Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Wie Ölstand messen, welches Öl zum Nachfüllen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42215)


Geschrieben von BigM am 11.06.2013 um 12:18:

Wie Ölstand messen, welches Öl zum Nachfüllen?

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Ölstand kurz vor Minimum ist, bis zur nächsten Inspektion habe ich aber noch knapp 1500 km. Fahre eine Sportster Iron BJ 2010.

Deshalb wollte ich mal fragen, welches Öl ich am besten nehme um nachzufüllen damit ich bis zur nächsten Inspektion über die Runden komme.

Vielleicht habe ich auch falsch gemessen: Habe sie nach dem Fahren kurz abkühlen lassen, auf den Seitenständer gestellt und dann den Ölmesstab kontrolliert. Muss die Maschine vielleicht senkrecht stehen? Dann wäre das Messen alleine oder ohne Hauptständer relativ umständlich. Wie messt ihr euren Ölstand?

Habe leider mein Handbuch aktuell nicht greifbar, bin unterwengs.


Geschrieben von Eightball am 11.06.2013 um 13:01:

Der Ölstand wird bei deiner Iron auf dem Seitenständer bei warmen Motor gemessen.

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys


Geschrieben von Wagge am 11.06.2013 um 13:29:

Hi Micha,

was hat die Factory denn eingefüllt? Vielleicht mal auf der Rechnung von damals schauen. Entweder war es 20W50 oder das synth. Syn3 von Harley.

Zwischen Min. und Max. liegt ein Quart, also knapp ein Liter.

Ich würde noch mal messen, direkt nach den Fahrt, da der Ölstand bei längerem Stehen gerne mal absackt.


Geschrieben von BigM am 11.06.2013 um 13:31:

Hm, muss mal schauen ob ich die Rechnung noch habe...
Das normale 20W50 und das Syn3 kann doch eigentlich auch mischen, oder?
Wenns Wetter besser wird, muss das ganze ja nur noch bis zum Ende der Saison reichen.

Könnte ich das hier nachfüllen?
http://www.amazon.de/gp/product/B002Q07FEQ/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


Geschrieben von Licher am 11.06.2013 um 14:02:

Mienralöle kannste mischen. 15/40 - 20/50 - 10/40 , egal.
Syntetiköl hab ich kein plan von, werden die smile aber nicht in die Motoren kippen.
Erkennst du auf der Rechnung der letzten Inspektion.
1 liter dif. zwischen min. - und max. ölstand erscheint mir zu viel!
Also leiber schluck für schluck nachkippen

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude


Geschrieben von Wagge am 11.06.2013 um 14:24:

Zitat von Licher
1 liter dif. zwischen min. - und max. ölstand erscheint mir zu viel!

So steht es auf dem Ölmessstab der aktuellen Modelle zwischen den beiden Markierungen.


Geschrieben von Widder am 11.06.2013 um 17:37:

Servus BigM,

also die Menge zwischen MIN und MAX auf dem Ölmeßstab sind 1 qt = 0,946 Liter.

Ich würde aber nicht gleich nen Liter nach kippen wenns auf MIN steht, kipp erstmal nen halben Liter rein und miss dann nach der nächsten Fahrt nochmal.

Aber Du solltest nicht Mineralöl mit Vollsynthetischem Öl mischen! unglücklich

Gruss
Widder


Geschrieben von v2 am 11.06.2013 um 19:21:

verschiedene Öle kann man mischen. Das Gemisch nimmt danach die Qualität des "schlechteren" Öls an.
Nimm ein 20W50 und alles wird gut.


Geschrieben von "K" am 11.06.2013 um 21:41:

.. muss auch mal (blöd) fragen - ich habe das bisher auch nur so nach Gefühl gemacht, ohne es richtig zu wissen.

Also wie geht das Messen jetzt? Soweit ich verstanden habe:

-Motor leicht warm

-Maschine auf Seitenständer

!!! jetzt wird's interessant !!!

-Jetzt drehe ich den Ölmeßstab-Deckel raus, wische erstmal ab ...

... und dann???

Mess-Deckelstab draufsetzten ... jetzt auch reindrehen? Mit runterdrücken oder ohne runterdrücken??? Und das steht doch auch nicht in der Anleitung, oder?

Also, wer weiß genau bescheid?
(Ach so, falls es eine Rolle spielt - ich habe eine XL 1200R, Bj. 2007)

Danke - mit freundlichen Grüßen aus Köln
"K"


Geschrieben von pitsch am 11.06.2013 um 22:05:

Zitat von "K"

Mess-Deckelstab draufsetzten ... jetzt auch reindrehen? Mit runterdrücken oder ohne runterdrücken??? Und das steht doch auch nicht in der Anleitung, oder?

