Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Wie Ölstand messen, welches Öl zum Nachfüllen?

XL 883 Std./Iron: Wie Ölstand messen, welches Öl zum Nachfüllen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883 Std./Iron: Wie Ölstand messen, welches Öl zum Nachfüllen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 11.06.2013 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mein Ölstand kurz vor Minimum ist, bis zur nächsten Inspektion habe ich aber noch knapp 1500 km. Fahre eine Sportster Iron BJ 2010.

Deshalb wollte ich mal fragen, welches Öl ich am besten nehme um nachzufüllen damit ich bis zur nächsten Inspektion über die Runden komme.

Vielleicht habe ich auch falsch gemessen: Habe sie nach dem Fahren kurz abkühlen lassen, auf den Seitenständer gestellt und dann den Ölmesstab kontrolliert. Muss die Maschine vielleicht senkrecht stehen? Dann wäre das Messen alleine oder ohne Hauptständer relativ umständlich. Wie messt ihr euren Ölstand?

Habe leider mein Handbuch aktuell nicht greifbar, bin unterwengs.
  • Muss ich das gleiche Öl verwenden das bei der letzten Inspektion eingefüllt wurde (wurde von der Factory FfM gemacht) oder gibt es da eine Standardsorte die ich bedenkenlos reinmischen kann?
  • Muss oder sollte es ein spezielles Öl von HD sein oder gibt es auch was günstigeres?
  • Ich glaube für die Sportys wird SAE 20W-50 empfohlen. Ist das korrekt und gibt's da Unterschiede?
  • Mit wieviel Öl muss ich ungfähr rechnen wenn der Stand kurz vor Minimum ist?
  • Was könnt ihr mir empfehlen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 11.06.2013 11:27.

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 11.06.2013 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Der Ölstand wird bei deiner Iron auf dem Seitenständer bei warmen Motor gemessen.

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2013 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi Micha,

was hat die Factory denn eingefüllt? Vielleicht mal auf der Rechnung von damals schauen. Entweder war es 20W50 oder das synth. Syn3 von Harley.

Zwischen Min. und Max. liegt ein Quart, also knapp ein Liter.

Ich würde noch mal messen, direkt nach den Fahrt, da der Ölstand bei längerem Stehen gerne mal absackt.

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 11.06.2013 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Hm, muss mal schauen ob ich die Rechnung noch habe...
Das normale 20W50 und das Syn3 kann doch eigentlich auch mischen, oder?
Wenns Wetter besser wird, muss das ganze ja nur noch bis zum Ende der Saison reichen.

Könnte ich das hier nachfüllen?
http://www.amazon.de/gp/product/B002Q07F...=A3JWKAKR8XB7XF

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 11.06.2013 12:54.

Avatar (Profilbild) von Licher
Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
aus Duisburg
fährt: OBI Nightster ;o)
Licher ist offline Licher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2165 Posts seit 24.06.2010
Avatar (Profilbild) von Licher
aus Duisburg

fährt: OBI Nightster ;o)
Neuer Beitrag 11.06.2013 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Mienralöle kannste mischen. 15/40 - 20/50 - 10/40 , egal.
Syntetiköl hab ich kein plan von, werden die smile aber nicht in die Motoren kippen.
Erkennst du auf der Rechnung der letzten Inspektion.
1 liter dif. zwischen min. - und max. ölstand erscheint mir zu viel!
Also leiber schluck für schluck nachkippen

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2013 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Licher
1 liter dif. zwischen min. - und max. ölstand erscheint mir zu viel!

So steht es auf dem Ölmessstab der aktuellen Modelle zwischen den beiden Markierungen.

Werbung
Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 11.06.2013 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Servus BigM,

also die Menge zwischen MIN und MAX auf dem Ölmeßstab sind 1 qt = 0,946 Liter.

Ich würde aber nicht gleich nen Liter nach kippen wenns auf MIN steht, kipp erstmal nen halben Liter rein und miss dann nach der nächsten Fahrt nochmal.

Aber Du solltest nicht Mineralöl mit Vollsynthetischem Öl mischen! unglücklich

Gruss
Widder

v2 ist offline v2 · seit
v2 ist offline v2
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2013 18:21
Zum Anfang der Seite springen

verschiedene Öle kann man mischen. Das Gemisch nimmt danach die Qualität des "schlechteren" Öls an.
Nimm ein 20W50 und alles wird gut.

"K" ist offline "K" · 34 Posts seit 31.03.2011
aus Köln
fährt: Sportster 1200R
"K" ist offline "K"
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2011 aus Köln

fährt: Sportster 1200R
Neuer Beitrag 11.06.2013 20:41
Zum Anfang der Seite springen

.. muss auch mal (blöd) fragen - ich habe das bisher auch nur so nach Gefühl gemacht, ohne es richtig zu wissen.

Also wie geht das Messen jetzt? Soweit ich verstanden habe:

-Motor leicht warm

-Maschine auf Seitenständer

!!! jetzt wird's interessant !!!

-Jetzt drehe ich den Ölmeßstab-Deckel raus, wische erstmal ab ...

... und dann???

Mess-Deckelstab draufsetzten ... jetzt auch reindrehen? Mit runterdrücken oder ohne runterdrücken??? Und das steht doch auch nicht in der Anleitung, oder?

