Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Erfahrung - Polizeikontrolle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=31384)

Geschrieben von aolbernd am 30.03.2012 um 11:32:

Erfahrung - Polizeikontrolle

Ich suche ein paar Erfahrungsberichte:
Wer wurde schon mal mit seinem Motorrad von der Polizei kontrolliert? Ich meine aber nicht die Kontrollen im Zuge einer Geschwindigkeitsmesssung - bei der man sowieso rausgezogen wurde, sondern eine reine "allgemeine Fahrzeugkontrolle", bei der man also aus dem fleißenden Verkehr rausgezogen wurde.

Hintergrund ist folgender: ich lese hier ständig, welche Strafen mich bei offenen Auspuffanlagen und Luftfiltern erwarten. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, bei dem eine derartige Kontrolle durchgeführt wurde. Ich bin selbst jahrelang mit allen möglichn Motorrädern und extrem lauten Auspuffanlagen gefahren (ebeso wie alle meine Bekannten) und wurde nie von der Polizei angehalten.

Wenn man so im Forum liest, bekommt man den Eindruck, dass hinter jeden Ecke ein Gesetzeshüter steht, der nur darauf wartet mich zu kontrollieren um mein Fahrzeug wegen einem fehlenden Reflektor stillzulegen smile

Geschrieben von Fat_Boy am 30.03.2012 um 11:36:

Heritage Softail Classic 95 - Offener Auspuff. Führerschein und Fahrzeugpapiere kontrolliert. Rundgang ums Bike und hat mich danach mit der Meldung "schöne Maschine" verabschiedet. Die Kontrolle fand vor einer Bushaltehäuschen statt - dementsprechend hats auch gebollert als ich weggefahren bin --> Polizist hat nur gegrinst.

Wobei ich auch sagen muss das in unsrer Gegend auch die European Bike Week stattfindet und man deshalb als Harley Fahrer auch gewisse Freiheiten genießen darf smile

Geschrieben von nightrider63 am 30.03.2012 um 11:44:

Das ist wohl sehr vom jeweiligen Bundesland abhängig.
Ich persönlich fahre mit Unterbrechungen seit 30.000km Harley und wurde noch nie angehalten!
Auch wenn wir mit vielen Harleys mit unserer Crew mit z.T. extrem lauten Moppeds unterwegs sind,
ist noch nix passiert.
Mein Tipp: Spar' Dir Deine Angst für schwere Krankheiten auf, aber nicht für die Polizei!
(die übrigens immer mehr selber HD fahren und immer weniger Personal sind und genug andere Dinge um die Ohren haben...)

Geschrieben von Grocho am 30.03.2012 um 11:48:

Regelmäßig auf Treffen
Bikes werden auf Herz und Nieren geprüft.
Teilweise mit TÜV dabei.

Ansonsten noch keine Kontrolle in "freier" Wildbahn, aber oft die Cops in Sicht- und Höhrweite. Da interessiert die das plötzlich nicht mehr Baby

Support your local MC

Geschrieben von bestes-ht am 30.03.2012 um 12:21:

Tag der Harley in Sinsheim am 02.10.2011

Auf der letzten Seite ist noch ein Video link.....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von aolbernd am 30.03.2012 um 13:28:

das deckt sich ja so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Dass Kontrollen auf allen Zufahrtstraßen bei Biketreffen stattfinden ist ja normal und teilweise die einzige Möglichkeit kontrolliert zu werden großes Grinsen
Ansonsten denke auch auch, dass die Ordungshüter besseres zu tun haben.

Hat denn jemand hier im Forum überhaupt schon mal die oft zitierten 3 Punkte für offene Tüten kassiert?

Geschrieben von Tux am 30.03.2012 um 13:40:

Hat denn jemand hier im Forum überhaupt schon mal die oft zitierten 3 Punkte für offene Tüten kassiert?

anscheinend nicht; sonst hätt ich bis jetzt ja nur leise Harley's gesichtet und deshalb bestell ich mir jetzt andere Tröten; ka Bock mehr auf Nähmaschine.

Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================

Geschrieben von First Evo am 30.03.2012 um 14:05:

Es gibt keine 3 Punkte dafür sondern ein 25 Euronen Ticket

Geschrieben von brasil am 30.03.2012 um 14:09:

...seit 1981

fahre ich Motorrräder..... einzige Kontrollen... die 2 Jährliche TÜV Prüfung

ich denke mal es kommt immer darauf an...wo und vor allem WIE man fährt .
Wenn man(n) wirklich angehalten wird... hier mein Tip. : Der Ton macht die Musik.. smile..

