Ich habe bei der HUK zu meinen jeweiligen KFZ-Versicherungen für je 6,- €/Jahr einen Schutzbrief abgeschlossen. Ich vermute mal, dass sich dieser Schutzbrief nicht grundlegend von denen anderer Versicherer unterscheidet. Ebenso untercheidet er sich kaum von den Leistungen des ADAC u.a.. Dieses geht von Bergen, Abschleppen, Üernachtung, Mietwagen, Fahrzeug- und Kranken-Rücktransport bis hin zur Rückholung von Kindern und der Versorgung eines Haustieres.
Und es heißt immer, dass der Service erbracht wird oder die Kosten erstattet werden. D.h., dass ich auch selbst tätig werden kann.
Im gesamten ländlichen Bereich kommen ohnehin seltenst AVD-, ADAC-, ACE- u.a. Pannendienste sondern von diesen dann beauftragte Werkstätten.
Für MrHein: Ich weiß nicht, wofür du 24 € bezahlt hast. In den 6 € für meinen PKW sind sämtliche Anhänger inclusive . Auch Wohnanhänger im gesamten europäischen Bereich. Du hättest sämtliche Leistungen vor Ort in Anspruch nehmen können und dir gegen Vorlage einer Quittung erstatten lassen können. Vielleicht hättest du auch mal das Kleingedruckte lesen sollen.
Für blackwillie: Der ADAC-Hubschrauber wird vom ADAC genauso vermarktet und eingesetzt wie der Reisebus eines Busunternehmers. Der Hubschrauber finanziert sich nicht aus den Beiträgen der Mitglieder. Dem ADAC ist es wurscht, wer damit befördert wird. Hauptsache die Zahlung erfolgt. Ob diese dann von einer Sparte beim ADAC übernommen wird, einem anderen Schutzbriefversicherer oder einer Krankenkasse ist denen total egal.
Im Übrigen war es schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Gruß
Ingo