Also, wer weiß genau bescheid?
(Ach so, falls es eine Rolle spielt - ich habe eine XL 1200R, Bj. 2007)

Danke - mit freundlichen Grüßen aus Köln
"K"

pitsch ist offline pitsch · 47 Posts seit 19.11.2012
aus Solothurn
fährt: XL1200N Nightster
pitsch ist offline pitsch
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.11.2012 aus Solothurn

fährt: XL1200N Nightster
Neuer Beitrag 11.06.2013 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von "K"

Mess-Deckelstab draufsetzten ... jetzt auch reindrehen? Mit runterdrücken oder ohne runterdrücken??? Und das steht doch auch nicht in der Anleitung, oder?

"K"

Hatte mich das erst auch gefragt. Wenn Du Dir den Deckel einmal genau an siehst wirst Du sehen, dass der Messstab und das Gewinde ein Teil sind. Das Runterdrücken hat somit keinen Einfluss auf die Messung.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.06.2013 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Messtab wird bei HD wieder reingedreht. bei anderen Marken ist das anders. Was ich viel problematischer finde, ist, dass man das heiße Öl auf dem Messstab kaum erkennen kann. Leider färbt ausser Motul m.W. keiner sein Öl ein. Motul ist aber laut Peter Viczena leider das dünnflüssigste 20W50, was die Viskositätsvorgaben 20W50 gerade noch eben so erfüllt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 11.06.2013 22:22.

Avatar (Profilbild) von MrPing
MrPing ist offline MrPing · 462 Posts seit 25.04.2011
aus bei Bad-Homburg
fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
MrPing ist offline MrPing
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
462 Posts seit 25.04.2011
Avatar (Profilbild) von MrPing
aus bei Bad-Homburg

fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
Homepage von MrPing
Neuer Beitrag 12.06.2013 03:42
Zum Anfang der Seite springen

- genau - und mit dem wann Messen,warm-heiß ist das so : Nach der Fahrt,also wenigstens 10 km oder mehr,das Motorrad auf ebener Fläsche auf den Seitenständer abstellen und noch 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen,dann den Motor aus machen und nochmal 2 Minuten stehen lassen (warten) und dann den Mess-Stab raus drehen,abwischen-wieder vollkommen rein drehen und dann wieder raus drehen und auf dem Mess-Stab den Ölstand kontrollieren - fertig.
Am Besten ist es,wenn der Ölstand etwas unter Maximum ist und zu Deinem Link mit dem Foto 20W50 Castrol 4Takt Öl - das ist auch OK,genauso wie die Anderen 20W50 4 Takt Öle und ein Tipp>>beim nächsten Ölwechsel lass Dir dann mal das Syn 3 von Harley einfüllen,das ist Spitze !! und nehme Dir einen Liter mit zum nachfüllen. - Gruß MrPing(Hans)
ps.>Ich< würde aber immer das Öl nachfüllen,was zur Zeit auch drin ist und nicht Syn und normales Öl mischen (die Hersteller sind aber eigentlich egal)
achja und das Syn 3 kannste Dir auch ins Getriebe füllen lassen,dann wirst Du Dich wundern wie leicht auf einmal die Gänge flutschen.
Attachment 135375

__________________
Alte Männer sing gefährlich,denn die Zukunft ist egal ....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrPing am 12.06.2013 03:50.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 16.09.2015 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Ölkontrolle ist mir aufgefallen, dass das Öl etwas schaumig ist oben drauf. Bei der Heritage hatte ich das nie!
Ist das bei der Sportster normal oder woran kann das liegen?
Ein genaues Messergebnis wird hierdurch verhindert...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 16.09.2015 17:27.

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 16.09.2015 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Ein Blick in's Handbuch verschafft Klarheit - ist jetzt nicht auf sich bezogen BigM, da du ja schreibst dass du keins zur Hand hast....

Aber verdammt....warum sollte man den Ölstand bei einem Fahrzeug auf dem Seitenständer messen?

Hier mal der Auszug aus dem Service Manual:

1. Run the engine until normal operating temperature is
reached. Stop the engine and allow the oil to settle in the oil
tank.
CAUTION
Allowing the motorcycle to rest on the
sidestand will result in an incorrect oil level
reading.
2. Place the motorcycle on a level surface and hold the motorcycle
upright so it is not resting on the sidestand.
3. Wipe the area around the oil filler cap (Figure 5) with a
clean rag. Remove the cap by pulling it up.
4. Wipe the dipstick with a clean rag, then reinstall the oil
filler cap. Be sure the cap is fully seated.
5. Remove the filler cap and check the oil level on the dipstick
(Figure 6). The oil level should be between the full
(upper) and fill (lower) indicator grooves on the dipstick
(Figure 7). If the oil level is even with or below the fill
groove, continue with Step 6. If the oil level is correct, go to
Step 7.
6. Add the recommended engine oil listed in Table 3.

kurz auf deutsch:
warmafahren - ausmachen und Öl sacken lassen - Motorrad auf gerader Fläche gerade hinstellen, also nicht auf den Sitenständer und den Ölmessstab raus holen, abwischen und wieder komplett reinstecken - dann wieder raus und den Ölstand auf dem Stab kontrollieren - so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch

__________________
Mein Sporty Thread

iBOB ist offline iBOB · 388 Posts seit 16.04.2013
fährt: Sportster 48
iBOB ist offline iBOB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 16.04.2013
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 16.09.2015 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Handbuch Forty-Eight Bj.2013, Seite 112

Prüfung des Ölstands bei warmem Motor
Punkt 3: Das Motorrad auf ebenem Boden auf dem Ständer abgestützt abstellen.

__________________
Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
135
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
1821
25.02.2024 14:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2379
29.08.2023 06:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen