Servus Andy,
mit der Thematik habe ich mich bereits umfassend beschäftigt, bisher aber nur in der Theorie.
Wenn du vorne ein breiteres 21" Rad haben willst, hast du nur 2 Möglichkeiten:
- entweder ein fertiges 80 Speichen Rad kaufen, z. B. zurzeit am günstigsten bei
CRC-Customparts , oder das Big Spoke beim selben Anbieter. Alles mit TÜV-Gutachten versteht sich. TTS sind eine ganze Nummer teurer.
- oder du kaufst dir eine CNC-gefräste Felge, was auch erheblich teurer wird.
Beide Möglichkeiten machen aber einen Tausch des Hinterrades unumgänglich - blöd wenn man vorne 80 Speichen hat und hinten nur 40, oder vorne eine Alufelge und hinten Speichen
Umspeichen auf deine originale Nabe kannst vergessen - es gibt keine Felgenringe für 40 Specihen breiter als 2,15" mit Gutachten. Damit wäre eine Eintragung absolut unmöglich. Ich meine natürlich die 21" großen Felgen.
Wenn du vorne auf Ballonreifen umsteigen willst (so wie ich es auch vor habe), kannst du bei HPU nachfragen - die Jungs würden die Nabe deiner WG auf eine günstige Morad Felge umspeichen und liefern ein TÜV-Gutachten dazu! Das Pulverbeschichten der Felge direkt bei HPU würde dann noch zusätzliche 80€ kosten.
Ich würde aber keine 16" Felge nehmen, sondern eine 17" - damit vorne und hinten harmonisch wird. Darauf einen 140/80-R17 Reifen - gibt's sowohl von Pirelli als auch von Metzeler.
Was dabei in meinen Augen notwendig erscheint, ist der Tausch der Gabelbrücken! Die WG hat ein Lenkkopf-Rake von 34° (alle anderen Dynas nur 29°). Dazu kommt die Gabelbrücke, die auch noch 2° geraked ist. Ich habe mir hier im Forum eine Fat Bob Gabelbrücke besorgt, die original einen Rake von -1° hat. Nach meinen Berechnungen macht es bei einem 17" Vorderrad einen Nachlauf von ca. 155mm aus oroginal WG = 132mm).
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nogard am 02.07.2013 12:02.