Man könnte auch sagen, dass Porsche der Company den Arsch gerettet hat.
Während der AMF Zeit musste ein neues (zuverlässigeres) Treibwerk her.
Im Lastenheft für die Weiterentwicklung des klassischen Bauprinzips standen neben mehr Motorleistung, kräftigerem Drehmoment und ausgewogener Laufruhe, hohe Passgenauigkeit aller Bauteile, eine beständige Thermik, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit, aber vor allem Öldichtigkeit. Schmierige Öllachen unter geparkten Harleys sollten in Zukunft der Vergangenheit angehören.
Für die Fertigung der Zylinderköpfe und Zylinder war Harley kein Material zu teuer. Als Rohstoff für diese Teile diente eine hochwertige Aluminiumlegierung. Auf die Idee, präzise gefertigte Mahle Kolben aus Stuttgart zu verwenden, brachten die Harley-Techniker die Versuchsingenieure aus der Edelschmiede Porsche in Weissach. Für das zukunftsweisende Projekt hatten die Amis nämlich keinen Geringeren als gerade dieses renommierte Entwicklungszentrum als Partner gewonnen. In aufwändigen Prüfstandsversuchen, insgesamt sollten es über 5600 Stunden werden, wurde der Motor mit unterschiedlichen Ventilgrößen, Ventilwinkel, Brennraumformen und Zündkerzen-Platzierung sowie verschiedenen Verdichtungsverhältnissen in Hinsicht auf Leistungssteigerung, Laufcharakteristik, Abgasentwicklung und Benzinverbrauch auf ein Optimum getrimmt. Ebenfalls gründlich überarbeitet wurde das Schmiersystem sowie die kontaktlose Transistorzündanlage. Über gut sieben Jahre erstreckte sich die Entwicklungsarbeit, in der Fahrerprobung musste der Motor bis zum endgültigen Serienstart zusätzlich über eine viertel Million Testkilometer absolvieren.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Im Vergleich zum Shovelhead-Triebwerk war das Evo-Aggregat leichter und kompakter und sah dazu auch noch bildschön aus. Nach modernster Herstellung, gekoppelt mit strengen Fertigungskontrollen, brachte es das 65 PS starke Triebwerk tatsächlich auf japanisches Niveau. Bei aller Euphorie für die amerikanische Legende wollte das schon etwas heißen!
(Quelle:
Winnie Scheibe - sehr lesenswerter Artikel)
Aber Toni hat schon Recht: Das Dranpappen von Porschwappen kam erst mit den V-Rods auf. Vielleicht weil jetzt auf einmal auf "Schnelligkeit ein Begriff war. Oder weil man die Aufmerksamkeit des Betrachters sucht. Wahrscheinlich aber doch eher so 'ne Penis-Geschichte.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.