Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sporster 1200 tieferlegen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68449)


Geschrieben von Steiner am 24.04.2016 um 18:24:

Sporster 1200 tieferlegen

Habe mir gestern ein paar Federbeine gekauft (Progressive Suspension 9")  ich finde sie muß tiefer macht so einen Enduro Eindruck für mich auf jeden Fall.Jezt muß ich ja die Gebel angleichen, kann ich die Rohre etwas höher schieben durch die Gabelbrücke?


Geschrieben von mascha am 24.04.2016 um 19:00:

....jep, einfach die 4 Schräubchen lösen und die Rohre höher schieben.

Hab ich bei meiner auch gemachtgroßes Grinsen

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen


Geschrieben von Peperoni13 am 24.04.2016 um 20:43:

@Steiner 
Bist du sicher das du 9" Federbeine gekauft hast? verwirrt
Ich kann mir nicht vorstellen das die passen?! Da geht doch der Reifen schon im unbelasteten Zustand am Reifen an, oder???

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 


Geschrieben von stonemuc am 24.04.2016 um 21:07:

Der Reifen geht immer am Reifen an smile
Aber ich glaube auch, das er 11" meint...

__________________
Mein Sporty Thread


Geschrieben von Peperoni13 am 24.04.2016 um 23:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
Der Reifen geht immer am Reifen an smile
Aber ich glaube auch, das er 11" meint...

Und ich meinte natürlich Reifen am Fender! fröhlich

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 


Geschrieben von silent grey am 25.04.2016 um 07:15:

Zitat von Steiner
...Jezt muß ich ja die Gebel angleichen, kann ich die Rohre etwas höher schieben durch die Gabelbrücke?

Hi,

je nach dem, welches Sportster Modell die Basis bietet (aktuell steht bei Dir ja nur 'Sporster' vermerkt), sind die unterschiedlichen Arbeitswege der Gabel zu berücksichtigen, damit die Schraube, die den Bremsschlauch resp. Bremsverteiler unten am Lenkschaft fixiert, nicht zur partiellen Kaltverformung im Frontfender führt.

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Beim Durchschieben wird lediglich die Lage der Spannposition in den Brücken verändert, der bisherige (und mit den nun kürzer arbeitenden Stossdämpfern nicht abgestimmte) Arbeitsweg bleibt aber voll erhalten.

Gruß, silent


Geschrieben von Steiner am 25.04.2016 um 12:25:

Ihr habt recht es sind keine 9" auf deutsch es sind 300 mm ergo 12",muß ich dann wohl die Bremsleitung wechseln weil sie ja teilweise aus Metall ist.


Geschrieben von Grobmotoriker am 25.04.2016 um 21:47:

Zitat von silent grey

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Die Gabeln der "Low"-Modelle sind, soweit ich weiss, mit kürzeren damper-rods (bzw. damper tubes) tiefergelegt.
In amerikanischen Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, inwieweit sich die Federn unterscheiden.

Dazu muss man allerdings die ganze Gabel zerlegen.

Erfahrungsberichte fände ich recht interessant, allerdings plane ich eher den Umbau von "low" zu "normal" smile

Bilder wie die Dinger aussehen, der Unterschied sind beachtliche 2 inch!

http://www.hdforums.com/forum/sportster-models/1065767-progressive-springs-or-monotubes-2.html



 


Geschrieben von Flat am 26.04.2016 um 06:45:

Zitat von Grobmotoriker
Zitat von silent grey

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Die Gabeln der "Low"-Modelle sind, soweit ich weiss, mit kürzeren damper-rods (bzw. damper tubes) tiefergelegt.
In amerikanischen Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, inwieweit sich die Federn unterscheiden.

Dazu muss man allerdings die ganze Gabel zerlegen.

Erfahrungsberichte fände ich recht interessant, allerdings plane ich eher den Umbau von "low" zu "normal" smile

Bilder wie die Dinger aussehen, der Unterschied sind beachtliche 2 inch!

http://www.hdforums.com/forum/sportster-models/1065767-progressive-springs-or-monotubes-2.html


Ja , so ist das , meine Sportster war mal ein "Hugger" Modell ( heute " Low" ) , da habe ich auch nur die Dämpferstange tauschen müssen um die "normalen" Federwege und Höhe zu haben , die Befürchtung neue Standrohre zu benötigen war Blödsinn , wurde aber eifrig gepostet ....
Das war zwar auch "andersrum" , aber das ist Latte .


Geschrieben von Fabl am 04.06.2017 um 19:50:

Servus,

frage zum tieferlegen...meine Freundin hat eine 2016 Sportster 48 mit (wie man ja weiß) den verstellbaren Dämpfern. Da uns der Tausch zu anderen Dämpfern daher zu schade wäre, wollten wir fragen, ob es nicht eine Variante gibt, das Bike tiefer zu legen ohne Dämpfer tauschen. Es geht vor allem darum, da sie kleiner ist, dass sie noch besser mit den Füßen auf den Boden kommt.

danke

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967


Geschrieben von Marcus am 04.06.2017 um 20:30:

Heu Fabl,

vielleicht wäre das eine Option.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21WW31139

Weiß allerdings nicht ob das an den 16er Modellen noch passt.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von micky78 am 05.06.2017 um 15:20:

mit dem kit kannst du das schon machen

ist aber leider in deutschland nicht tüv konform

wenn du irgendwo angehalten wirst und sie das sehen wird dein bike sofort still gelegt

federn sind auch eintragungspflichtig

__________________
mein bike Umbau 2015


Geschrieben von Andreas Düsseldorf am 07.06.2017 um 07:57:

@Marcus

danke für den Link - genau sowas brauche ich smile
Hoffe "Steiner" hilft das auch!


Geschrieben von Vinchi am 07.06.2017 um 09:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Servus,

frage zum tieferlegen...meine Freundin hat eine 2016 Sportster 48 mit (wie man ja weiß) den verstellbaren Dämpfern. Da uns der Tausch zu anderen Dämpfern daher zu schade wäre, wollten wir fragen, ob es nicht eine Variante gibt, das Bike tiefer zu legen ohne Dämpfer tauschen. Es geht vor allem darum, da sie kleiner ist, dass sie noch besser mit den Füßen auf den Boden kommt.

danke

Wir haben das gleiche Problem. Die Burlies(Link v. Marcus) wäre die richtige Alternative, evtl. sollen dann noch Begrenzer eingebaut werden. Weiß vielleicht einer, ob schon jemand diese durch den TÜV geschafft hat?