Zitat von Harley-Essen
Die Felgen auch bei der Bob sind immer ausser Mittig gespeicht sonst würde das mit dem Pulley selbst beim 150er Reifen nicht passen.
Wie hast du das denn gemessen das das Rad 5mm zu weit nach links stand, geht eigentlich nur wenn du nen Lasermeßstand hast. Ich hab schon einige originale Harleys in unverbasteltem Zustand auf dem Meßstand gehabt und dabei gewesen wo die Räder genau in der Flucht standen. Ein Versatz von bis zu 25mm ist dabei schon normal.
Thats Life in America sind halt nicht die genauesten
Im Prinzip habe ich einfach nur das schmalere Pulley montiert und hatte ohne irgendwelche weiteren "Modifikationen" so knapp 2mm "Luft" zw. Reifen und Riemen...also m.M.n. optimal.
Dann nach Einbau des Rades mit den original (Achs-) Spacern hatte ich zw. Felgenhorn und Schwinge knapp 1cm Unterschied zw. der linken und der rechten Seite (links ca. 50mm/ rechts ca. 60mm).
Der Platz zw. Pulley und Schwinge war ca. 6mm. Also genau soviel Platz, wie ich brauchte, um das Rad in der Schwinge nach rechts zu rücken.
Das wurde dann durch die modifizierten Achs-Spacer realisiert.
Der rechte Achs-Spacer wurde entsprechend gekürzt und auf der linken Seite wurde ein neuer "dünner" Spacer zusätzlich zum originalen Achs-Spacer verbaut.
Der zusätzliche "dünne" Achs-Spacer wurde links zwischen Schwinge und Bremssattelträger montiert.
Der Bremssattel hätte in seinen Schiebestücken den Versatz der Bremsscheibe nicht mitgemacht, wenn ich einen entspr. längeren Achs-Spacer links, wie üblich, zw. Nabe und Sattelhalter montiert hätte.
Das Problem stellt sich zwar, zugegeben, beim Umspeichen nicht...aber nach rechts Umspeichen und dann noch mittels Spacer an der Nabe das Pulley nach rechts von der Felge wegrücken ? Da war die Nummer mit den Achs-Spacern doch wesentlich einfacher.
Damit habe ich nun fast genau 55mm auf beiden Seiten zw. Felge und Schwinge und zw. Pulley und Schwinge so 1mm.
Das ist zwar alles nur manuell und ananlog mit dem Zollstock gemessen, aber so sitzt das zumindest mittig in der Schwinge.
Ob das nun einer Messung auf dem Laser-Meßstand durch die Symmetrieachse des Fzg gemessen stand hält...no matter
Grüße Mario
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Newbe am 30.11.2013 21:41.