Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anhänger ?

Anhänger ?

nächste »
Avatar (Profilbild) von spanienape
spanienape ist offline spanienape · 103 Posts seit 16.02.2011
aus Talavera de la Reina
fährt: twin cam 2003 Fatboy umgebaut
spanienape ist offline spanienape
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 16.02.2011
aus Talavera de la Reina

Homepage von spanienape
Neuer Beitrag 09.09.2013 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal wieder aus Spanien , will mir ein neues Auto zulegen , momentan steht bei mir ein neuer Chevrolet Captiva LTZ in schwarz auf der Liste ganz oben.
Wir planen fürs nächste Jahr ein Urlaub mit der Harley in die Alpen. Nun ist es mir erstens zu langweilig und zweitens nicht meine Absicht Urlaubstage auf der Autobahn zu verschenken, deshalb die Idee : Anhänger Freude .
Was muss ich beim Kauf beachten ,und vorallen wie schnell darf ich damit überhaupt fahren und auf was muss ich beim Autokauf achten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit Motorradanhängern.
Danke schon mal im vorraus.
Claus

Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 09.09.2013 14:33

Gute Idee, das mit dem Anhänger.

Was Du brauchst, ist auf jeden Fall eine Anhängerkupplung am Zugfahrzeug. Die gibt es oft in einer "abnehmbaren" oder "abklappbaren" Version, was optisch vorzuziehen ist. Allerdings muss die Anhängerkupplung bei Nichtgebrauch dann auch tatsächlich abgenommen oder weggeklappt werden (allgemeine Schadensminderungspflicht). Ansonsten gilt natürlich die Regel, dass ein schweres und leistungfähiges Fahrzeug im Zugbetrieb besser als ein leichtes und schwaches ist. Dein in Auge gefasster SUV sollte (zumindest) für diese Aufgabe perfekt sein.

Ansonsten gilt grundsätzlich innerhalb Deutschlands eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen (für das Ausland machst Du Dich am besten selbst kundig bzw. wendest Dich an den ADAC oder einen anderen Automobilclub). Es besteht die Möglichkeit, auf Bundesstraßen und Autobahnen seit 2005 sogar bis zu 100 km/h schnell zu fahren, allerdings ist dort eine Reihe von Vorgaben zu beachten. Bei ungebremsten Anhängern (das betrifft wohl die meisten Motorradanhänger) gilt:
  • Das Zugfahrzeug besitzt maximal eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t.
  • Das Zugfahrzeug ist mit ABS ausgestattet.
  • Der Anhänger verfügt über Reifen, die für die Geschwindigkeitskategorie von L= 120 Km/h zugelassen sind.
  • Der Anhänger verfügt über Reifen, die jünger als 6 Jahre sind.
  • Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs.
  • Der Fahrzeugschein des Anhängers muss einen Hinweis enthalten, dass der Anhänger für den Tempo 100 Betrieb geeignet ist.
  • Eine Tempo 100 Plakette (bei der Zulassungsstelle zu beantragen) ist am Anhänger angebracht.
Ich persönlich würde Dir allerdings raten, für die wenigen Gelegenheiten, wo Du den Anhänger nutzen wirst, auf einen Mietanhänger zurückzugreifen. Die kosten meist nur wenige Euro pro Tag und sind bei vielen Motorradhändlern, Motorradzubehörgeschäften, manchen Baumärkten und natürlich im Internet zu haben. Eine Zulassung für Tempo 100 wird dann allerdings schwierig.

Für den Anhänger selbst gilt: Eine stabile und nicht zu schmale Rampe ist wichtig. Es ist - vor allem anfangs - unerlässlich, einen zuverlässigen Helfer zu haben, wenn man das Motorrad auf den Hänger packt. Wegen der Verzurrung rate ich Dir, mit deinem Händler zu sprechen. Er kann Dir sagen, an welchen Stellen man das Motorrad am besten verzurrt, ohne es zu beschädigen. Sehr hilfreich ist auch folgendes Video.

Viel Spaß im Urlaub.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23956 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23956 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.09.2013 16:24

