zum zitierten Beitrag
Zitat von XL883
@ enrico
Hallo enrico, für eine vollständige Verbrennung braucht der Motor bei einer
bestimmten Drehzahl eine entsprechende " Vorzündung". Ist die Vorzündung
zu gering, verbrennt ein Teil der Brennraumladung erst im Auspuff-Tackt.
Dadurch heizt sich der Motor zusätzlich auf.
Gruß Matthias
hallo,
die "bestimmte" drehzahl ist, bedingt durch die schaltpunkte des voes, ja nur im stand und im schiebebetrieb(hoher unterdruck)-bei vollgas schaltet er ja gar nicht-oder?
falls eine zusätzliche aufzeizung des auspuffes entstünde,-wäre dann nicht eine veränderung des chromes auf dem auspuff festzustellen?
würde dann nicht auch das fehlende verbrennen des gemisches im motor sich durch leistungsverlust bemerkbar machen
was mich auch ein wenig beruhigt it die tatsache dass ich einen motor mit einer extrem miserablen literleistung fahre-sprich vom hochleistungsmotor weeeiiit weg -also mehr einem bulldog verwand als einem sportler.
sollte nicht angesichts dieser literleistung von 42ps/1000ccm hubraum noch ein wenig thermische reserven vorhanden sein bei der verwendung "neuer"materialien die ja ein evo als erstes harleytriebwerk aufweist?
der voes hat sicher seine berechtigung-irgendwann werden wir dem ding schon auf die schliche kommen-was sich die ingeneure bei harley genau damit gedacht haben....ich tippe zusammenfassend auf drei dinge:
1. weniger verbrauch beim cruisen(voes geschaltet)
2.weniger auspuffpötteln bergab und beim gasweghehmen-auch bei e-kaltstart hilfreich.
3.evtl. spontaneres gasanehmen beim aufreissen(im stand auch bei mir hörbar-beim fahren nicht spürbar)
lg
enrico
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 02.08.2013 10:25.