"K"

Hatte mich das erst auch gefragt. Wenn Du Dir den Deckel einmal genau an siehst wirst Du sehen, dass der Messstab und das Gewinde ein Teil sind. Das Runterdrücken hat somit keinen Einfluss auf die Messung.


Geschrieben von niterider am 11.06.2013 um 23:12:

Der Messtab wird bei HD wieder reingedreht. bei anderen Marken ist das anders. Was ich viel problematischer finde, ist, dass man das heiße Öl auf dem Messstab kaum erkennen kann. Leider färbt ausser Motul m.W. keiner sein Öl ein. Motul ist aber laut Peter Viczena leider das dünnflüssigste 20W50, was die Viskositätsvorgaben 20W50 gerade noch eben so erfüllt.


Geschrieben von MrPing am 12.06.2013 um 04:42:

- genau - und mit dem wann Messen,warm-heiß ist das so : Nach der Fahrt,also wenigstens 10 km oder mehr,das Motorrad auf ebener Fläsche auf den Seitenständer abstellen und noch 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen,dann den Motor aus machen und nochmal 2 Minuten stehen lassen (warten) und dann den Mess-Stab raus drehen,abwischen-wieder vollkommen rein drehen und dann wieder raus drehen und auf dem Mess-Stab den Ölstand kontrollieren - fertig.
Am Besten ist es,wenn der Ölstand etwas unter Maximum ist und zu Deinem Link mit dem Foto 20W50 Castrol 4Takt Öl - das ist auch OK,genauso wie die Anderen 20W50 4 Takt Öle und ein Tipp>>beim nächsten Ölwechsel lass Dir dann mal das Syn 3 von Harley einfüllen,das ist Spitze !! und nehme Dir einen Liter mit zum nachfüllen. - Gruß MrPing(Hans)
ps.>Ich< würde aber immer das Öl nachfüllen,was zur Zeit auch drin ist und nicht Syn und normales Öl mischen (die Hersteller sind aber eigentlich egal)
achja und das Syn 3 kannste Dir auch ins Getriebe füllen lassen,dann wirst Du Dich wundern wie leicht auf einmal die Gänge flutschen.

__________________
Alte Männer sing gefährlich,denn die Zukunft ist egal ....


Geschrieben von Ert am 16.09.2015 um 17:02:

Bei der Ölkontrolle ist mir aufgefallen, dass das Öl etwas schaumig ist oben drauf. Bei der Heritage hatte ich das nie!
Ist das bei der Sportster normal oder woran kann das liegen?
Ein genaues Messergebnis wird hierdurch verhindert...


Geschrieben von stonemuc am 16.09.2015 um 17:25:

Ein Blick in's Handbuch verschafft Klarheit - ist jetzt nicht auf sich bezogen BigM, da du ja schreibst dass du keins zur Hand hast....

Aber verdammt....warum sollte man den Ölstand bei einem Fahrzeug auf dem Seitenständer messen?

Hier mal der Auszug aus dem Service Manual:

1. Run the engine until normal operating temperature is
reached. Stop the engine and allow the oil to settle in the oil
tank.
CAUTION
Allowing the motorcycle to rest on the
sidestand will result in an incorrect oil level
reading.
2. Place the motorcycle on a level surface and hold the motorcycle
upright so it is not resting on the sidestand.
3. Wipe the area around the oil filler cap (Figure 5) with a
clean rag. Remove the cap by pulling it up.
4. Wipe the dipstick with a clean rag, then reinstall the oil
filler cap. Be sure the cap is fully seated.
5. Remove the filler cap and check the oil level on the dipstick
(Figure 6). The oil level should be between the full
(upper) and fill (lower) indicator grooves on the dipstick
(Figure 7). If the oil level is even with or below the fill
groove, continue with Step 6. If the oil level is correct, go to
Step 7.
6. Add the recommended engine oil listed in Table 3.

kurz auf deutsch:
warmafahren - ausmachen und Öl sacken lassen - Motorrad auf gerader Fläche gerade hinstellen, also nicht auf den Sitenständer und den Ölmessstab raus holen, abwischen und wieder komplett reinstecken - dann wieder raus und den Ölstand auf dem Stab kontrollieren - so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch

__________________
Mein Sporty Thread


Geschrieben von iBOB am 16.09.2015 um 17:41:

Handbuch Forty-Eight Bj.2013, Seite 112

Prüfung des Ölstands bei warmem Motor
Punkt 3: Das Motorrad auf ebenem Boden auf dem Ständer abgestützt abstellen.

__________________
Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----