Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXSTS Softail Springer: Potato Evo

FXSTS Softail Springer: Potato Evo

Jim1177 ist offline Jim1177 · 249 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Neuer Beitrag 19.08.2019 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Servus Jungs,

hab mir vorm halben Jahr ne Springer Evo FXSTS Classic BJ 2001 zugelegt. Bin vollstens zufrieden nur mit der Leerlaufdrehzahl bzw dem Potato - Sound im Standgas bin i no unzufrieden.

Verbaut sind noch aktuell original Vergaser, original Zündung, offener Luftfilter, Penzl,

Hab versucht dass ich im warmgefahrenen Zustand den Leerlauf runterschraube mit der entsprechenden Schraube, aber so ganz funzt des ned. es geht für ne Minute gut dass der besagte Sound da ist, aber dann macht sich schon die Öllampe bemerkbar und der Motor geht dann auch aus.

Im Moment ist es so dass ich im Leerlauf die ersten 2 Minuten eine leicht erhöhte Drehzahl habe, und danach "regelt" der Motor oder was auch immer von allein in eine niedrigere Drehzahl, was dem Potato schon sehr nahe kommt.

Bei der Gaswegnahme peitscht auch der Auspuff, und ab und zu schnalzt es sporadisch als ob ne Fehlzündung kam....

Was kann ich ändern, bzw brauch ich andere Komponenten?

Grüsse Jim

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 19.08.2019 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Vergaser abgestimmt oder noch die Original Bedüsung und Einstellung?

__________________
Keep it simple cool

 

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
HD-EV80 ist offline HD-EV80
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
Neuer Beitrag 19.08.2019 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Eine Evo Baujahr 2001? Soweit ich weiß wurden die nur bis 1999 gebaut.
Oder meinst du die Erstzulassung?

Ich kann mich da meinem Vorredner anschließen. Zuerst solltest du mal schauen ob du noch die originale Bedüsung drin hast oder ob diese schonmal angepasst wurde.
Ich kann dir zu der Thematik Dédé's Vergaserthread empfehlen. Am besten liest du dir das alles erstmal durch und machst dich an in Ruhe mal ran den Vergaser zu optimieren, dann solltest du auch keine Probleme mehr mit Patschen im Auspuff haben.


Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 19.08.2019 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine FXDWG Bj.02 Vergaser Original mit TC 88 und klingt so. 

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 19.08.2019 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-EV80
Eine Evo Baujahr 2001? Soweit ich weiß wurden die nur bis 1999 gebaut.

Nö, in Europa bis 2000 und in USA bis 03/04.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Moos ist offline Moos · 14740 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14740 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.08.2019 17:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jim1177
aber dann macht sich schon die Öllampe bemerkbar und der Motor geht dann auch aus.

Das hier eine unzureichende Vergaserabstimmung vorliegt vermute ich auch. Wenn aber schon die Öldruckleuchte angeht hast eben zu wenig Druck und das ändert auch eine korrekte Abstimmung des Gasers nicht. Entweder ist die Pumpe nicht mehr gut oder die Motordrehzahl einfach schon zu niedrig. Beides nicht gut für den Motor. Potato hin, Potato her. Augen rollen
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 19.08.2019 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Testweise hb ich meinen Shovel auch mal auf 650 runtergedreht, nur um zu sehen, ob die Abstimmung stimmt. Habe aber, weil ich keinen Bock auf kaputte Lager habe ( nicht wegen zu wenig Öl, sondern wegen der Unwucht) für steten Betrieb auf 900 erhöht. Mit ner 2-1-Anlage eh nur bescheidener, aber vorhandener Potatoe-Klang. Da war aber niemals die Öldruckkontrolle an. Möglich, dass der Druck an Deiner Mühle durch verschlissene Tappetguides ode, schlimmer, durch eine ausgeleierte Pinionbuchse flöten geht. Ich würd da mal spätestens im Winter nachschauen lassen.Wenn es in den Auspuff patscht, ist das Gemisch zu fett. Kontrollier mal nach Cruising die Kerzen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 20.08.2019 00:39
Zum Anfang der Seite springen

schraub deine drehzahl auf 1000, dass dankt dir dann auch dein motor

enrico ist offline enrico · 1561 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1561 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 20.08.2019 00:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Testweise hb ich meinen Shovel auch mal auf 650 runtergedreht, nur um zu sehen, ob die Abstimmung stimmt. Habe aber, weil ich keinen Bock auf kaputte Lager habe ( nicht wegen zu wenig Öl, sondern wegen der Unwucht) für steten Betrieb auf 900 erhöht. Mit ner 2-1-Anlage eh nur bescheidener, aber vorhandener Potatoe-Klang. Da war aber niemals die Öldruckkontrolle an. Möglich, dass der Druck an Deiner Mühle durch verschlissene Tappetguides ode, schlimmer, durch eine ausgeleierte Pinionbuchse flöten geht. Ich würd da mal spätestens im Winter nachschauen lassen.Wenn es in den Auspuff patscht, ist das Gemisch zu fett. Kontrollier mal nach Cruising die Kerzen.

kaputte Lager bei 650 U/min im Leerlauf fröhlich
Aaaalles klar!Augen rollen
Bergauf im 5.Gang sicher richtigAugenzwinkern

Edit: Das Video von grauer Wolf dürfte ungefähr 500 U/min zeigen...

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Jim1177 ist offline Jim1177 · 249 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Neuer Beitrag 20.08.2019 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke erstmal für eure Antworten. Werd mal in den nächsten Tagen den Vergaser unter die Lupe nehmen.

Grüsse Jim

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
24104
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
1126
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
3938
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen