Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Batterie - Dauerladen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=58497)
Batterie - Dauerladen?
Moin,
die Batterie unserer 2014er XL 1200T hat nach 3 Wochen Standzeit mit aktiver Alarmanlage schlapp gemacht.
Nach kurzem Nachladen (1 Std.) sprang sie wieder an.
Anscheinend gibt die Lima im Fahrbetrieb auch nicht übermässig viel Ladestrom ab.
Nach 1 Std. Fahrt konnte mit dem Ladegerät noch weiter geladen werden.
Habt Ihr ähnliche Probleme, oder hält die Batterie mit Alarmanlage länger durch?
Der freundliche HDler meinte Dauerladen werde von HD nicht empfohlen, was ich bei dem Stromverbrauch der Alarmanlage aber nicht glaube. Unsere anderen Mopeds hängen auch über Winter am Kabel und die Batterien halten.
Gibt es hier "Dauerlader"? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Hd-Batterie scheint mit 12AH eh etwas zu klein geraten zu sein.
Hallo,
meine '13er 883 hält eigentlich lange, hatte das Bike von Oktober bis Dezember in der Garage - sprang ohne Probleme an.
Als ich Ende Februar nochmal nachladen wollte war das Ladegerät nach sehr kurzer Zeit fertig,
ich hänge meine Batterie ~ alle 2 Monate mal in der "Nebensaison" ans Ladegerät, bin aber der Meinung das ein dauerhaft angestecktes Ladegerät keine Negativen Auswirkungen hat
Ich lade meine durchgehend mit Ctek und habe keine Probleme.
..seit 2010 dauerhaft am Louis-Procharger - alles bestens !
Gruß, Dirk
Soll der Akku im Bordnetz angeschlossen bleiben, muß auch der Lader ausdrücklich dafür geeignet sein (Killer-Spikes !).
In der Winterpause hilft Ziehen der Hauptsicherung, dann können Dir gar keine Verbraucher die Batterie entladen. Die Alarmanlage hab ich beim Neukauf direkt deaktivieren lassen, hatte mir genau wegen dieser Probleme sogar der empfohlen.
Wie die anderen Kommentatoren habe ich die Maschine zumindest zeitweise am Procharger, und datt funzt bestens. Letzte Woche zum Saisonbeginn Hauptsicherung wieder rein, Ladegerät abgesteckt und beim ersten Klick vom Anlasser läuft das Eisenschwein.
wenn du mal in forum suchst, wirst feststellen dass die sportsterbatterien nicht lange "halten" (weil die consommation sehr gross ist, einspritzanlage alarm etc... aber die batterie sehr klein ist...)im ersten jahr ca 3 wochen im zweiten 2 wochen... und nach der garantie war die batterie hin...die erfahrungen hatte wir ja gemacht...
Batterie - Dauerladen?
zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
Ich lade meine durchgehend mit Ctek und habe keine Probleme.![]()
Hab neine übern winter einmal im monat ans ladegerät geklemmt bis sie wieder voll war. Bisher keine probleme. Die batterie wird nun 3 jahre alt.
Zitat von joe.sixpack
Zitat von MIKE48
Ich lade meine durchgehend mit Ctek und habe keine Probleme.![]()
...nicht nur laden, auch fahren!
Wo warst Du gestern?
Sent from my iPad using Tapatalk
Hallo , vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung.
Hab mir für die Iron letzten September ein Cartrend DP 3800 Ladegerät besorgt ( 17€). Kann lt. Beschreibung alles laden (6V,12V, AGM, Blei.....).
Bei der Iron hat sich folgender Effekt eingestellt : Batterie eingebaut, Haupsicherung drin/raus, Ladergerät lädt, Spannungsanzeige geht langsam nach oben. In den letzten 15 Min geht die Spannung auf 15V, Ladegerät schaltet ab (Sicherheitsmodus). Es geht also nicht in die Ladeerhaltung. Cartrend bei beiden Autos probiert, da funktionierts (nach Vollladung in die Ladeerhaltung).
Hab mir von einem Kumpel seinen Polo Charger ausgeliehen, siehe da, funktioniert ohne Probleme.(egal ob mit Sicherung oder ohne).
Gruß Manne
hab den Procharger von der Tante, hänge den ende Okt, dran bis März und habe keine Probleme, Batterie funzt ist mittlerweile 4 Jahre alt...
Grüße Börtches
Ich denke mit Dauerladen ist ein reines Ladegerät gemeint, ich verwende, so wie scheinbar alle hier, ein sogenanntes Erhaltungsgerät, da kannste nahezu jede Batterie über Monate (bspw. Winter) dran hängen.
Ctek sollen da die besten Geräte sein, ich selbst nutze ein Oxford Optimiser. Aber auch von den Ladegeräten aus Lidl, Aldi und Co. hört man eigentlich durchweg nur Gutes.
Jung genug, um es trotzdem zu tun !
Meine Kleine Schwarze