In dem Vid sieht man auch schön, was man auch noch verbessern könnte....
Ich hatte gerade wieder eine Anhänger gemietet, welcher anstatt der Schienen lediglich eine Platte hatte, somit kann man, ohne Gefahr zu laufen neben die Scheine zu treten, neben dem Motorrad herlaufen. Auch die Auffahrtschienen sind nur bis zu einer bestimmten Reifenbreite geeignet, bei mir mit dem 250er, läuft der Reifen schon auf den Schienenflanken, was, wenn es nicht eine zweite Person kontrolliert, zum Kippen der Schiene führen kann.
Auch hilfreich sind diese Vorderradwippen, welche eine zweite Person erspart, aber auch hier, diese gehen nur bis zu einer bestimmten Radgrösse (23" leider nein).
Auch gut im Vid zu sehen, der Vorderreifen steht unten an der Aussenkante des Hängers an, während er zum Bügel noch Luft hat. Besser wäre es, wenn der Reifen am Bügel anliegen würde und dort nochmals mit einem Gurt gegen Verrutschen nach vorne oder hinten gesichert wäre.
Auch gut, das man die seitlichen Halteösen in der Schiene verrutschen kann.
Ob man das Mopped "fest" oder "mitschwingend" mit den Gurten befestigt, da scheiden sich die Geister. Ich habe gute Erfahrungen mit der "mitschwingenden" Befestigung gemacht. Von der Lösung das Mopped über Lenkerschlaufen in die Gabel zu ziehen, halte ich nichts, gehen hier doch die ganzen Haltekräfte über den Lenker.

Anhänger leihen kostet im Rhein-Main-Gebiet für eine Woche 99,- €, plus 250,- € Kaution für den originalen Fahrzeugschein, da es ins Ausland ging, Hänger hatte eine 100er Zulassung, 1300kg Gesamtgewicht, gebremst.
Attachment 142433

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 09.09.2013 16:31.

aus Talavera de la Reina
Langes Mitglied
aus Talavera de la Reina

Homepage von spanienape
Neuer Beitrag 09.09.2013 16:34

Hi, na super , vielen dank für die Infos, werd mal schauen ob es evtl.einen gebremsten Anhänger gebraucht zu kaufen gibt.
Auch spiele ich mit dem Gedanken einen Hänger zu kaufen den man auch für andere Sachen benutzen könnte ,
Und mit der Höchstgeschwindigkeit schau ich mal was hier in Spanien erlaubt ist.
Auf jeden Fall nocheinmal vielen Dank für die Info. Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spanienape am 09.09.2013 16:41.

ElLobo ist offline ElLobo · 570 Posts seit 29.08.2011
fährt: Street Glide
ElLobo ist offline ElLobo
Langes Mitglied
570 Posts seit 29.08.2011

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 09.09.2013 16:42

Schwarzes Auto für Spanien ? schwarzer und weißer Lack in der Sonne bis zu 60º unterschied !

Ich wohne ja auch in Spanien und würde mir hier nie mehr ein schwarzes Auto holen !

Wie sind denn Deine Touren angelaufen ?

Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter

aus Talavera de la Reina
Langes Mitglied
aus Talavera de la Reina

Homepage von spanienape
Neuer Beitrag 09.09.2013 18:22

Hola, el lobo , tja mit dem schwarzen Auto ist so ne Sache - stehe halt nicht auf weiss oder so ,bei mir ist die Farbe SCHWARZ großes Grinsen ( sowie bei der Harley, Camaro oder eben auch der noch der A4) und kann mich eigentlich bei ner guten Klimaanlage nicht beschweren.
Werde mir also auch den Captiva in schwarz holen.Mittlerweile werde ich aber dann doch einen mieten fürs nächste Jahr.
Und zum Thema Touren ,das haben wir gelassen und sind wieder zu dem zurück was ich die letzten 11 Jahre gemacht hatte. Betonsteinmaschinen verkaufen .Für Spanien neue und was im Moment läuft sind gebrauchte von Spanien ins Ausland zu verkaufen. Kannst ja mal reinschauen unter www.tecnogerma.eu.
Wo lebst Du denn ?
Bei uns ist ein Treffen am 28.9. 2013
Hasta luego Claus

Werbung
Avatar (Profilbild) von blaugrau
blaugrau ist offline blaugrau · 1302 Posts seit 08.05.2011
aus HöKi
fährt: petit Sporty
blaugrau ist offline blaugrau
Langes Mitglied
1302 Posts seit 08.05.2011
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 09.09.2013 21:23

mein Freund Uwe will seinen Anhänger verkaufen, evtl. ist der ja etwas für Dich.

hier mal der Text aus seiner Anzeige:

Ich verkaufe einen gebremsten Anhänger der Firma Cheval Liberte.
Der Anhänger hat ein Pullman Fahrwerk mit sehr guter Staßenlage und natürlich
!00er Zulassung.Die Maße: 2.80m lang, 1.50m breit und1.60 hoch.,das Leergewicht beträgt370kg und das zul.Ges.Gew.1300kg.Der Aufbau ist aus Vollpolyester,die Laderampe läßt sich auch als Tür öffnen,die Heckklappe ist abschließbar.Auch ein Stützrad und Schiebestützen sind vorhanden,der Innenraum hat eine Beleuchtung und eine 12 Volt Steckdose.
Der Hänger ist ein Jahr alt und in einem neuwertigen Zustand.
Es passen 2 Harley Davidson Softtails rein,eine vorwärts und eine rückwäets.

