet und und einen beginnenden Einlauf der Kette festgestellt hatte, habe ich mich diesen Winter entschlossen auf die neue Ölpumpe samt hydr. Spanner umzurüsten. Zudem wollte ich in diesem Zusammenhang gleich die inneren Nockenwellenlager zugunsten Torrington tauschen und auch vestellbare Stößelstangen verbauen. Kein schlechter Plan wie die folgenden Bilder und Erkenntnisse während der Reparatur bestätigen werden. Habe die Rep. aber nicht selbst durchgeführt sondern vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Bei 60€/Std. aber auch zu verschmerzen, zumal ich extra Spezialwerkzeug hätte beschaffen müssen.
Bild 1 zeigt die alte Ölpumpe und die Nockenwellenstützplatte. Beide in tadellosem Zustand.
Bild 2 zeigt die alten abgezwickten Stößelstangen. Auch ohne Befund.
Bild 3 zeigt den Rest des Zusatzkittes den HD zum Ölpumpenkit anbietet und empfielt. Rest deshalb, da wegen der verstellbaren Stößel kein Eingriff an den Ventildeckeln stattfand. Somit also eigentlich überflüssig, da die verwendeten Teile (Dichtungen, Schrauben, ...) einzeln billiger gewesen wären.
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Moos
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