Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Bajonettverschlüsse der Koffer - Alternative zu Schlitzköpfen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109406)

Geschrieben von FirstHD am 31.03.2023 um 21:19:

Bajonettverschlüsse der Koffer - Alternative zu Schlitzköpfen

Sorry, ich weiß nicht ob ich die Teile alle richtig bezeichne, hoffe aber  dass man weiß was ich meine: Die Bajonettverschlüsse der Koffer meiner 2003er Road King machen mich etwas unrund. Und zwar deshalb weil die Schlitze ziemlich schmal und auch innen abgerundet sind. Mit einem Schraubendreher (zieher) kommt man da nicht richtig rein. Nun könnte man meinen, dass durch diese Abrundung im Schlitz eine Münze quasi als Gegenstück zum auf- und Zudrehen geeignet wäre. Dem ist meiner Meinung aber nicht so. Da man sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen ja einen gewissen Druck beim Schrauben anwenden sollte funktioniert das mit diesem schmalen Schlitz nicht so richtig und man "nudelt" den auch immer mehr ab. Ich bilde mir ein, dass diese Schlitzschrauben bei meiner 2009er Ultra breiter und tiefer waren und das ganze ohne Probleme funktionierte. Kann man NUR diese Schlitzschrauben also das "Männchen" alleine austauschen ? Bekommt man sowas im guten Fachhandel? Ich find im Netz einfach nix. Oder gibts überhaupt Alternativen? Prinzipiell finde ich die Bajonettverschlüsse nicht schlecht. 
glaube mich aber auch zu erinnern, dass jemand hier mal geschrieben hat, dass er dieser Befestigung an sich nicht richtig traut, vor allem wenn die Koffer voll beladen sind. Kann mir da wer helfen?

Geschrieben von Schimmy am 31.03.2023 um 22:58:

N'Abend

Hhhmmmmm... Wieso benötigst Du dafür einen Schraubendreher oder Ähnliches? Eigentlich sind die Schrauben mit einer Art "Bügel" ausgestattet (Bild).
Damit geht das Ab- und Anschrauben relativ easy. Gibt im Zubehör-Handel auch noch kleine "Kabelverbindungen" dafür, damit die Schrauben nicht verloren
gehen. Für alternative Befestigungsmöglichkeiten schau z.B. mal HIER

Und: Die Dinger halten meine Koffer schon knapp 3 Jahrzehnte problemlos an ihrer Position.

Greetz. Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von phantomf4 am 31.03.2023 um 23:13:

Die Haltbarkeit einer der 4 Schrauben war bei mir nach 7 8 Jahren erledigt, feiner Riss drin.

Ich hab alle 4 Schrauben bei beiden Koffern getauscht, war ein echtes Sonderangebot, knapp 65 € für 4 Stifte... 💩🙄

Aber wie der Kollege schon sagte.. Die haben einen Ring den man wegklappen kann mit dem kann ich problemlos die Schrauben anziehen und arretieren.
Kein Werkzeug nötig

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

Geschrieben von derechteede am 31.03.2023 um 23:21:

Und wenn du dann doch mal auf was anderes tauschen möchtest, ich hatte vor Jahren auf dieses System umgerüstet.
Allerdings wurden lt. Homepage die Geschäfte von einer anderen Firma übernommen, musst also mal gucken, ob es das noch zu kaufen gibt.

Geschrieben von Pittbullpower am 31.03.2023 um 23:29:

Moin,

hatte auch das System von Bagger Society gekauft.

Bekommt man auch im Baumarkt

Blechmutter m8
Schraube mit kunststoffgriff

Damit hält es auf jeden Fall besser.

Gruß

Markus

Geschrieben von bestes-ht am 01.04.2023 um 08:12:

Und bei einem Stückpreis von 29,- € bestimmt auch günstiger! 😎

Bagger Society war hier im Forum bis zu seiner Erkrankung/Tod, die Firma wurde dann von Champion Motorräder übernommen.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von much2fast am 01.04.2023 um 08:58:

Bei ebay 2 Satz incl. Versand 33,36€

Auch kein Schnapper aber m.E. noch ok der Preis.

https://www.ebay.de/itm/113846071423?hash=item1a81c1307f:g:y50AAOSwwZJch6du& amdata=enc%3AAQAHAAAA0CiFbwvv5oEJ45XIWpU7mlnSGZJJvR2YNPxzIHNXqsPIipWNsnen8j
N6PyrkpnJRhnUz0Sgi0g4odcHqYJb9SmWQQllUeGLALfg6sIGSuQkTqj14nkMmot%2Bcmszs8ei
wcLBnpJgaB85OXq33InvO7k%2Bnsc7zdzkVdI70%2B0NE2yWZGfSGUOyXmOZlvewgihvTQIT7v%
2FhLEBDhm%2B5OQOYUpxWB4%2FEzH4lMMe2UgTRUsTqdal%2Bvi1a3cR0vNBv7TCHKEVljMdJkL
c11FHVFeMm7PzE%3D%7Ctkp%3ABk9SR46T0LnnYQ

