Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Klappensteuerung in 2006er Street Bob?

Klappensteuerung in 2006er Street Bob?

Klappensteuerung in 2006er Street Bob?

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2011 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lese mich gerade in Sachen neuer Auspuff durchs Forum. Immer wieder wird eine Klappensteuerung erwähnt.

Ist das so etwas wie ein serienmäßiges elektronisches Soundmanagement? verwirrt

Hat meine 2006er Street Bob das auch? verwirrt

Wenn ich richtig lese bzw. interpretiere, dann haben erst die 2007er ff so eine Steuerung drin. Wer kann mich schlau machen?

Danke schonmal, Günther

PS: Das ist grad mein Favorit

Vance and Hines Straightshots HS Slip-Ons Endschalldämpfer für Dyna Bj. 91-11

http://www.blmotorparts.de/Auspuffanlage...Dyna_2472.html?

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2011 02:58
Zum Anfang der Seite springen

Hey - ist meine Frage soo abstrakt? Oder weiß keiner die Antwort???

KidStealth ist offline KidStealth · 61 Posts seit 16.06.2011
fährt: FXDF Fat Bob 2011
KidStealth ist offline KidStealth
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 16.06.2011
fährt: FXDF Fat Bob 2011
Neuer Beitrag 18.08.2011 07:22
Zum Anfang der Seite springen

ich hab kein' plan ^^

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 18.08.2011 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte dazu mal irgendwann in einem anderen Zusammenhang mal etwas geschrieben. Damals ging es zwar um einen Tourer. Das Klappentema lässt sich allerdings auch auf Deine übertragen, auch wenn das Layout Deines Auspuffanlage sicherlich ein anderes ist, als bei den Crossover-Anlage der Tourer.

Zitat von Adi66

Harleyeigenes Soundmanagement / Klappensteuerung:

HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird bei meiner Road King der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben bei mir die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout. Bei den mir bekannten Nachrüstanlagen werden meist beide Töpfe zum Soundmanagement genutzt. Daher sehen diese dann auch gleich aus.
Das Soundmanagement sorgt meines Wissens dafür, dass diese Klappe sich im Stand sowie im Geschwindigkeitsbereich zwischen bspw. 45 und ca.75 schließt und somit für eine bessere Schalldämpfung sorgt (genau kann Dir das sicherlich Dein Schrauber erklären). Funktioniert bei Nachrüstanlagen wie Kess-Tech ESM oder Jekill&Hyde ebenso. Die Steuerung erfolgt somit über die Motorelektronik. Außerhalb der definierten Geschwindigkeitsbereiche sorgt diese Steuerung für einen volleren Klang.

Es gibt hier auch günstige Nachrüstkits, die diese Funktion ausschalten. Damit verlierst Du allerdings die ABE. Bei der Kess mit elektronischem Soundmanagement bspw. gibt es einen Prüftaster, der laut Einbauanleitung nur zu Prüfzwecken (ob eben das elektronische Soundmanagement funktioniert) eingebaut werden darf und nach erfolgreichem Test wieder auszubauen ist. Letzteres wird aus Lärmschutzgründen selbstverständlich auch von ausnahmslos jedem HD-Fahrer zwingend befolgt Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Schau auch mal in diesem Klappensteuerungsthread

Grundsätzlich findest Du über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema, die auch bspw. das Thema Trickbox (Bikewerk) zum Deaktivieren der der Klappensteuerung mit einschließen. Einfach mal reinschauen und Dich durchhangeln.Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 18.08.2011 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend vielleicht noch; sollte Dein Modell über eine solche Klappensteuerung verfügen, erkennst Du das daran, dass an einem der beiden Krümmerrohre eine ca. 4cm große runde Öffnung an der Innenseite (Auspuffseite, die zum Rahmen weist) eingearbetet ist, von der ein Bowdenzug weggeht. Hier sitzt, sofern modelljahrbedingt überhaupt vorhanden, Deine Klappe.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2011 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.

Werbung
DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.08.2011 17:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von guenther-nbg
Danke, dann kann ich ja den Bowdenzug suchen gehen.

2006er/1450er sind ohne Klappensteuerung Bowdenzug und Lambdasonden.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

guenther-nbg ist offline guenther-nbg · seit
guenther-nbg ist offline guenther-nbg
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.08.2011 02:31
Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke - das ist ne klare Antwort. Freude Aber einen Kat hab ich doch trotzdem, oder?

Bin grad dabei, die im Forum angebotene V&H Longshot staggered näher zu hinterfragen. Ist ne Komplettanlage und ich hab halt Bedenken, dass ich den Anbau wg. der ganzen Teile (Sonden, Kat...) nicht hinbekomme. Ansonsten wär das eine geile Anlage.

Grüße, Günther

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 14.05.2013 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Meine 2007er FLSTC hat diese Steuerung nicht.
Liegt das daran, dass es ein US-Import ist, oder hat da jemand rumgepfuscht?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
424
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1036
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
919
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen