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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sporster 1200 tieferlegen

Sporster 1200 tieferlegen

Steiner ist offline Steiner · 43 Posts seit 17.11.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2016 18:24
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Habe mir gestern ein paar Federbeine gekauft (Progressive Suspension 9")  ich finde sie muß tiefer macht so einen Enduro Eindruck für mich auf jeden Fall.Jezt muß ich ja die Gebel angleichen, kann ich die Rohre etwas höher schieben durch die Gabelbrücke?

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mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
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fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 24.04.2016 19:00
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....jep, einfach die 4 Schräubchen lösen und die Rohre höher schieben.

Hab ich bei meiner auch gemachtgroßes Grinsen

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Grüße von Rico aus Südhessen

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 24.04.2016 20:43
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@Steiner 
Bist du sicher das du 9" Federbeine gekauft hast? verwirrt
Ich kann mir nicht vorstellen das die passen?! Da geht doch der Reifen schon im unbelasteten Zustand am Reifen an, oder???

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 24.04.2016 21:07
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Der Reifen geht immer am Reifen an smile
Aber ich glaube auch, das er 11" meint...

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Mein Sporty Thread

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 24.04.2016 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
Der Reifen geht immer am Reifen an smile
Aber ich glaube auch, das er 11" meint...

Und ich meinte natürlich Reifen am Fender! fröhlich

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 25.04.2016 07:15
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Zitat von Steiner
...Jezt muß ich ja die Gebel angleichen, kann ich die Rohre etwas höher schieben durch die Gabelbrücke?

Hi,

je nach dem, welches Sportster Modell die Basis bietet (aktuell steht bei Dir ja nur 'Sporster' vermerkt), sind die unterschiedlichen Arbeitswege der Gabel zu berücksichtigen, damit die Schraube, die den Bremsschlauch resp. Bremsverteiler unten am Lenkschaft fixiert, nicht zur partiellen Kaltverformung im Frontfender führt.

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Beim Durchschieben wird lediglich die Lage der Spannposition in den Brücken verändert, der bisherige (und mit den nun kürzer arbeitenden Stossdämpfern nicht abgestimmte) Arbeitsweg bleibt aber voll erhalten.

Gruß, silent

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Steiner ist offline Steiner · 43 Posts seit 17.11.2015
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43 Posts seit 17.11.2015
fährt: Sporster
Neuer Beitrag 25.04.2016 12:25
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Ihr habt recht es sind keine 9" auf deutsch es sind 300 mm ergo 12",muß ich dann wohl die Bremsleitung wechseln weil sie ja teilweise aus Metall ist.

Grobmotoriker ist offline Grobmotoriker · seit
Grobmotoriker ist offline Grobmotoriker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2016 21:47
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Zitat von silent grey

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Die Gabeln der "Low"-Modelle sind, soweit ich weiss, mit kürzeren damper-rods (bzw. damper tubes) tiefergelegt.
In amerikanischen Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, inwieweit sich die Federn unterscheiden.

Dazu muss man allerdings die ganze Gabel zerlegen.

Erfahrungsberichte fände ich recht interessant, allerdings plane ich eher den Umbau von "low" zu "normal" smile

Bilder wie die Dinger aussehen, der Unterschied sind beachtliche 2 inch!

http://www.hdforums.com/forum/sportster-...onotubes-2.html



 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 26.04.2016 06:45
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Zitat von Grobmotoriker
Zitat von silent grey

Je nach Gabellänge (also modellabhängig) variieren logischerweise auch die Längen der Arbeitswege.
Beispiel:
die Roadster-Modelle (ausser der 2016er) arbeiten mit 145mm Weg an der Gabel (Stossdämpfer mit 94mm)
die Low-Modelle arbeiten mit 105mm Weg an der Gabel (und entsprechend 54mm an den Stossdämpfern)

Die Gabeln der "Low"-Modelle sind, soweit ich weiss, mit kürzeren damper-rods (bzw. damper tubes) tiefergelegt.
In amerikanischen Foren habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, inwieweit sich die Federn unterscheiden.

Dazu muss man allerdings die ganze Gabel zerlegen.

Erfahrungsberichte fände ich recht interessant, allerdings plane ich eher den Umbau von "low" zu "normal" smile

Bilder wie die Dinger aussehen, der Unterschied sind beachtliche 2 inch!

http://www.hdforums.com/forum/sportster-...onotubes-2.html


Ja , so ist das , meine Sportster war mal ein "Hugger" Modell ( heute " Low" ) , da habe ich auch nur die Dämpferstange tauschen müssen um die "normalen" Federwege und Höhe zu haben , die Befürchtung neue Standrohre zu benötigen war Blödsinn , wurde aber eifrig gepostet ....
Das war zwar auch "andersrum" , aber das ist Latte .


Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2017 19:50
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Servus,

frage zum tieferlegen...meine Freundin hat eine 2016 Sportster 48 mit (wie man ja weiß) den verstellbaren Dämpfern. Da uns der Tausch zu anderen Dämpfern daher zu schade wäre, wollten wir fragen, ob es nicht eine Variante gibt, das Bike tiefer zu legen ohne Dämpfer tauschen. Es geht vor allem darum, da sie kleiner ist, dass sie noch besser mit den Füßen auf den Boden kommt.

danke

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 04.06.2017 20:30
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Heu Fabl,

vielleicht wäre das eine Option.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW31139

Weiß allerdings nicht ob das an den 16er Modellen noch passt.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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micky78 ist offline micky78
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fährt: forty eight
Neuer Beitrag 05.06.2017 15:20
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mit dem kit kannst du das schon machen

ist aber leider in deutschland nicht tüv konform

wenn du irgendwo angehalten wirst und sie das sehen wird dein bike sofort still gelegt

federn sind auch eintragungspflichtig

__________________
mein bike Umbau 2015

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Andreas Düsseldorf ist offline Andreas Düsseldorf · 32 Posts seit 16.05.2017
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Andreas Düsseldorf ist offline Andreas Düsseldorf
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 07.06.2017 07:57
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@Marcus

danke für den Link - genau sowas brauche ich smile
Hoffe "Steiner" hilft das auch!

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1998 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist offline Vinchi
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 07.06.2017 09:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Servus,

frage zum tieferlegen...meine Freundin hat eine 2016 Sportster 48 mit (wie man ja weiß) den verstellbaren Dämpfern. Da uns der Tausch zu anderen Dämpfern daher zu schade wäre, wollten wir fragen, ob es nicht eine Variante gibt, das Bike tiefer zu legen ohne Dämpfer tauschen. Es geht vor allem darum, da sie kleiner ist, dass sie noch besser mit den Füßen auf den Boden kommt.

danke

Wir haben das gleiche Problem. Die Burlies(Link v. Marcus) wäre die richtige Alternative, evtl. sollen dann noch Begrenzer eingebaut werden. Weiß vielleicht einer, ob schon jemand diese durch den TÜV geschafft hat?

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