Wirklich Sehr sehr schön geworden bis auf....
Sorry, den großen Scheinwerfer. Dieser steht für mich für den hässlichen Kompromiss, den die Europäer und dadurch zwangsläufig auch die die Europäer kopierenden Japaner jahrzehntelang machten, die ein wasserdichtes Gehäuse für den elektrischen Verteiler des Motorrades suchten und dafür das Lampengehäuse zu einem unförmigen Verteilerkasten aufbliesen..
Optisch viel schöner waren und sind die kleinen Scheinwerfer der "sportlichen" Harleymodelle, zumal wenn diese an der Nacelle ( hier im Forum oft " Lampenschirmchen" genannt) aufgehängt sind. Technisch richtiger Hintergedanke der Harleykonstrukteure war dabei, die drehmassen um das Lenkkopflager zur Vermeidung des gefürchteten Aufschaukelns bei höherem Tempo so gering wie möglich zu halten
- durch eine Kleine Lampenmasse an sich
- durch eine Verringern des Abstands zum Lenkkopflager durch Verlegung der Lampe zwischen die Gabelholme mittels der Nacelle
Das führte zu einer optischen Eigenständigkeit und wirklich schönen Gestaltung durch Verzicht auf klobige seitliche Lampenhalter durch Verwendung der Nacelle und Vermeidung klobiger Lampengehäuse durch Anordnung der Verteilung unter Sitz oder Tank.
Die Umrüstung auf die klobige europäisch - japanische Billig - Mainstream -Lösung ist zumindest für mich ein optischer Rückschritt. Da ich zumindest Harley fahre, weil ich dem Mainstream mit seinen hässlichen optisch- technischen Kompromissen nicht folgen will käme so ein klobiges Glotzauge nie für mich in Frage, zumal auf einer grazilen Sportster mit Peanut-Tank, die von vorne bis hinten ganz schmale Haut-und Knochen ist und dann von vorne wie eine Softail Slim mit "Ochsenkopf" ( so heißt das bei den dicken Harleytourern traditionell) aussehen soll? Also eine Gazelle mit Ochsenkopf? Ja ich w riss, es ist ne 48 ohne Nacelle, aber wenigstens ein kleiner Scheinwerfer wäre doch möglich, oder?
Mir ist klar, das Geschmäcker verschieden sind und man andere Geschmäcker zu tolerieren hat, aber ich denke auch, die Vorstellung einer Arbeit hier im Forum hat den Zweck, Feedback positiver und negativer Art einzuholen, wie auf einer Vernissage. Daher mein positives Feedback, Ich würde den Einsatz dieses Mainstream- Glotzauges an einer ansonsten so gelungenen Kreation wirklich noch einmal überdenken.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 12.10.2013 13:17.