3099,- VB ruft er auf ...

bekomme einfach kein Bild rein, Mist

Wir essen jetzt Opa
(Satzzeichen retten Leben)

cool Sons of Arthritis / Ibuprofen Chapter cool

mad-mike ist offline mad-mike · seit
mad-mike ist offline mad-mike
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 09.09.2013 21:38

Eine Alternative wäre ein Pferdeanhänger. Den einfach umschlüsselns auf normal statt steuerbegünstigt für Tiere und fertig. Dann haste ne komplette breite Rampe, ein stabiles Fahrwerk, ausreichend Zuladung, usw.. Und stabil ist so ein Teil auch bis zum geht nicht mehr.

Und gebraucht gibts die für nen schmalen Taler.

aus HöKi
Langes Mitglied
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 09.09.2013 22:45

gebrauchte Pferdeanhänger günstig ? Nur Schrott bekommst Augenzwinkern

Pferdeanhänger haben anscheinend einen stabilen Markt.

Ich habe mich jetzt entschieden den hier zu kaufen. Hat ne Rampe, hat ne Tür vorn und hat Platz für die Motorradklamotten, das ist auch son Thema, wohin damit, im Hänger ist doch auch ein toller Platz, grad wenn die mal nass geworden sind. Die Tür vorn ist auch ein Gewinn, nicht über die Motorräder zum verzurren kriechen müssen. Der Anhänger ist sozusagen ein topgechoppter Pferdeanhänger Augenzwinkern.
Attachment 142522
Attachment 142523
Attachment 142524

Wir essen jetzt Opa

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 10.09.2013 08:42

und wer baut (oder chopped) den?

aus HöKi
Langes Mitglied
aus HöKi

Homepage von blaugrau
Neuer Beitrag 10.09.2013 10:28

den bekomme ich aus der Nähe von Osnabrück, soetwas kann aber jeder Anhängerbauer. Grad die auf Pferdeanhänger spezialisiert sind bekommen das am besten hin. Billig ist es nicht ...

der den mein Kumpel verkaufen möchte ist so einer wie auf dem angehängten Bild, im Grunde reicht der auch, mir ist es blos zu schwer die Motorräder so einzuparken, bisschen mehr Platz ist eben schön Augenzwinkern. Ne Rampe und allen pipapo hat der auch ...

@groomy.amigo, kannst den Dir gern bei mir ansehen, wohnst ja ums Eck Augenzwinkern
Attachment 142533

Wir essen jetzt Opa

Döppi ist offline Döppi · 21825 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21825 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 10.09.2013 15:07

Wenn ich oben in der Suchfunktion "Anhänger" eingebe, kommen gleich schon mal 14 Beitragsvorschläge. Augen rollen

aus Talavera de la Reina
Langes Mitglied
aus Talavera de la Reina

Homepage von spanienape
Neuer Beitrag 10.09.2013 16:03

großes Grinsen na das ist doch mal ne gute Idee, mit dem Pferdeanhänger.
Zumal ich mir vorstellen kann, das der dann auch ne bessere Strassenlage hat als ein normaler einachziger.
Den werd ich mir dann gebraucht zulegen, gibt es bestimmt hier in Spanien aufgrund der Krise auch zu nem normalen Preis.
Claus

Krise ist offline Krise · 140 Posts seit 02.02.2012
aus Berlin
fährt: Breakout CVO 2013 / GS-ADV 2014
Krise ist offline Krise
Langes Mitglied
140 Posts seit 02.02.2012
aus Berlin

fährt: Breakout CVO 2013 / GS-ADV 2014
Neuer Beitrag 10.09.2013 16:14

Hi Claus,

wenn es bei Dir nicht so aufs Kleingeld ankommt, kann ich den Excalibur aus eigener Erfahrung absolut empfehlen. http://www.excalibureurope.com/

Passen je nach Modell 1-2 Harleys nebst Gepäck rein und da es geschlossen ist, bleibt alles sauber und trocken. Außerdem kannst Du es auch mal für andere Dinge missbrauchen.

Das Teil läuft wie auf Schienen, ich fahre damit auch schon mal 140 km/h, schaukelt nix.

Gruß, Heiko

Driver BS ist offline Driver BS · 1976 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Driver BS ist offline Driver BS
Langes Mitglied
1976 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Homepage von Driver BS
Neuer Beitrag 10.09.2013 18:35

optisch find ich den excalibur nicht schlecht...
aber für den preis würde ich eher zum Humbaur Rexus tendieren...
musst nicht jedesmal das dach hochheben und hat im vorderen bereich eine seitentüre...

Video

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Motorrad Anhänger Excalibur S1
von TC-Deluxe
0
718