Geschrieben von Soonham am 01.04.2023 um 09:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
Sorry, ich weiß nicht ob ich die Teile alle richtig bezeichne, hoffe aber  dass man weiß was ich meine: Die Bajonettverschlüsse der Koffer meiner 2003er Road King machen mich etwas unrund. Und zwar deshalb weil die Schlitze ziemlich schmal und auch innen abgerundet sind. Mit einem Schraubendreher (zieher) kommt man da nicht richtig rein. Nun könnte man meinen, dass durch diese Abrundung im Schlitz eine Münze quasi als Gegenstück zum auf- und Zudrehen geeignet wäre. Dem ist meiner Meinung aber nicht so. Da man sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen ja einen gewissen Druck beim Schrauben anwenden sollte funktioniert das mit diesem schmalen Schlitz nicht so richtig und man "nudelt" den auch immer mehr ab. Ich bilde mir ein, dass diese Schlitzschrauben bei meiner 2009er Ultra breiter und tiefer waren und das ganze ohne Probleme funktionierte. Kann man NUR diese Schlitzschrauben also das "Männchen" alleine austauschen ? Bekommt man sowas im guten Fachhandel? Ich find im Netz einfach nix. Oder gibts überhaupt Alternativen? Prinzipiell finde ich die Bajonettverschlüsse nicht schlecht. 
glaube mich aber auch zu erinnern, dass jemand hier mal geschrieben hat, dass er dieser Befestigung an sich nicht richtig traut, vor allem wenn die Koffer voll beladen sind. Kann mir da wer helfen?

die Schlitze sind, glaub ich, für nen 1/4 $ ausgelegt, ne Beilagscheibe in der Größe hilft auch..

bei meiner 01er E-Glidehatten die Bolzen auch keinen Bügel...

Geschrieben von Defcon am 01.04.2023 um 11:16:

Amazon hatte ich sowas gesehen sind wohl die gleichen wie oben schon genannt .  https://www.amazon.de/Bid4ze-Diebstahlabschreckung-Satteltaschen-Schl%C3%B6sser-Sicherheitsbolzen/dp/B07XQFHY43/ref=d_pd_sbs_sccl_2_6/257-1664274-9071826?pd_rd_w=r5C6O&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=08YPT05VCW61FE49SD3Q&pd_rd_wg=cbw0b&pd_rd_r=8b87eae8-cc01-461c-ba14-6438c62390a5&pd_rd_i=B07XQFHY43&th=1

Geschrieben von rockerle69 am 01.04.2023 um 12:44:

Unter einem 10er für 4 Bolzen
Wenn man sparen will und Zeit hat.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von Chopper 15 am 01.04.2023 um 13:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von derechteede
Und wenn du dann doch mal auf was anderes tauschen möchtest, ich hatte vor Jahren auf dieses System umgerüstet.
Allerdings wurden lt. Homepage die Geschäfte von einer anderen Firma übernommen, musst also mal gucken, ob es das noch zu kaufen gibt.

Würde mich stören da sie in die Koffer Ragen

Geschrieben von derechteede am 01.04.2023 um 17:50:

Ja, ragt etwas in den Koffer. Hat mich allerdings seinerzeit nicht gestört und ist bei den "aktuellen" Tourern (seit 2017) nun eh so ähnlich 
Ich nutze den Knebel, um dort mein Seil vom Helmschloss hinzuhängen 😉

Geschrieben von FirstHD am 01.04.2023 um 22:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N'Abend

Hhhmmmmm... Wieso benötigst Du dafür einen Schraubendreher oder Ähnliches? Eigentlich sind die Schrauben mit einer Art "Bügel" ausgestattet (Bild).
Damit geht das Ab- und Anschrauben relativ easy. Gibt im Zubehör-Handel auch noch kleine "Kabelverbindungen" dafür, damit die Schrauben nicht verloren
gehen. Für alternative Befestigungsmöglichkeiten schau z.B. mal HIER

Und: Die Dinger halten meine Koffer schon knapp 3 Jahrzehnte problemlos an ihrer Position.

Greetz. Jo

Erstmal danke an alle. Eine solche Resonanz hätte ich gar nicht erwartet. 
@Schimmy Danke Jo, aber hätte ich diese Bügel dran wäre ich der glücklichste Mensch und hätte hier gar kein Fass aufgemacht  Freude  Nein, sind bei der 2003er RK echt blöde Dinger die ich austauschen muss. Die Dinger von Amazon sehen gut aus. 30 Euro sind kein Schnapper für vier Bolzen aber man kann die Dinger dann viel einfacher befestigen und lösen. Ali Ex...  ist leider keine Option, da die auf Grund irgendeines rechtlichen Problems derzeit nicht nach Österreich liefern.

Edit: Meinte natürlich die von Ebay aber da gibt es anscheinend auch Probleme mit Lieferung nach Österreich Baby

Geschrieben von Agossi am 02.04.2023 um 09:14:

Bei mir hat nur noch eine dieser Bolzen einen Bügel...

Icfh mache es immer so und klappt hervorragend: ich entferne zuerst den Bolzen mit dem Bügel, der ist vorteilhaft in dem linken Koffer verbaut. Danach nehme ich die U-Scheibe des Bolzens und löse die anderen über den Schlitz. Die U-Scheibe passt super und ist genug gross. Mit einer Münze (in der Schweiz passt da nur ein 20 Räppler) geht's nicht, da fehlt einfach die Hebelwirkung.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Geschrieben von rockerle69 am 02.04.2023 um 09:26:

Aloha,
alternativ bei MCS
Für jeden Geldbeutel was dabei.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.