Hallo zusammen,
habe meine Sportster jetzt 1 Monat und in etwa die gleichen Symptome.
Rostwasser läuft noch nicht aus dem Rahmen, liegt aber wahrscheinich daran, dass Sie noch nie nass wurde.
Zu den Löchern im Rahmen:
Gefunden habe ich bisher
- ein relativ großen Langloch auf der Rückseite des Lenkrohrs
- je zwei Löcher in den Rohren der rechten und linken Rahmenunterzüge. Je eines vorne oben auf dem Rohr udnd eines am hinteren Ende des Rohrs kurz nach dem Knick nach oben.
- an den beiden Enden der Schwinge jeweils eins.
Das sind definitiv keine Löcher, damit Wasser abfliessen kann
Damit sich im Rahmen und der Schwinge nicht allzuviel Rost bilden kann, wollte ich vorsorgich innen möglichst flächendeckend Hohlraumversiegelung einsprühen. Habe heute Hohlraumversiegelung gekauft, wo ein gut 40cm langer Sprühschlauch mit Löchern am Ende bei ist, den ich sehr gut und weit durch die Löcher reinführen kann. Morgen oder am WE solls los gehen...
Zum Rost:
Am Langloch und auch am Rahen unter dem Sitz habe ich die gleiche rostfarbene Verfärbung. Es sieht fast so aus, als wäre ein leichter Rostansatz überlackiert worden. Ist alles so glatt und glänzend an den Rostspuren. Ist es wirklich Rost?! Ist der Rahmen lackiert oder gepulvert?
Hier bräuchte ich Informationen von denen, die schon vorgesorgt haben:
- Sind alle Rahmenrohre miteinander verbunden oder gibt es Abtrennungen? Gelangt man vom Langloch oben bis in die Rahmenunterzüge? Oder z.B. von den Rahmenunterzügen auch zum Heck hin wieder nach oben?
- Gibt es bis auf die genannten Öffnungen weitere im Rahmen wo Wasser einfringen könnte? Am Heck z.B. noch? Habe die Sporty noch nicht genügend zerlegen wollen.
- Erfüllen die Löcher einen Zweck? Belüftung/Trocknung bei Kondenwasserbildung? Sollten die offen bleiben? Oder wenigstens die nach oben gerichteten bei Regen zukleben?
- Wieviel Hohlraumversiegelung darf rein? Der Innendurchmesser der Rohre ist nicht dolle und die Dose sprüht ordentlich. Hat jemand einen Tip zum Vorgehen?
- Ist jemandem schon der Rahmen durchgerostet, weil Wasser in den Rahmen geangt ist?
Hier und da gibt es sonst noch minimale Anfänge von Rost, die entsprechend beobachtet/behandelt werden. Wichtiger sind mir die Stellen, die man nicht einsehen kann (im Rahmen und der Schwinge).
Für Eure Tips bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Andre