Ansonsten... have FUN !

Gruß Jürgen

Geschrieben von stoani am 30.03.2012 um 14:36:

> Es gibt keine 3 Punkte dafür sondern ein 25 Euronen Ticket => gratuliere

> der ton macht die musik => auch richtig

> @ fat_boy: tausche mit dir die location smile

hatte die ehre, letzten august, mitten in graz, zufallskontrolle - techn dienst, 300 eus zu zahlen, auf der prüfstelle konnte ich noch den auspuff wechseln & somit weiterfahren
kleine golfspiegeln, gensler included

kommentar:
stellten vor 1 std auch eine harley "kalt".
passierte mir mit einer xvs1100 und einer V&H, US version.

falscher zeitpunkt / falscher ort, pech gehabt, C'est la vie fröhlich

ansonsten jahrelang ohne probbsz

perhaps my best years are gone ...., but i wouldn't want them back. not with the fire in me now. [samuel becket]

Geschrieben von blackwilli am 30.03.2012 um 15:45:

Zitat von aolbernd
Wer wurde schon mal mit seinem Motorrad von der Polizei kontrolliert?

1 x vor ziemlich genau 32 Jahren.

Zitat von aolbernd
Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, bei dem eine derartige Kontrolle durchgeführt wurde.

Solche Kontrollen mit wirklich sachverständigen (und damit "gefährlichen") Polizisten sind selten und finden meist in den bekannten Gebieten statt, wo sich viele Moppedfahrer austoben. Das sind z.B. spezielle Strecken in der Eifel, im Sauerland, oder im Harz und die Kontrollen finden in der Regel am Sonntag, gern am Nachmittag, statt.

Bin ab und zu schon an so einer vorbeigefahren, wurde aber immer durchgewunken, da schon genug dort standen und sie an meinen Moppeds wohl kein Interesse hatten. Meistens standen dort nur röhrende Supersportler rum. großes Grinsen

Wenn man die Lieblingsrennstrecken der "Gebückten" am WE meidet, trifft man auch meist keine solche Kontrolle.

Geschrieben von A.K. am 30.03.2012 um 15:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von First Evo

Kenne diese Geschichte auch,aber ist dieses Urteil in der gesamten BRD massgebend,oder hat die Rennleitung in den Bundesländern schlussendlich das letzte Wort in Bezug auf unterbindung einer Weiterfahrt oder beschlagnahmung der Auspuffanlage?

Geschrieben von First Evo am 30.03.2012 um 16:06:

Zitat von A.K.
Zitat von First Evo

Kenne diese Geschichte auch,aber ist dieses Urteil in der gesamten BRD massgebend,oder hat die Rennleitung in den Bundesländern schlussendlich das letzte Wort in Bezug auf unterbindung einer Weiterfahrt oder beschlagnahmung der Auspuffanlage?

Die Verhältnismässigkeit muss gewahrt bleiben, man kann die Weiterfahrt unterbinden, wenn vor Ort nicht auf legal umgerüstet werden kann. Beschlagnahme ist eigentlich unverhältnismässig, es sei denn, der Fahrer behauptet, die Anlage wäre bei 120 db legal, dann könnte ein Beweissicherungsverfahren mit Beschlagnahme wieder den Verhältnis entsprechen.
In einem Bundesland ist aber immer alles anders, da läuft ja auch der Weisswurstäquator fröhlich

Geschrieben von catweazle am 30.03.2012 um 16:24:

Ich habe öfters das Vergnügen von der Rennleitung kontrolliert zu werden geschockt

Die verlorenen DB-Killer kosteten mich vor 2 Jahren 73,50€ +1 Punkt (50€ + 23,50€ Bearbeitungsgebühr).Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Eagle Anlage mit entnehmbaren DB-Killern verbaut.

Seit der Penzl-Anlage seh ich bei jeder Kontrolle nur lange Gesichter der Beamten fröhlich fröhlich

Geschrieben von A.K. am 30.03.2012 um 16:25:

Genau an diesem Äquator mit Angrenzung an Baden Württemberg halte ich mich auf Baby Baby Baby
Kenne auch Fälle in meiner Gegend wo eine Weiterfahrt unterbunden wurde,weil die Anlagen denen nicht in den Kram passten.