....also der herr gietl trägt nach schriftlicher anfrage seine mit der manuellen verstellung bei ALLEN motoren bis 131 cui per einzelabnahme ein.
soweit so gut....er bekommt dafür eine TÜV abnahme, aber in bundesländern mit einer bündelungsbehörde werden die töppe dann trotzdem nicht in die fahrzeugpapiere eingetragen, auch das hat mir unsere behörde schiftlich mitgeteilt.
jeder TÜV prüfer hat einen gewissen spielraum, die bündelungsbehörde muss den aber nicht anerkennen.
ich habe wegen diesem problem auf der custombike auch einige gespräche geführt, von---alles kein problem (penzl) bis unmöglich (kess tech ) war alles dabei.
wenn man 5 fachleute fragt erhällt man 6 unterschiedliche antworten, ich hab da hier auch schon in einigen threads was zu geschrieben....fazit
aber, wenn auf der anlage z.b. eine e-nummer für einen 125 cui motor ist, und du hast so einen, dann wird dich jeder TÜV bei der normalen HU durchwinken, wie das bei einem gutachten nach einem von dir verursachten unfall aussehen mag, das musste selbst durchdenken.....
ich hab mich für eine anlage mit einer einigermassen passenden e-kennung entschieden und nun schaumerma.....
(weder penzl noch gietl, die gefallen mir beide nicht)
De Gifty