Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Potato Evo (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=92132)
Potato Evo
Servus Jungs,
hab mir vorm halben Jahr ne Springer Evo FXSTS Classic BJ 2001 zugelegt. Bin vollstens zufrieden nur mit der Leerlaufdrehzahl bzw dem Potato - Sound im Standgas bin i no unzufrieden.
Verbaut sind noch aktuell original Vergaser, original Zündung, offener Luftfilter, Penzl,
Hab versucht dass ich im warmgefahrenen Zustand den Leerlauf runterschraube mit der entsprechenden Schraube, aber so ganz funzt des ned. es geht für ne Minute gut dass der besagte Sound da ist, aber dann macht sich schon die Öllampe bemerkbar und der Motor geht dann auch aus.
Im Moment ist es so dass ich im Leerlauf die ersten 2 Minuten eine leicht erhöhte Drehzahl habe, und danach "regelt" der Motor oder was auch immer von allein in eine niedrigere Drehzahl, was dem Potato schon sehr nahe kommt.
Bei der Gaswegnahme peitscht auch der Auspuff, und ab und zu schnalzt es sporadisch als ob ne Fehlzündung kam....
Was kann ich ändern, bzw brauch ich andere Komponenten?
Grüsse Jim
Hast du den Vergaser abgestimmt oder noch die Original Bedüsung und Einstellung?
Ich kann mich da meinem Vorredner anschließen. Zuerst solltest du mal schauen ob du noch die originale Bedüsung drin hast oder ob diese schonmal angepasst wurde.
Ich kann dir zu der Thematik Dédé's Vergaserthread empfehlen. Am besten liest du dir das alles erstmal durch und machst dich an in Ruhe mal ran den Vergaser zu optimieren, dann solltest du auch keine Probleme mehr mit Patschen im Auspuff haben.
Gruß Albert
Eine Evo Baujahr 2001? Soweit ich weiß wurden die nur bis 1999 gebaut.
aber dann macht sich schon die Öllampe bemerkbar und der Motor geht dann auch aus.
Testweise hb ich meinen Shovel auch mal auf 650 runtergedreht, nur um zu sehen, ob die Abstimmung stimmt. Habe aber, weil ich keinen Bock auf kaputte Lager habe ( nicht wegen zu wenig Öl, sondern wegen der Unwucht) für steten Betrieb auf 900 erhöht. Mit ner 2-1-Anlage eh nur bescheidener, aber vorhandener Potatoe-Klang. Da war aber niemals die Öldruckkontrolle an. Möglich, dass der Druck an Deiner Mühle durch verschlissene Tappetguides ode, schlimmer, durch eine ausgeleierte Pinionbuchse flöten geht. Ich würd da mal spätestens im Winter nachschauen lassen.Wenn es in den Auspuff patscht, ist das Gemisch zu fett. Kontrollier mal nach Cruising die Kerzen.
schraub deine drehzahl auf 1000, dass dankt dir dann auch dein motor
zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Testweise hb ich meinen Shovel auch mal auf 650 runtergedreht, nur um zu sehen, ob die Abstimmung stimmt. Habe aber, weil ich keinen Bock auf kaputte Lager habe ( nicht wegen zu wenig Öl, sondern wegen der Unwucht) für steten Betrieb auf 900 erhöht. Mit ner 2-1-Anlage eh nur bescheidener, aber vorhandener Potatoe-Klang. Da war aber niemals die Öldruckkontrolle an. Möglich, dass der Druck an Deiner Mühle durch verschlissene Tappetguides ode, schlimmer, durch eine ausgeleierte Pinionbuchse flöten geht. Ich würd da mal spätestens im Winter nachschauen lassen.Wenn es in den Auspuff patscht, ist das Gemisch zu fett. Kontrollier mal nach Cruising die Kerzen.
danke erstmal für eure Antworten. Werd mal in den nächsten Tagen den Vergaser unter die Lupe nehmen.
Grüsse Jim