Hey,
so da mein Bock im warmen Wohnzimmer steht, habe ich mal beschlossen endlich nen Knopf an die Sache mit den Katalysatoren zu machen und hab die MCJ Anlage mal demontiert.
Als erstes fiel mir der leichte Drang zum rosten der Anlage auf, besonders wenn man die Endkappen demontiert
So es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für Kats:
1. In die Krümmer:
Hier hab ich -dank Soundklappe- das Problem, dass der hintere Krümmer dickwandiger ist, hat einen Druchmesser von rund 39mm, der vordere von rund 40mm. Hier bekomme ich also nur recht schmale Kats rein. Dank der Soundklappe steht beim hinteren Topf auch nicht wirklich viel Länge zur Verfügung.
2: Im Endtopf:
Diese Lösung wäre eigentlich fast wie bei der originalen Töpfen. Bis das verengte Rohr mit der Klappe beginnt, habe ich hier gute 11cm Platz, bei einem Durchmesser von rund 45mm. Um den Topf später auf den Krümmer zu bekommen, sind rund 4-5cm nötig, sodass ich rund 7cm Platz für einen Kat habe.
Dieser Platz wäre für mich am besten, immerhin verläuft es nach hinten konisch (der Kat kann also nicht nach hinten rutschen) und ich kann einen Kat mit größerem Druchmesser verwenden.
Meint ihr ein Kat mit 5cm Länge tut seinen Dienst? Es gibt auch welche mit 10-13cm Länge, doch diese bekomme ich platztechnisch nicht unter.
Und mal was anderes: Wenn an dem Topf die Klappe zu ist, wo strömen da die Gase? Seitliche Borhungen erkenne ich nicht. Ich glaube dass diese sich vielmehr seitich an der Klappe vorbeischlängen...
Gruß
Abei ein Bild, Blick von Richtung Krümmer nach Auslass
__________________